Vista unerwartetes Herunterfahren nervt

Rheinberger

Vista unerwartetes Herunterfahren nervt
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren ein Fujitsu-Siemens-Amilo-Notebook mit AMD-Turion-X2
und ATI-Radeon-Xpress-Grafik. Darauf läuft - wie erworben - Vista Home
Premium. Von Anbeginn an fährt das Notebook bzw Vista einige Minuten nach dem
Hochfahren automatisch in den Ruhemodus herunter, ohne eine Meldung vorher zu
tun. Nach dem erneutenn Hochfahren kann man dann für ca. eine Stunde wieder
arbeiten, dann geht's von Neuem los. Bei der Problemanalyse sagt dann Vista,
es liegt ein Problem mit dem Grafikstreiber vor, den man aktualisieren solle.
Das habe ich in den letzten 2 Jahren schon unzählige Male getan. Gelöst hat
es das Problem bis heute nicht.

Frage: wie kann man das autoamtische Herunterfahren von Vista abschalten?
Oder zumindest auf einen Neustart des Grafiktreibers umlenken?

Danke, Mfg

Ingo Bttcher

Re: Vista unerwartetes Herunterfahren nervt
Am Sun, 14 Jun 2009 10:56:01 -0700 schrieb Rheinberger:

> [...]
> Das habe ich in den letzten 2 Jahren schon unzhlige Male getan. Gelst hat

Du wartest also erstmal zwei Jahre ab und lebst mit einem Fehler, der auf
mglicherweise defekte Hardware hin deutet?

> Frage: wie kann man das autoamtische Herunterfahren von Vista abschalten?
> Oder zumindest auf einen Neustart des Grafiktreibers umlenken?

Installiere das Gert sauber neu. Wenn dann weitere Fehler auftauchen
sollten, wende dich an den Hersteller und rgere dich, dass du das nicht
schon gleich gemacht hast. Aber vielleicht hast du ja Glck und drei Jahre
Garantie...

Rheinberger

"Ingo Böttcher" wrote:

> Du wartest also erstmal zwei Jahre ab und lebst mit einem Fehler, der auf
> möglicherweise defekte Hardware hin deutet?

Nein, das habe ich schon nach kurzer Zeit getan und bekam genau denselben
Hinweis, ich solle einen neuen Treiber installieren. Im übrigen hatte ich den
Rechner auch neu ausgesetzt.

> Installiere das Gerät sauber neu. Wenn dann weitere Fehler auftauchen
> sollten, wende dich an den Hersteller und ärgere dich, dass du das nicht
> schon gleich gemacht hast. Aber vielleicht hast du ja Glück und drei Jahre
> Garantie...

danke, aber das beantwortet nicht meine Fragen.

Michael Bormann

Re: Vista unerwartetes Herunterfahren nervt
Hallo Rheinberger
Du meintest

> Nein, das habe ich schon nach kurzer Zeit getan und bekam genau
> denselben Hinweis, ich solle einen neuen Treiber installieren. Im
> übrigen hatte ich den Rechner auch neu ausgesetzt.

Aufgesetzt meintest du wohl?
Dann hättest du dich sofort und vehemennt an den Verkäufer wenden sollen.
Die Beweislast dass es schon immer so war, obligt nun allerdings dir ganz
allein, den Joker Garantie hast du verspielt - je nach Händler / Verkäufer.

--
mfg
Michael

Rheinberger

"Michael Bormann" wrote:

> [...]

> allein, den Joker Garantie hast du verspielt - je nach Händler / Verkäufer.

warum wird hier eigentlich über den Kauf / Garantie usw diskutiert? Darum
geht es hier nicht. Ausserdem habe ich das Diagnoseprogramm von
Fujitsu-Siemens ausgeführt, das ergab keinen Hardwarefehler.

Ich habe Fragen zum automatischen Herunterfahren gestellt. Diese hätte ich
gerne beantwortet und möchte keine Weisheiten zu Garantie bzw Gehässigkeiten
zu meinem Käuferverhalten. Danke!

Michael Bormann

Re: Vista unerwartetes Herunterfahren nervt
Hallo Rheinberger
Du meintest
[ zitiere doch bitte mal richtig]

> warum wird hier eigentlich über den Kauf / Garantie usw diskutiert?
> Darum geht es hier nicht. Ausserdem habe ich das Diagnoseprogramm von
> Fujitsu-Siemens ausgeführt, das ergab keinen Hardwarefehler.

Na sicher meldet das nix weil es ein Designfehler ist.
Diese erste Serie leidete sowohl mit AMD und Intel an der mangelnden
Ablüftung.
Dazu hatten die ATI-Chips eben genau dein Problem - unvermutetem Neustart
des Treibers weil er sich verschluckt hatte.

> Ich habe Fragen zum automatischen Herunterfahren gestellt.

Jo.

Rheinberger <Rheinberger@discussions.microsoft.com> typed:

> Ich habe Fragen zum automatischen Herunterfahren gestellt. Diese hätte ich
> gerne beantwortet und möchte keine Weisheiten zu Garantie bzw
> Gehässigkeiten zu meinem Käuferverhalten. Danke!

Nun solltest Du hier mal Dein Problem deutlicher beschreiben.
Geht das System in den "Ruhezustand", oder fährt der Rechner
"automatisch herunter"? Das wären 2 völlig verschiedene
Baustellen. Mal beklagst Du unerwarteten Ruhezustand, andererseits
schreibst Du jetzt etwas über "automatisches Herunterfahren".
Was stimmt denn nun wirklich?

Neu: http://www.helmrohr.de/
Guido Troost

Re: Vista unerwartetes Herunterfahren nervt
Hi,

Rheinberger schrieb:

> warum wird hier eigentlich über den Kauf / Garantie usw diskutiert? Darum
> geht es hier nicht.

Doch, darum geht es leider!
Du hättest bei FSC dein Notebook reklamieren müssen da hier
offensichtlich ein Hardwarefehler vorliegt, allerdings dürftest du dir
um die Beweislastumkehr, falls noch Garantie drauf ist, nicht so die
Gedanken machen da du das Problem ja schon frühzeitig reklamiert hattest
und das sicher bei FSC dokumentiert sein sollte.

Eventuell auch mal auf den Kulanzweg versuchen das da noch was zu machen
ist.

Wenn es den wirklich ein Softwarefehler war hätte sich dieser mit der
Neuinstallation eigendlich erledigen müssen.

Du kanst auch einfach mal die Serviceklappe am Boden des Notebooks
öffnen und nachsehen ob die verbauten Lüfter überhaupt laufen.
Ist die Garantie weg und auch keinerlei Kulanz in Sicht würde ich das NB
öffnen und die Kühleinheit für Graka und CPU entfernen und mit neuen
Wärmeleitpads/Paste versehen. Auch hier wird m.U. sehr gerne geschludert
und die Paste/pad ist nicht richtig verklebt/verteilt. Bei Paste
aufpassen, hier nur gaaaanz dünn auftragen.
Auch kann man versuchen einen Ersatzlüfter zu besorgen der vielleicht
ein wenig schneller dreht.

Das ganze ist aber nur "flickerei" und du hättest in der Tat besser auf
dein Recht bestanden, schon bei der ersten Reklamation.

Gruß Guido