User Diverses

Waltraud Cerny

User Diverses
Liebe Freunde,
habe Vista, kann aber im Systen unter User keine detailierten Einstellungen
finden, er zeigt mir nur User und dann nur Dokumnte etc.

Wie kann ich die Details für eigene Einstellungen, Anwedugen etcfinden oder
sichtbar machen

Kann ich vom alten Gerät die Kontakte von Outloock auf WinMail
herüberspielen, ohne dass der alte PC im Netz ist? Ebenso die Mitteilungen?

Danke für die Hilfe

Re: User Diverses
Waltraud Cerny schrieb:

> habe Vista, kann aber im Systen unter User keine detailierten
> Einstellungen finden, er zeigt mir nur User und dann nur Dokumnte
> etc.

Was suchst Du denn sonst noch?

> Wie kann ich die Details für eigene Einstellungen, Anwedugen
> etcfinden oder sichtbar machen

Heutzutage liegt fast alles unter dem Benutzerprofil im Unterverzeichnis
"AppData".
Man sollte sich aber tunlichst hüten, darin herumzufummeln, wenn man
nicht ganz genau weiß, was man tut.

Wenn es um Einstellungen geht, kannst Du "EasyTransfer" unter XP
einsetzen und die Einstellungen dann unter Vista importieren. Es ist
dabei aber allerhöchte Sorgfalt geboten bei der Auswahl dessen, was
übertragen werden soll. Und vor dem Import in Vista sollte man auf jeden
Fall einen Wiederherstellungspunkt setzen.

> Kann ich vom alten Gerät die Kontakte von Outloock auf WinMail
> herüberspielen,

Mienst Du "Outlook" oder "Outlook Express" [OE] (das sind zwei Paar
Stiefel)?

> ohne dass der alte PC im Netz ist? Ebenso die Mitteilungen?

Die Adressen aus dem WAB-Adreßbuch, das von OE genutzt wurde, können
importiert werden. Wenn man das Adreßbuch auf nen Stick oder CD
speichert, baticht man keine Verbindung der Rechner.
Das Gleiche gilt für die Mail-Ablage. Einfach den ganzen Ordner, in dem
die mail-Dateien von OE liegen, auf Stick oder CD kopieren und dann mit
Datei > Importieren >
in WinMail holen.

(der um Verzeihung für allfällige Tippfehler bittet - Spellchecker von
WinMail tut nicht :-( :-( )

Heini der Walker

Re: User Diverses
Hallo Rainald,

auch ich habe das Problem, will aus Outlook mit XP, die Adressen und die
Mittteilungen ( Mails ) in/ mit Winmail ( Vista) zu importieren. Aber die
PST
Datei ist im Import von WinMail gar nicht vorgesehen.? Nur Wab aus Outlook
Express,
oder CSV Dateien? Es muss doch möglich sein, das Problem elegant zu lösen?
Gibt es

Gibt es hier Hilfe?

LG Heini

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> --
> Rainald
> (der um Verzeihung für allfällige Tippfehler bittet - Spellchecker von

Re: User Diverses
Heini der Walker schrieb:

> [...]
> und die Mittteilungen ( Mails ) in/ mit Winmail ( Vista) zu
> importieren. Aber die PST Datei ist im Import von WinMail gar

Doch, *mail* kann importiert werden.
Dazu muß allerdings auch Outlook auf dem Rechner installiert sein.

> Nur Wab aus Outlook Express, oder CSV Dateien?

Ja, mit den "Kontakten" sieht es gar übel aus.
Hier geht es nur per "CSV"-Export aus OL und Import in WinMail.

Dies ist aber alles andere als trivial:
Zum einen stimmen die Felder und ihre Reihenfolge nicht überein. Man muß
also seht sorgfältig das "field-mapping" festlegen, um das richtige Feld
aus OL in ein entsprechendes Feld vom "Vista Kontakte" zu kriegen.
Zum andern gibt es sakrische Probleme mit "Sonderzeichen" (Umlaute
etc.).
Man muß hier vor dem Import der aus Outlook stammenden CSV-Datei
händisch nacharbeiten (Import in Excel oder evtl. auch NotePad und
Suchen/Ersetzen dort).

