lange wartezeit beim booten

Stephan Kraffert

lange wartezeit beim booten
hallo,
ich habe hier einen laptop MSI EX623 mit intel dual core und 4 GB ram
nach der installation von vista ultimate (32 bit) mußte ich ab dem ersten
start
ewig lange warten bis die möre hochgefahren war.
die lange wartezeit stellte sich immer ein wenn der ladebalken kommt,
darunter steht microsoft corporation.

kennt das jemand? weiß da jemand abhilfe?
vielen dank schon mal für die vielen tips

Stephan

Manfred Schmidt

Re: lange wartezeit beim booten
Am 28.03.2009 12:14, schrieb Stephan Kraffert:
> [...]
> darunter steht microsoft corporation.
>
> kennt das jemand? weiß da jemand abhilfe?
> vielen dank schon mal für die vielen tips

Hast Du schon die Leistungsbewertung durchgeführt?
Wenn mich nicht alles täuscht war das schon mal behandelt
und wurde als eine mögliche Ursache benannt.

Manfred Schmidt
Stephan Kraffert

Re: lange wartezeit beim booten
Hallo Manfred,
jau, die bewertung ist durchgeführt und der laptop hat mit 5,4 auch eine
recht gute bewertung denk ich.
wenn er erst mal lööft is er auch richtig flott, nur die pause versteh ich
nich. in der zeit gibt es NULL zugriffe auf die festplatte.
vom einschallten bis desktop vergehen 3:07 minuten, das is etwas heftig
finde ich!

geuß stephan

Stephan Kraffert schrieb:

> [...]
> festplatte.
> vom einschallten bis desktop vergehen 3:07 minuten, das is etwas

Ja, nicht gerade recht flott :-(

Aber Du kannst die Wartezeit bis zur Arbeitsfähigkeit ganz deutlich
verkürzen, in dem Du den Rechner nicht runterfährst und neu bootest,
sondern einfach als Standard für die Beendigung den Ruhezustand setzt.
Das hat den weiteren Vorteil, daß dann auch alle Anwendung schon/noch
offen sind.
Ich arbeite schon seit Ewigkeiten so und heruntergefahren wird alle
Jubeljahre mal bzw. nur dann wenn eine Neustart zwingend geboten ist.

Ich weiß, das löst zwar das Problem nicht, kann aber sehr hilfreich
sein, selbst dann, wenn der Rechner schneller bootet.

Nils Kaczenski [MVP]

Re: lange wartezeit beim booten
Moin,

Stephan Kraffert schrieb:
> in der zeit gibt es NULL zugriffe auf die festplatte.
> vom einschallten bis desktop vergehen 3:07 minuten, das is etwas heftig

das sieht nach einem Timeout aus. Vermutlich versucht Windows auf ein
Gerät zuzugreifen, das nicht antwortet. Gibt das Ereignisprotokoll in
der Hinsicht was her? Hast du geprüft, ob für alle Komponenten aktuelle
Treiber installiert sind?

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Rudolf Kemnitz

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Ich weiß, das löst zwar das Problem nicht, kann aber sehr hilfreich
> sein, selbst dann, wenn der Rechner schneller bootet.

HI Rainald,
Jap, mach ich auch genauso. Ist recht flott, und alle Programme sind schon
offen. Wie du gesagt hast Neustart nur bei 'nem update, oder wenn es sein
muss, ansonsten ist der Ruhezustand ne feine Sache :-)

Gruß, DUDI

--
http://www.gamestar.de/community/josches/ (Profil by Gamestar)
http://www.xfire.com/profile/dudi1969/ (Profil by Xfire)

Rudolf Kemnitz

> [...]

offen. Wie du gesagt hast Neustart nur bei 'nem update, oder wenn es sein
muss, ansonsten ist der Ruhezustand ne feine Sache :-)

Rudolf Kemnitz wrote:

[...]

> [...]
> schon offen. Wie du gesagt hast Neustart nur bei 'nem update, oder
> wenn es sein muss, ansonsten ist der Ruhezustand ne feine Sache :-)

Ja, sicher,.
Nur taugt das im Fall des OP nur als Drumherumgewerkel und löst sein
Problem des langen Bootens nicht :-( :-(

Hans Klein

Rainald Taesler schrieb:

> Nur taugt das im Fall des OP nur als Drumherumgewerkel und löst sein
> Problem des langen Bootens nicht :-( :-(

und irgendwann ist der Akku leer :-(

Hans

Hans Klein schrieb:

> und irgendwann ist der Akku leer :-(

Versteh ich in diesem Zusammenhang nicht.
Ich hatte dich - als Workaround - vorgeschlagen, einfach Herunterfahren
und neuer Start bleiben zu lassen und stattdessen den Rechner regelmäßig
in den Ruhezustand zu schicken.
Das ist dich weitaus stromsparender als das unnötig Runterfahren mit
Neustart.