Wielang hält ein Windows Server 2003 Image?

Frank Mayer

Wielang hält ein Windows Server 2003 Image?
Hallo zusammen,

wir sichern unseren Server wöchentlich mit Acronis 9.1 Server.
Jetzt hatte ich einen Fehler, der leider auch auf dem wöchentlichen
Image war, so dass dieses nicht brauchbar war.
Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eine 2te USB-Festplatte und
sichere da sozusagen ein Master Image mit Acronis 9.1 drauf.

Nun hat mir aber ein Techniker gesagt, dass ein Image nicht länger als
ein MOnat funktioniert. Das Windows dieses abfragt und da irgendwelche
Einträge in der Regestrie macht bezgüglich dem Datum.

Stimmt das?
Kann man das vielleicht irgendwie umgehen?

Vielen Dank
Frank

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Wielang hält ein Windows Server 2003 Image?

http://www.faq-o-matic.net/2006/08/0...herung-taugen/

> Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eine 2te USB-Festplatte und
> sichere da sozusagen ein Master Image mit Acronis 9.1 drauf.

Was genau ist das für ein Server? Ein DC? Ein Exchange? Ein Printserver?

> [...]
> Einträge in der Regestrie macht bezgüglich dem Datum.
>
> Stimmt das?
> Kann man das vielleicht irgendwie umgehen?

Du mußt die Backupstrategie überdenken.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Frank Mayer

Re: Wielang hält ein Windows Server 2003 Image?
Hallo Winfried,

Windows Musterlösung

DHCP-Server mit Exchange + 2 Netzwerkdrucker
> Was genau ist das für ein Server? Ein DC? Ein Exchange? Ein
> Printserver?

Bin leider kein Techniker, sondern nur jemand der das bisher gemacht
hat.

Vielen Dank
Frank

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Wielang hält ein Windows Server 2003 Image?
Moin,

Frank Mayer schrieb:
> DHCP-Server mit Exchange + 2 Netzwerkdrucker

dann hör sofort auf mit dem Image-Quatsch und lass dich zu einer
ordentlichen Backupstrategie beraten.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Armin Wolf

> [...]

> wir sichern unseren Server wöchentlich mit Acronis 9.1 Server.
> Jetzt hatte ich einen Fehler, der leider auch auf dem wöchentlichen Image war,

Ein technischer Fehler des Imades, oder ein Fehler des Servers,
der auch in diesem image vorhanden war?

> Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eine 2te USB-Festplatte und sichere da
> sozusagen ein Master Image mit Acronis 9.1 drauf.

Es macht immer Sinn, ein Image der Serverplatten auf einer USB-
Platte, oder auf einer Arbeitsstation zu lagern.

Aber: Bedenke: Wer auch immer das image indie Hände bekommt, hat
innerhalb kurzer Zeit Zugriff auf alle daten des Servers, ohne jedes Netz-
Login.

> [...]
> MOnat funktioniert. Das Windows dieses abfragt und da irgendwelche Einträge in
> der Regestrie macht bezgüglich dem Datum.

Bei der Paragon- Software gint es dieses 'Extra' nicht.

> Kann man das vielleicht irgendwie umgehen?

nun, das Systemdatum läßt sich beliebig zurückstellen!

Ich weiß nicht, wie Du Deinen Server aufgebaut hast.
Normalerweise hält man Betriebssystem und Daten schön auf getrennten
Partitionen. Dann kann problemlos ein altes Image des Betriebssystems
rückgesichert werden, wenn z.B. ein Software- Update unglücklich
verlaufen ist.
Ein altes Image der Daten darf natürlich nicht auf das Produktivverzeichnid
rückgesichert werden, aber es spricht nichts dagegen, dieses image auf einer
Arbeitsstation rückzusichern, um die eine defekte Word- Datei auf dem Ser-
ver dann manuell rückzusichern.