> Es muss doch möglich sein, das Problem elegant zu lösen?

Sag besser "sollte".
Iss aber nich {seuuufz}.

Ich leide darunter, seit ich Vista habe, weil ich meine Kontakte in OL
pflege (das, was Vista da an Bordmitteln mitbringt, ist schlicht
unzureichend).
Es ist mir bis dato nicht gelungen, ein Tool aufzutreiben, das zwischen
OL und Vista Kontakte synchronisieren könnte.
Und ich denke auch nicht, daß noch irgendjemand sowas produzieren
dürfte, weil WinMail ja mit dem Erscheinen von Win7 eine Ding von
gestern sein wird.

Michael Bormann

Re: User Diverses
Hallo Rainald Taesler
Du meintest
[ ich lass das mal absichtlich so ohne Kürzung ]

> [...]

> Und ich denke auch nicht, daß noch irgendjemand sowas produzieren
> dürfte, weil WinMail ja mit dem Erscheinen von Win7 eine Ding von

Genau deswegen gibt es Zusammenschlüsse die sich des Themas annehmen,
derzeit wenigstens.
Noch zu früh, aber dem merkwürdigen "Fortschritt" und Bestreben von
Microsoft sind fähige Leute auf der Spur, noch ist also nix verloren

--
mfg
Michael
> Rainald

Re: User Diverses
Michael Bormann schrieb:

> [...]
> Noch zu früh, aber dem merkwürdigen "Fortschritt" und Bestreben von
> Microsoft sind fähige Leute auf der Spur, noch ist also nix

Danke dafür, daß Du versuchst, Mut zu machen.
Aber ich komm beim besten Willen nicht auf den Trichter :-(

Was meinst Du mit "Zusammenschlüsse" und wohinter sind die her?
Hinter dem Versuch WinMail zu erhalten?

Nach momentanem Stand sind die Programm-Dateien von WinMail in Win7 zwar
noch drin, aber abgeklemmt.
Und Helmut Rohrbeck hat inzwischen die Vista-Version von WinMail unter
Win7 zu Laufen gebracht. Das läßt hoffen.

Re: User Diverses
In news:Rainald Taesler <taesler@gmx.de> typed:

> Nach momentanem Stand sind die Programm-Dateien von WinMail in Win7
> zwar noch drin, aber abgeklemmt.
> Und Helmut Rohrbeck hat inzwischen die Vista-Version von WinMail unter
> Win7 zu Laufen gebracht. Das läßt hoffen.

Wie hier zu sehen :-)
http://www.helmrohr.de/Screenshots/Win7Mail.htm

http://www.helmrohr.de/Feedback.htm

Re: User Diverses
Helmut Rohrbeck schrieb:

> In news:Rainald Taesler <taesler@gmx.de> typed:

> Wie hier zu sehen :-)
> http://www.helmrohr.de/Screenshots/Win7Mail.htm

Danke.
Hast Du noch Hoffnungen auf die Mailto-Funktionalität?

Die MSDN-Library läßt insoweit wenig Hoffnung aufkommen.
Removal of Windows Mail
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...60(VS.85).aspx

Nils Kaczenski [MVP]

Re: User Diverses
Moin,

Rainald Taesler schrieb:
> Und Helmut Rohrbeck hat inzwischen die Vista-Version von WinMail unter
> Win7 zu Laufen gebracht. Das läßt hoffen.

worauf soll das hoffen lassen? Euch ist schon bekannt, dass Windows Mail
in die Live-Programme gewechselt ist und daher bei Bedarf unter 7
einfach nachinstalliert werden kann?

[Mail - Windows Live]
http://download.live.com/wlmail

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Re: User Diverses
Nils Kaczenski [MVP] schrieb:

> worauf soll das hoffen lassen? Euch ist schon bekannt, dass Windows
> Mail in die Live-Programme gewechselt ist und daher bei Bedarf
> unter 7 einfach nachinstalliert werden kann?

Aber sicher doch ist uns die Strategie von MS bekannt!
Und gerade deswegen.
Zu LiveMail spiel ich Suppenkasper "Nein, diese Suppe eß ich nicht!").
Und dem Meister Rohrbeck schmeckt's auch nicht ;-)