WElcher Befehl zeigt mir an (Uhrzeit, Datum) , wann der PC aus dem S3 geweckt wurde

Frank Mayer

WElcher Befehl zeigt mir an (Uhrzeit, Datum) , wann der PC aus dem S3 geweckt wurde
Hallo zusammen,
Leider zeigt der Befehl "powercfg -lastwake" nicht das Datum und die Uhrzeit
auf, wo der PC geweckt wurde.
Gibts es dafür vielleicht einen anderen Befehl?

VielenDank
Frank

Re: WElcher Befehl zeigt mir an (Uhrzeit, Datum) , wann der PC aus dem S3 geweckt wurde
Frank Mayer:

>Leider zeigt der Befehl "powercfg -lastwake" nicht das Datum und die Uhrzeit
>auf, wo der PC geweckt wurde.
>Gibts es dafür vielleicht einen anderen Befehl?

Mir fällt keiner ein. Die Laufzeit bzw. Startzeit wird durch den
Ruhezustand ja nicht zurückgesetzt. Insofern hilft
systeminfo | find "Systemstartzeit"
da nicht weiter. In der Ereignisanzeige kannst du es auf alle Fälle
sehen, unter "Systemereignisse".

Re: WElcher Befehl zeigt mir an (Uhrzeit, Datum) , wann der PC aus dem S3 geweckt wurde
Frank Mayer:

>Gibts es dafür vielleicht einen anderen Befehl?

Einer ist mir doch eingefallen:
dir /a c:\boot\bcd.log
Das Datum und die Uhrzeit der Datei zeigt den Zeitpunkt des Aufwachens
aus dem Ruhezustand an. :-)

Frank Mayer

Re: WElcher Befehl zeigt mir an (Uhrzeit, Datum) , wann der PC aus dem S3 geweckt wurde
Hallo Hans-Peter,

> Einer ist mir doch eingefallen:
> dir /a c:\boot\bcd.log
> Das Datum und die Uhrzeit der Datei zeigt den Zeitpunkt des Aufwachens
> aus dem Ruhezustand an. :-)

Kann es sein, dass es diesen Befehl bei Windos7 gar nicht mehr gibt?
Wird die Datei c:\boot\bcd.log automatisch von Windows angelegt, oder muss
man die wiederum mit einem anderen Befehl anlegen lassen?

Frank Mayer <losnummer@gmx.de> typed:

> Kann es sein, dass es diesen Befehl bei Windos7 gar nicht mehr gibt?
> Wird die Datei c:\boot\bcd.log automatisch von Windows angelegt, oder muss
> man die wiederum mit einem anderen Befehl anlegen lassen?

Wenn Du Windows 7 auf einem Multiboot-System installiert hast, befindet
sich der Ordner "Boot" möglicherweise nicht auf C:, sondern auf dem
Laufwerk, in dem Dein bereits vorher vorhandenes System installiert
ist. Hier wurde Windows 7 von der DVD in eine freie Partition der
Festplatte installiert, auf der sich bereits VISTA befindet. Nach
Installation von Windows 7 und Start von Windows 7 befindet sich
Windows 7 auf C:, VISTA auf D: (war vorher C. Unter Windows 7
findest Du dann den Ordner "Boot" auf D:. Öffne in diesem Fall unter
Windows 7 einen CMD-Prompt als Administrator und gib ein:
D:
CD Boot
dir /a bcd.log
(nach jedem Befehl [ENTER]-Taste drücken)
Anzeige:
Verzeichnis von D:\Boot

22.05.2009 13:32 262.144 BCD.LOG
^^^^^^^^^^^^^^^^^
1 Datei(en), 262.144 Bytes
0 Verzeichnis(se), 33.057.808.384 Bytes frei

das mit der gezackten Linie unterstrichene Datum mit Uhrzeit ist der
Zeitpunkt des Aufwachens Deines Systems.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Frank Mayer

Re: WElcher Befehl zeigt mir an (Uhrzeit, Datum) , wann der PC aus dem S3 geweckt wurde
Vielen herzlichen Dank

Bite, gern geschehen...

Neu: http://www.helmrohr.de/