ActiveDirectory von Vista-Rechner aus verwalten

Nico

ActiveDirectory von Vista-Rechner aus verwalten
Hi,
da es lästig ist immer erst per VNC auf den Domänenserver zu connecten,
dachte ich mir ob es nicht eine Art ververwaltnug dafür gibt um dieses auch
von XP oder Vista-Rechnern zu tun. Nachdem ich nun ein wenig gegoogelt
habe´, bin ich auf das Adminpack gestoßen welches dieses ermöglichen
soll...Installiert und in der MMC das Snap-In hinzugefügt. Jetzt kann ich
zwar wunderbar durch die Domäne navigieren, aber ich kann nichts ändern? Was
muss ich dafür tun? Eine Möglichkeit in der UI für "Ausführen als ...." gibt
es ja nicht mehr...Der Befehl "runas" in der cmd bringt mich leider nicht
weiter, da eine *.msc-datei keine gültige Win32 Anwendung ist. Wo ist mein
Fehler?? Wie kann ich so etwas noch realisieren.

Gruß,
Nico

Winfried Sonntag [MVP]

Re: ActiveDirectory von Vista-Rechner aus verwalten
Nico schrieb:

> da es lästig ist immer erst per VNC auf den Domänenserver zu connecten,
> dachte ich mir ob es nicht eine Art ververwaltnug dafür gibt um dieses auch
> von XP oder Vista-Rechnern zu tun. Nachdem ich nun ein wenig gegoogelt

Hier gibts weitere Infos:
http://www.gruppenrichtlinien.de/Vis..._RSAT_GPMC.htm +
http://www.gruppenrichtlinien.de/Vis...inistrator.htm
+
http://www.gruppenrichtlinien.de/Vis...references.htm

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Nico

Re: ActiveDirectory von Vista-Rechner aus verwalten
Danke das hat mir geholfen

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hier gibts weitere Infos:
> [...]

Nils Kaczenski [MVP]

Re: ActiveDirectory von Vista-Rechner aus verwalten
Moin,

Nico schrieb:
> Danke das hat mir geholfen

sehr schön.

Und bitte gewöhn dir ab, deine Windows-Server mit VNC zu verwalten.
Windows bringt mit RDP eine bessere Alternative bereits mit.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Nils Kaczenski [MVP]" <spam-only@kaczenski.de> wrote:

>Und bitte gewöhn dir ab, deine Windows-Server mit VNC zu verwalten.
>Windows bringt mit RDP eine bessere Alternative bereits mit.

Was aber leider nicht plattformunabhängig einsetzbar ist...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Nils Kaczenski [MVP]

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> Was aber leider nicht plattformunabhängig einsetzbar ist...

das mag in heterogenen Umgebungen (die übrigens gar nicht mal so häufig
sind) ein Argument sein. Ein Grund dafür, die in der Praxis meist
anzutreffenden Sicherheitsrisiken von VNC in Kauf zu nehmen, ist es nicht.

Schöne Grüße, Nils

> [...]

>sind) ein Argument sein. Ein Grund dafür, die in der Praxis meist
>anzutreffenden Sicherheitsrisiken von VNC in Kauf zu nehmen, ist es nicht.

Direkte Sicherheitsrisiken kann ich, wenn überhaupt, nur bei Freigabe
nach draußen sehen, nicht bei VPN-Einwahl.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Re: ActiveDirectory von Vista-Rechner aus verwalten
Hallo,

> Direkte Sicherheitsrisiken kann ich, wenn überhaupt, nur bei Freigabe
> nach draußen sehen, nicht bei VPN-Einwahl.

....wenn Du das Netzwerk des Vatikans verwaltest, mag es eventuell keine
interne Bedrohungen geben.

Ansonsten sind Teilnehmer eines Netzwerks eine nicht zu unterschätzende
Gefahr, auch wenn sie bspw. einen Arbeitsvertrag haben

--
Grüße,
Nils Kaczenski [MVP]

> [...]

> Direkte Sicherheitsrisiken kann ich, wenn überhaupt, nur bei Freigabe
> nach draußen sehen, nicht bei VPN-Einwahl.

in der Praxis treffe ich beunruhigend oft auf VNC-Konfigurationen, die
jedermann die Verbindung erlauben. Da dann dort gern auch noch eine
offene Adminsession läuft ... mir wird schlecht bei sowas.

Schöne Grüße, Nils

"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> wrote:

>Ansonsten sind Teilnehmer eines Netzwerks eine nicht zu unterschätzende
>Gefahr, auch wenn sie bspw. einen Arbeitsvertrag haben

OK, bei servern, an die auch beliebige 'rankommen, klar. Bei mir
kommen nur meine Frau und ich dran -> somit kein Risiko Naja,
keines außer dem üblichen Risiken...

-ras

--

Ralph A. Schmid