Berechtigungen von einem Ordner auf den anderen kopieren

Frank Mayer

Berechtigungen von einem Ordner auf den anderen kopieren
Hallo zusammen,

gibt es irgend ein Tool für Vista, mit dem man die
Berechtigungen/Eigenschaften eines Verzeichnisses auf ein anderes
Verzeichnis kopieren kann?
Da könnte man sich viel Arbeit ersparen.

Danke
Frank

Re: Berechtigungen von einem Ordner auf den anderen kopieren
Frank Mayer <losnummer@gmx.de> schrieb:

> gibt es irgend ein Tool für Vista, mit dem man die
> Berechtigungen/Eigenschaften eines Verzeichnisses auf ein anderes
> Verzeichnis kopieren kann?
> Da könnte man sich viel Arbeit ersparen.

Du kannst die Berechtigungen eines Verzeichnisses auf alle
untergeordneten Verzeichnisse vererben. Das macht schon mal
gar keine Arbeit. Ansonsten ist ja ein "Tool" schon in Vista
enthalten. Starte mal einen CMD-Prompt und gib ein:

icacls /? [Enter]-Taste.

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Frank Mayer

Re: Berechtigungen von einem Ordner auf den anderen kopieren
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Hilfe.

das mit dem DosPrompt finde ich sehr umständlich.
Aber lass mich mal versuchen zu erklären für was ich das Tool gerne
hätte.

Ich nehme viele Sendungen mit dem VistaMediaCenter+TV-Pack auf.
Da die Filme bzw. Serien groß sind, kann ich die nicht einfach auf eine
zweite Platte speichern.

Wenn ich dann eine Serie komplett habe, z.B. Jim Knopf oder TauchTimy
Tauch würde ich die Verzeichnisse in denen die Filme liegen gerne vor
dem unbeaufsichtigen Löschen der Kinder schützen.

Ich habe mir das so vorgestellt, in dem ich mit der Maus auf einen
Ordner klicke in dem schon geschütze Filme liegen, denn dann z.B. mit
der rechten Maustate anklicke und dann z.B. Atribute kopieren anklicke
dann zu dem neuen zu schützenden Ordner wechsle und dort mit der rechten
Maustaste Atribute hier übernehme anwenden auswähle.

Gibt es sowas?

> [...]

> dann zu dem neuen zu schützenden Ordner wechsle und dort mit der rechten
> Maustaste Atribute hier übernehme anwenden auswähle.

Wenn der Ordner, in dem die Filme gespeichert sind, die korrekten
Berechtigungen hat, werden diese doch automatisch auf alle neu
hinzukommenden Unterordner und Dateien vererbt. Wo also ist das
Problem?

Frank Mayer

Re: Berechtigungen von einem Ordner auf den anderen kopieren
Hi Hans-Peter
> [...]
> Berechtigungen hat, werden diese doch automatisch auf alle neu
> hinzukommenden Unterordner und Dateien vererbt. Wo also ist das

Damit die Filme im VistaMediaCenter angezeigt werden, können für eine
Serie nur die Ordner der gleichen Serie erstellt werden. Die anderen
sind in einer andere Ebene. Es soll ja auch möglichsein die nicht zu
sichernden Filme löschen zu können.

Beispiel:

[The Land Before Time]
......[Season 1]
...........# - episodenname.avi

bzw.

[Cheers]
......[Season 1]
...........1 - episodenname.dateiendung
...........2 - episodenname.dateiendung

Gruß
> [...]

> Damit die Filme im VistaMediaCenter angezeigt werden, können für eine
> Serie nur die Ordner der gleichen Serie erstellt werden. Die anderen

Das müsste sich doch in einem Ordner mit entsprechenden Unterordnern
darstellen lassen?

> Es soll ja auch möglichsein die nicht zu sichernden Filme löschen zu können.

Dann musst du die Rechte im Hauptordner eben so einrichten, dass du
alles löschen kannst, andere aber nur lesenden Zugriff haben.
Ansonsten eben, wie schon gesagt, "icacls" zum Übertragen der Rechte
verwenden.

Frank Mayer

Re: Berechtigungen von einem Ordner auf den anderen kopieren
Hallo Hans-Peter,

> Dann musst du die Rechte im Hauptordner eben so einrichten, dass du
> alles löschen kannst, andere aber nur lesenden Zugriff haben.

Das geht halt leider nicht, da der Extender (Gerät das sich an den PC
einloggt und das Bild an den TV bringt) mit immer dem selben
(versteckten)Benutzer anmeldet.

> Ansonsten eben, wie schon gesagt, "icacls" zum Übertragen der Rechte
> verwenden.

Da muss ich mich dann wohl reinarbeiten.

Vielen Dank
Frank