Explorer mit erhoehten Rechten starten

Andreas Weber

Explorer mit erhoehten Rechten starten
Hallo,

wie kann ich bei Vista in einem Benutzer Konto, eine
Instanz vom Explorer so starten, dass dieser mit einem
Benutzer laeuft, der Mitglied der Administratorgruppe ist.
So dass ich auch auch nur einmal das Passwort angeben
muss und ab dann nur noch bestaetigen muss, wenn
ich was aendern will und zu diesen Aktionen erhoehte
Rechte brauche?

So wie das bei XP geht (Explorer in eigenem Prozess starten),
geht das bei Vista leider nicht mehr oder ich weiss nicht
wie.

Ich habe mir jetzt erstmal mit einem runas /user:admin
fuer einen "Explorer-Ersatz" (Momentan Q-Dir) beholfen,
aber es waere natuerlich gut, wenn man das auch fuer/mit
dem Explorer selbst machen koennte.
Q-Dir laesst sich zwar ganz gut aehnlich wie der original
Explorer konfigurieren, aber so ganz gefaellt mir das nicht.

Geht das irgendwie?

Andi
Gebhard

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Andreas Weber schrieb:
> [...]

> Q-Dir laesst sich zwar ganz gut aehnlich wie der original
> Explorer konfigurieren, aber so ganz gefaellt mir das nicht.

Hallo Andi,

schau Dir mal das an.

http://www.primitus.us/a43/

Ich arbeite gerne damit.

Gruß Gebhard

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Andreas Weber <andreas.weber@digital-filestore.de> typed:

> [...]
> muss und ab dann nur noch bestaetigen muss, wenn
> ich was aendern will und zu diesen Aktionen erhoehte

Im Explorer unter Ordneroptionen => Ansicht
"Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" anhaken.
Unter Alle Programme => Zubehör Rechtsklick auf "Windows
Explorer" => An Startmenü anheften.

Wenn Du nun die Verknüpfung im Startmenü mit der rechten
Maustaste anklickst und "Als Administator ausführen" wählst,
startet der Explorer nach Eingabe des Passworts mit
Administratorrechten.

PM: http://www.helmrohr.de/Feedback.htm
Homepage: http://www.helmrohr.de/

> [...]

> muss und ab dann nur noch bestaetigen muss, wenn
> ich was aendern will und zu diesen Aktionen erhoehte

Wie du selbst schon erkannt hast, funktioniert das mit alternativen
Dateimanagern in einem Standardkonto. Mit dem Explorer ist
es nicht möglich.

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Helmut Rohrbeck:

> Wenn Du nun die Verknüpfung im Startmenü mit der rechten
> Maustaste anklickst und "Als Administator ausführen" wählst,
> startet der Explorer nach Eingabe des Passworts mit
> Administratorrechten.

Ich glaube, er meinte ein Standardkonto? Da sollte das so
nicht klappen.

Andreas Weber

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Hallo Helmut,

> [...]
> Maustaste anklickst und "Als Administator ausführen" wählst,
> startet der Explorer nach Eingabe des Passworts mit

Das ghet so nicht und hat auch nichts mit
dem "Anheften" zu tun.

Andi

Andreas Weber

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Hallo Hans-Peter,

> Wie du selbst schon erkannt hast, funktioniert das mit alternativen
> Dateimanagern in einem Standardkonto. Mit dem Explorer ist
> es nicht möglich.

Ja, leider. Weisst du oder jemand anderes ob
es mit Windows 7 wieder meoglich sein wird?
Da soll es IMHO ja eine differenzierteres UAC
geben. Vielleicht kann man dort dann mit einem
Art "Administrator"-Explorer arbeiten.

Andi

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Andreas Weber:

> Ja, leider. Weisst du oder jemand anderes ob
> es mit Windows 7 wieder meoglich sein wird?

Ich glaube nicht. Siehe auch hier auf Günter Borns Seite
im unteren Bereich:
http://gborn.blogger.de/stories/823485/

> Da soll es IMHO ja eine differenzierteres UAC
> geben. Vielleicht kann man dort dann mit einem
> Art "Administrator"-Explorer arbeiten.

Kann man ja jetzt schon. Wenn du Admin des Rechners bist,
verstehe ich nicht, warum du ein Standardkonto benutzt.
Das bringt dir als Admin keine Sicherheitsvorteile, denn
Admin-Konten in Vista haben per Default ja auch nur noch
Userrechte. Aber du kannst in einem Admin-Konto den Explorer
im Admin-Kontext starten, so wie Helmut Rohrbeck es beschrieben
hat.

Re: Explorer mit erhoehten Rechten starten
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> Helmut Rohrbeck:

> Ich glaube, er meinte ein Standardkonto? Da sollte das so
> nicht klappen.

Richtig. Das funktioniert nur, wenn man mit einem Konto angemeldet
ist, das Administratorrechte hat. Sorry, hatte nicht mitbekommen,
dass der OP ein Standardkonto benutzen will.

> [...]

> Hallo Hans-Peter,

> Ja, leider. Weisst du oder jemand anderes ob
> es mit Windows 7 wieder meoglich sein wird?

Nein. Zumindest in der aktuellen Beta-Version geht es nicht,
da verhält es sich genau so, wie unter VISTA.