Teamarbeit funktioniert nicht

Ina Koys

Teamarbeit funktioniert nicht
Hallo,

ich hatte schon mal bei m.p.d.w.v.bedienung gefragt, aber da scheint das
keiner zu wissen, deshalb mal hier die Frage:

im Test zwei Schlepptops mit Ad-Hoc-Netzwerk, das den gewünschten
Zugriff jeweils erlaubt. Auf einem Vista Business, auf dem anderen Vista
Ultimate. Auf beiden kann ich Teamarbeit öffnen, aber die Einladungen
des anderen werden nicht angenommen, weder im Netz noch über USB.
Daneben das seltsame Phänomen, dass beide Rechner sich zwar über WPA2
mit Routern verbinden können, aber untereinander nur WEP funktioniert.
Das ist vielleicht eine Hardwaresache, der eine von beiden ist nur ein
Asus EEE 1000h mit Ultimate drauf.
Der von Microsoft geforderte DFS-Dienst läuft (testweise sowohl
automatisch als auch manuell gestartet), Firewallabschaltung brachte
keinen Unterschied. Wo liegt der Hund begraben?

Danke,

Ina

Re: Teamarbeit funktioniert nicht
Hallo,

Ina Koys schrieb:

> Daneben das seltsame Phänomen, dass beide Rechner sich zwar über WPA2
> mit Routern verbinden können, aber untereinander nur WEP funktioniert.

Funktioniert das Netzwerk denn als solches?
Können sich die Rechner gegenseitig pingen? Ist ein Dateitransfer möglich?
Hast Du die Windows Teamfreigabe in der Firewall gestattet? Welche
Sicherheitslösungen kommen eigentlich zum Einsatz?

--
Grüße,
Ina Koys

Thomas D. schrieb:
> Hallo,

> Funktioniert das Netzwerk denn als solches?
> Können sich die Rechner gegenseitig pingen?

Sie können sich sehen, schrägerweise aber nur in eine Richtung pingen,
nämlich von Ultimate zu Bussi. Wenn Bussi Ultimate anpingen soll, dann
weiß er zwar dessen MAC-Adresse, bekommt anscheinend aber keine Antwort.
Ultimate hat das Netzwerk aufgebaut.

> Ist ein Dateitransfer möglich?

Ja.
> Hast Du die Windows Teamfreigabe in der Firewall gestattet?

Ich hab testweise sogar die Firewall abgeschaltet. Kein Unterschied. Und
der Port war frei.

> Welche
> Sicherheitslösungen kommen eigentlich zum Einsatz?

Norton und was Vista so mitbringt. Nix besonderes.

Ina
Winfried Sonntag [MVP]

Ina Koys schrieb:

> Norton und was Vista so mitbringt. Nix besonderes.

Was alles genau ist aus der gelben Schachtel installiert?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Ina Koys

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Was alles genau ist aus der gelben Schachtel installiert?

Alles. Aber Abschalten der Firewall (was sonst könnte stören?) brachte
keinen Unterschied. Mal abgesehen davon, dass beim Erstversuch auf der
Bussi-Kiste noch ein angestaubter Kasperski installiert war, der
inzwischen von der Platte entfernt wurde.

Ina
Winfried Sonntag [MVP]

Ina Koys schrieb:

> Alles. Aber Abschalten der Firewall (was sonst könnte stören?) brachte
> keinen Unterschied.

Sorry, aber wie blauäugig bist Du? Eine PFW abschalten? Norton kann
man nur mit einer Deinstallation abschalten, und dazu brauchts auch
noch Tools vom Hersteller. Das allein ist schon Armutszeugnis genug.

> [...]

Re: Teamarbeit funktioniert nicht
Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Sorry, aber wie blauäugig bist Du? Eine PFW abschalten?

Wenn ich die Firewall auswähle und sage "deaktivieren" und sie fragt
zurück, wann sie sich wieder einschalten darf, warum sollte die dann
nicht wirklich inaktiv sein? Norton hat (nach längerer Zeit wieder) die
einschlägigen Tests gewonnen und ist für Vista geeignet. Der Port wird
als offen angezeigt. Und wenn auf beiden PCs Norton installiert ist und
in einer Richtung kann man pingen, dann finde ich es alles in allem
unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Zumal es unter Kaspersky genauso
war.

> Norton kann
> man nur mit einer Deinstallation abschalten,

Woher nimmst du das?

Ina
Winfried Sonntag [MVP]

Ina Koys schrieb:

> Wenn ich die Firewall auswähle und sage "deaktivieren" und sie fragt
> zurück, wann sie sich wieder einschalten darf, warum sollte die dann
> nicht wirklich inaktiv sein?

Ich kann dir auch ein kleines Programm schreiben, das eine Messagebox
ausgibt und anschließend nichts tut. Du benutzt ein Programm, das Du
nicht konfigurieren kannst, deinstalliere es.

> Norton hat (nach längerer Zeit wieder) die einschlägigen Tests
> gewonnen und ist für Vista geeignet.

Sorry, aber Norton ist für die T.... geeignet, für sonst nichts.

> Der Port wird als offen angezeigt.

Welcher Port wird von wem als offen angezeigt?

> Und wenn auf beiden PCs Norton installiert ist und in einer Richtung
> kann man pingen,

Ist auf der anderen Seite ICMP nicht freigegeben oder TCP/IP kaputt.

> dann finde ich es alles in allem unwahrscheinlich, dass es daran
> liegt

Du weißt es nicht und weigerst dich Hilfe anzunehmen.

> Zumal es unter Kaspersky genauso war.

Irgendeine Internet Security Suite? Dann haben die Russen schon den
Rechner geschrottet.

> Woher nimmst du das?

Nenn es Erfahrung der letzten Jahre oder was auch immer. Aber mach was
Du möchtest, ich hab das Problem nicht.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Re: Teamarbeit funktioniert nicht
Ina Koys:

>Wenn ich die Firewall auswähle und sage "deaktivieren" und sie fragt
>zurück, wann sie sich wieder einschalten darf, warum sollte die dann
>nicht wirklich inaktiv sein?

Ganz einfach, weil alle PFWs das behaupten und die Erfahrung beweist,
dass meist nur restlose Deinstallation hilft. Behaupten kann man
nämlich viel.

>Norton hat (nach längerer Zeit wieder) die
>einschlägigen Tests gewonnen und ist für Vista geeignet.

Wenn jemand meint, er brauche als Gehirnersatz unbedingt sogenannte
Sicherheitssoftware, dann nach Möglichkeit nur einen reinen
Virenscanner. Alles darüber hinaus bewirkt das Gegenteil.
Windows hat schon eine Firewall.

Re: Teamarbeit funktioniert nicht
Hallo,

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:
> Sorry, aber Norton ist für die T.... geeignet, für sonst nichts.

Ich will weiß Gott keine Lanze für Norton brechen, aber mit der 2009er
Version haben sie sehr vieles richtig gemacht.

Solltest Du noch Erfahrungen mit älteren Versionen haben, schade es nicht,
sich einmal die aktuelle Version anzuschauen.

--
Grüße,