RAM-Speicher und Cachegröße verwalten?

Andreas Bockelmann

RAM-Speicher und Cachegröße verwalten?
Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe ein Problem mit meinem Vista Ultimate 64bit.

Installiert ist das Betriebssystem auf einem Notebook mit 2 HDDs á 500
GB und 4 GB RAM. Im Hintergrund läuft ein MSSQL-Server (Standard,
englische Version)

Mein Problem besteht darin, dass Vista mir innerhlab kürzester Zeit den
RAM-Speicher annektiert und teilweise über 3 GB als (Im Cache) ausweist.
Das bedeutet für mich, dass jeder Anwendungsstart oder jedes DAteiöffnen
erst einmal mit längerem Festplattengerödel verbunden ist, weil Windows
erst einmal Cacheinhalt in die Auslagerungsdatei schreiben muss, um
anschließend das zu machen, was ich verlange.

Eine vergleichbare Konstellation mit kleineren Festplatten und 2 GB RAM
zeigte unter Windows XP (altes Notebook) ein völlig anderes Verhalten.
Dort war in der Regel ein großzügiger Anteil RAM frei, während Vista den
freien Speicher regelmäßig auf 0 herunterfährt.

Ein Abschalten der Dienste Readyboost und Superfetch, sowie eine
Testinstallation von O&O Clevercache brachten sowohl einzeln als auch in
der Summe keine spürbare Änderung.

Eine Testinstallation der Windows7-Beta mit einem SQL-Server verhielt
sich ähnlich wie Windows XP, obwohl auch hier Superfetch aktiv war.

Kann man die Cachegröße, bzw. die Größe des verfügbaren RAMs bei Vista
irgendwie vernünftig konfigurieren? Ich muss auf der Maschine Software
vorführen, da kann ich ein wildes Festplattengerödel, nicht gebrauchen.
Das führt so weit, dass während der Umlagerei nicht einmal Eingaben
möglich sind.

Leider bekomme ich keine Treiberunterstützung von Asus für mein
Notebook, sonst hätte ich längst auf Windows XP64 heruntergestuft.

Für jeden Tip wäre ich dankbar. Nein, "Kauf Dir ein Notebook mit XP" ist
keine Lösung.

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |
Michael H. Fischer

Re: RAM-Speicher und Cachegröße verwalten?
Am Sun, 01 Mar 2009 20:58:23 +0100 scheibselte Andreas Bockelmann:

> [...]
>
> Mein Problem besteht darin, dass Vista mir innerhlab kürzester Zeit den
> RAM-Speicher annektiert und teilweise über 3 GB als (Im Cache) ausweist.

Die Antwort ist hier die selbe wie in dcomm. Dein Problem ist der MSSQL
Server, nicht Vista.

Michael H. Fischer
Andreas Bockelmann

Michael H. Fischer schrieb:

> Die Antwort ist hier die selbe wie in dcomm. Dein Problem ist der MSSQL
> Server, nicht Vista.

Hallo Michael, Deine Antwort ist leider falsch.

1) Der Speicherverbrauch des SQL-Servers wird separat ausgewiesen
2) Der Speicher für SQL-Server ist auf 1,5GB begrenzt
3) Das Problem tritt auch auf, wenn SQL-Server2005 gar nicht gestartet ist.

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |

Re: RAM-Speicher und Cachegröße verwalten?
Hallo Andreas,

Andreas Bockelmann schrieb:
> [...]
> erst einmal Cacheinhalt in die Auslagerungsdatei schreiben muss, um
> anschließend das zu machen, was ich verlange.

Ich glaube, Du hast die Speicherverwaltung von Windows Vista nicht
verstanden und wertest Angaben falsch.

Lies mal hier:
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...c-nutzers.aspx

--
Grüße,
Michael H. Fischer

Re: RAM-Speicher und Cachegröße verwalten?
Am Mon, 02 Mar 2009 08:16:31 +0100 scheibselte Andreas Bockelmann:

> Hallo Michael, Deine Antwort ist leider falsch.

Fein. Dann benatworte doch bitte meine Fragen auf dein Posting in der
anderen NG.

Michael H. Fischer