Windows Sicherheit - Die Identität konnte nicht gespeichert werden, da die Anzahl verfügbarer Lizenzen überschritten wurde!

Thomas Bläsing

Windows Sicherheit - Die Identität konnte nicht gespeichert werden, da die Anzahl verfügbarer Lizenzen überschritten wurde!
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein RIESENproblem - folgendes:

Wir haben einen kleinen EDV-Raum mit 12 mobilen Notebooks, welche in einem
Peer-Netzwerk arbeiten (Ein DC ist derzeit nicht möglich).

Bisher habe ich nicht mehr benötigte Benutzerkonten per net user-Kommando
gelöscht und neue benötigte Benutzerkonten ebenfalls per net user userA pwdB
usw. angelegt. Das ganze per bat-Datei. Bisher immer reibungslos.

Bei der Anmeldung erscheinen auch alle angelegte Benutzer, will man sich
jetzt anmelden kommt es zu folgendem Fehler:

Windows Sicherheit

Die Identität konnte nicht gespeichert werden, da die Anzahl verfügbarer
Lizenzen überschritten wurde!

Folgendes habe ich festgestellt:

Die alten Benutzerkonten wurden gelöscht - ABER nicht die jeweiligen
Benutzerverzeichnisse physikalisch von c:\users

Die neuen Benutzerkonten wurden angelegt - ABER nicht in das
Benutzerverzeichnis physikalisch nach c:\users geschrieben

Was also, hat Windows da jetzt gemacht?

Kennt jemand von Euch diese Meldung und gibt es Abhilfe - sonst habe ich
viel Arbeit, Grundinstallation und klonen...

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

cu

Michael Bormann

Re: Windows Sicherheit - Die Identität konnte nicht gespeichert werden, da die Anzahl verfügbarer Lizenzen überschritten wurde!
Hallo Thomas Bläsing
Du meintest

[ katastrophes Posting - kein HTML nehmen ]

> Wir haben einen kleinen EDV-Raum mit 12 mobilen Notebooks, welche in
> einem Peer-Netzwerk arbeiten (Ein DC ist derzeit nicht möglich).

kein DC, ergo schlägt das 5-User Limit hier zu - ( Vista Home ....)

> [...]
> user-Kommando gelöscht und neue benötigte Benutzerkonten ebenfalls
> per net user userA pwdB usw. angelegt. Das ganze per bat-Datei.

Welches OS, wie vernetzt (P2P) wie in Schulen üblich?

Gib mal wesentlich mehr Infos.

--
mfg
Michael

Thomas Bläsing

Re: Windows Sicherheit - Die Identität konnte nicht gespeichert werden, da die Anzahl verfügbarer Lizenzen überschritten wurde!
Hi Michael,

sorry, jetzt habe ich plain text - hatte mal was ausprobiert und vergessen
zurück zu stellen!

Oh, ja, Du hast Recht, ich vergaß das BS zu erwähnen - Vista Business & ja,
P2P wie in Schulen üblich!

cu
Thomas

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Business & ja, P2P wie in Schulen üblich!

"Die Identität konnte nicht gespeichert werden, da die Anzahl verfügbarer

War die Meldung die du bekamst - ergo geht das so nicht mehr und du brauchst
einen Server an dem sich die Maschienen anmelden können + Lizenzen (CALS)
Andernfalls eine Linuxmaschine die als Server fungiert.