Shutdown verweigern

Vati

Shutdown verweigern
Wie kann ich unter Vista Enterprise SP2 unterbinden das ein ander User
(Hauptbenutzer) die Maschine runter fährt, wenn ein Admin angemeldet ist?
Michael Portner

Re: Shutdown verweigern

"Vati" <Vati@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Wie kann ich unter Vista Enterprise SP2 unterbinden das ein ander User
> (Hauptbenutzer) die Maschine runter fhrt, wenn ein Admin angemeldet ist?

Wie soll ein anderer User den Rechner denn runterfahren knne, wenn
ein Admin angemeldet ist?

Gre,
Michael

Vati

Re: Shutdown verweigern
Hallo Michael,

Ganz einfach,switch user und darauf folgend shutdown!
Michael Portner

Re: Shutdown verweigern

"Vati" <Vati@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Ganz einfach,switch user und darauf folgend shutdown!

Ich hab das Szenario zwar noch nicht ganz verstanden, aber
Du kannst in der lokalen Richtline einstellen, welche Benutzer-
gruppen das Recht haben drfen, das System runterzufahren.

Bei XP ist das in der gpedit.msc unter Windows Einstellungen,
Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von
Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems.

Ich denke, das drfte unter Vista auch noch vorhanden sein.
(Hab grad keinen Vista-Rechner zur Hand.)

Gre,
Michael

Re: Shutdown verweigern
Michael Portner:

>Ich hab das Szenario zwar noch nicht ganz verstanden,

Jeder Benutzer kann den Rechner runterfahren, egal, wer
noch angemeldet ist. Was ist daran nicht verstndlich?

>aber
>Du kannst in der lokalen Richtline einstellen, welche Benutzer-
>gruppen das Recht haben drfen, das System runterzufahren.

Man kann auch einstellen, dass nur ein bestimmter Benutzer
dieses Recht hat.

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Shutdown verweigern
Michael Portner schrieb:

> Bei XP ist das in der gpedit.msc unter Windows Einstellungen,
> Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von
> Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems.

GPEDIT.MSC gibts bei XP nur in der Pro-Version. Die Home-Edition hat
den Editor nicht.

> Ich denke, das drfte unter Vista auch noch vorhanden sein.
> (Hab grad keinen Vista-Rechner zur Hand.)

Die Home-Versionen haben den Editor nicht dabei.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Vati

Re: Shutdown verweigern
Hallo Michael,

Dem User mit der Hilfe der mmc das Recht zum herunterfahren zu entziehen ist
nicht mein Problem, das kriegt man mit der MMC easy hin, doch ich möchte dem
User dieses Recht nicht dauerhaft verwehren, sondern lediglich dann wenn ein
weiterer User auf dieser Maschine angemeldet ist!

Re: Shutdown verweigern
Vati:

>Dem User mit der Hilfe der mmc das Recht zum herunterfahren zu entziehen ist
>nicht mein Problem, das kriegt man mit der MMC easy hin,

Ja, das kriegt man easy hin, nur funktioniert es dann trotzdem nicht
richtig. Der User kann sich dann immer noch abmelden und den Rechner
als Nicht-User herunterfahren. Somit ist letztlich auch nichts
gewonnen. Wenn er will, kann er auch einige Sekunden lang auf den
Power-Schalter drcken. Wie willst du das verhindern?

>doch ich mchte dem
>User dieses Recht nicht dauerhaft verwehren, sondern lediglich dann wenn ein
>weiterer User auf dieser Maschine angemeldet ist!

Was ist eigentlich der Sinn dieser Manahme? Man erhlt doch eine
Warnung, dass noch jemand angemeldet ist und dass dessen Daten
verloren gehen knnten. Niemand wrde den Rechner dann trotzdem
herunterfahren.

Re: Shutdown verweigern
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> [...]
> Warnung, dass noch jemand angemeldet ist und dass dessen Daten
> verloren gehen knnten. Niemand wrde den Rechner dann trotzdem

"Vati" hat wohl einen Sohn, der es trotzdem macht. ;-)
Wrde ich auch machen, schon um den aufdringlichen "Vati" zu rgern,
wenn er auf meinem Rechner rumfummeln will.

Neu: http://www.helmrohr.de/