Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation

Markus Pelloth

Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation
Hallo zusammen,

ich möchte einen Drucker installieren, was mir mit der Fehlermeldung 1930
abgelehnt wird. "Der Druckertreiber ist mit einer auf dem Computer
aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, der zufolge keine NT4-Treiber
zulässig sind."
ICh müßte dies jetzt mittels gpedit.msc ändern, welche auf dem PC nicht
existiert, wenn ich den Befehl unter "ausführen" eingebe.

Wie kann ich dies umgehen ?

System: Vista Home Premium 32 Bit.

Danke schon Mal und Gruß
Markus
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation
Hi,

Markus Pelloth schrieb:
> ICh müßte dies jetzt mittels gpedit.msc ändern, welche auf dem PC nicht
> existiert, wenn ich den Befehl unter "ausführen" eingebe.

Das kennt die Home Ed. nicht. Da musst du es per Hand in die Registry
eintragen. Der Gruppenrichtlinien Editor und auch die Verarbeitung
der damit erstellten sind ein "professional" Feature.

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers
KMPrintersAreBlocked=0x00000000 (Dword)

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Markus Pelloth

Re: Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation
Hallo Mark,

vielen Dank. Das Problem ist leider nach wie vor das gleiche. Ich hab unter
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT einen neuen Schlüssel "Printers"
angelegt und dort den DWORD-Wert (32-Bit) "KMPrintersAreBlocked" mit dem Wert
"0x00000000" eingefügt. PC neu gestartet, alte Software gelöscht, neu
installieren wollen - keine Chance...

"Mark Heitbrink [MVP]" wrote:

> [...]

> Mark
> --
> Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy

Klaus Urban

Re: Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation
Hallo Markus,

Markus Pelloth schrieb:

> [...]
> abgelehnt wird. "Der Druckertreiber ist mit einer auf dem Computer
> aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, der zufolge keine NT4-Treiber

einen NT4-Treiber würde ich sowieso nicht installieren.
Was ist das für ein Drucker? Gibt es dafür keine Vista-Treiber?
Wenn nein, funktioniert ein anderer Druckertreiber für ein ähnliches Modell?

[..]

Klaus

Markus Pelloth schrieb:
> [...]
> angelegt und dort den DWORD-Wert (32-Bit) "KMPrintersAreBlocked" mit dem Wert

Äh, 0x000000 ist der Textexport ... wenn du ein Dword erstellst hat es den
Wert "0" in der GUI.

Es kann aber auch sein, daß dei HOME den POLICIES Schlüssel garnicht liest,
dann versuchs mal mit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Printers

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Markus Pelloth

Re: Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation
Hallo Klaus,

das ist ein Lexmark X4875 mit Vista-Treibern, aktuell aus dem Netz.
Egal, ich habs schon gelöst (s.o.)

Markus

"Klaus Urban" wrote:

> [...]

> Was ist das für ein Drucker? Gibt es dafür keine Vista-Treiber?
> Wenn nein, funktioniert ein anderer Druckertreiber für ein ähnliches Modell?

Markus Pelloth

Re: Richtlinie verhindert NT 4-Treiberinstallation
Hallo Mark,

egal, ich hab's geschafft. Ich hab den Treiber im abgesicherten Modus
installiert.
Da hat er wahrscheinlich seine ganzen Schlüssel gesetzt, und das sind
verdamt viele. Im Normal-Modus konnte ich den Drucker dann ganz normal
nochmal drüber installieren und ins WLAN einbinden.

Das sind 2 identische Rechner, von mir zusammen gebaut. Warum einer gleicher
ist als der andere...frag mich nicht, warum, ich will es auch gar nicht
wissen :-)

Danke trotzdem für die Hilfe.

Schönen Gruß
Markus