Bitlocker entfernen

Ina Koys

Bitlocker entfernen
Hallo,
ich hab mir auf meiner kleinen Ultimate-Schüssel mal versuchsweise
Bitlocker vorbereitet und dazu die entsprechenden Laufwerke
eingerichtet, dann aber doch Muffensausen bekommen und beschlossen, die
Sache sein zu lassen. Nichts ist je verschlüsselt worden.
Jetzt würde ich gern ein weiteres Laufwerk einrichten, um auf dem eine
Testversion Server 2003 zu installieren, die ihre 180 Tage nicht
überleben muss und danach plattgemacht werden kann und soll. Problem ist
jetzt, dass ich zwar Plattenplatz abzweigen kann, aber das dann dank
Bitlocker dann das 5. Volume werden würde und demzufolge ein
dynamisches. Ich bekomme da eine Warnung, die dank schlechter
Übersetzung nicht eindeutig ist, weshalb es mich etwas gruselt.
Ich weiß auch nicht, ob ich Server 2003 auf einem dynamischen Volume
überhaupt installieren kann.
Im Prinzip könnte Bitlocker bleiben, wenn Ihr mir jetzt versprecht, dass
ich den Server in das neue Volume installiert kriege und keine
zukünftigen Dramen befürchten muss.
Ansonsten muss Bitlocker runter, ich finde nur nicht wie. Ich hab schon
die ihm zugeordnete Verwaltung gelöscht in der Hoffnung, ich könnte dann
an die jetzt für Löschaktionen gesperrten Volumes wieder ran, aber nix.
Volume S lässt sich nicht löschen.

Was macht man jetzt?

Danke,

Ina

Re: Bitlocker entfernen
Hallo,

auf einem dynamischen Volumen kann kein Windows Server 2003 installiert
werden.

Wenn Du das für BitLocker erstellte Volumen loswerden möchtest, muss erst
einmal geklärt sein, inwieweit es je benutzt wurde.

Wurde es bisher nur erstellt, dann kann es per Datenträgerverwaltung
einfach entfernt und der Speicher einem anderem Volumen auf diesem Laufwerk
zugeordnet werden. Andernfalls, wenn es bereits das aktive Laufwerk mit den
Startinformationen ist, musst Du von der Vista-DVD booten und hier das
Laufwerk löschen und anschließend die Startumgebung reparieren lassen.

Zeige am besten mal Deine Partitionsinformationen.
Ggf. in Form von Screenshots der Datenträgerverwaltung.

--
Grüße,
Ina Koys

Re: Bitlocker entfernen
Thomas D. schrieb:

> [...]
>
> Wenn Du das für BitLocker erstellte Volumen loswerden möchtest, muss erst
> einmal geklärt sein, inwieweit es je benutzt wurde.

Gar nicht, wie schon geschrieben. Nur eingerichtet.

> Wurde es bisher nur erstellt, dann kann es per Datenträgerverwaltung
> einfach entfernt und der Speicher einem anderem Volumen auf diesem Laufwerk
> zugeordnet werden.

Dort wird mir die entsprechende Option ausgegraut und bei irgendeinem
Versuch bekam ich sinngemäß die Mitteilung, dass "ein anderes Programm"
darauf zugreift. Da fiel mir nur die Bitlocker-Laufwerksvorbereitung
ein, die mir auch bei erneutem Start nur erklärte, dass ihr Werk schon
getan sei und sich grußlos wieder schloss. Daraufhin hab ich sie von der
Platte geputzt, geändert hat das aber nichts.

> [...]
> Laufwerk löschen und anschließend die Startumgebung reparieren lassen.
>
> Zeige am besten mal Deine Partitionsinformationen.

Okay, aber nicht mehr heute Nacht.

Ina

Re: Bitlocker entfernen
Hallo,

Ina Koys schrieb:

> Gar nicht, wie schon geschrieben. Nur eingerichtet.

Bedenke, dass sich die Frage auf das Volumen "S" bezieht und nicht darauf,
ob Du jemals verschlüsselt hast.

Es kann also durchaus sein, dass wenn Du mit dem
BitLocker-Systemvorbereitungsprogramm dieses Volumen erstellt hat, er
bereits den Bootloader verschoben hat. Damit wird "S" als Startvolumen
bereits verwendet...

--
Grüße,
Ina Koys

Re: Bitlocker entfernen
Thomas D. schrieb:
> Hallo,

> Bedenke, dass sich die Frage auf das Volumen "S" bezieht und nicht darauf,
> ob Du jemals verschlüsselt hast.

Okay. Mir wird ja mitgeteilt, dass "ein Programm" auf das Volume
zugreift. Nur welches, wurde mir leider nicht mitgeteilt.

> [...]
> BitLocker-Systemvorbereitungsprogramm dieses Volumen erstellt hat, er
> bereits den Bootloader verschoben hat. Damit wird "S" als Startvolumen

Nehmen wir mal an es wäre so: wie krieg ich das wieder geändert?

Ina

Re: Bitlocker entfernen
Hallo,

Ina Koys schrieb:

> Nehmen wir mal an es wäre so: wie krieg ich das wieder geändert?

Das schrieb ich in meinem Beitrag von gestern, gegen 23:00 Uhr.

--
Grüße,
Ina Koys

Re: Bitlocker entfernen
Thomas D. schrieb:

> Das schrieb ich in meinem Beitrag von gestern, gegen 23:00 Uhr.

Tschuldigung, hatte ich überlesen.

Ina