Volume verkleinern

Wolfgang Walter

Volume verkleinern
Hallo,
mein Laptop hat eine Festplatte von 250 GB. Ich habe darauf zwei
Partitionen, C und D. Da sich meine Partition C nur minimal verkleinern
lies, habe ich nun die Auslagerungsdatei verschoben, die Schattenkopien
gelöscht und die Funktion deaktiviert, und den Ruhezustand ebenfalls
deaktiviert. Nun könnte ich meine Partition zwar um weitere 40 GB
verkleinern, aber es erscheint die Meldung: Verwaltung Logischer Datenträger
"Zugriff verweigert". Ich bin als Administrator angemeldet und sollte
eigentlich überall Zugriff haben. Weiß jemand Bescheid?

Danke
Wolfgang

Joachim Culmann

Re: Volume verkleinern
Wolfgang Walter schrieb:
> [...]
> "Zugriff verweigert". Ich bin als Administrator angemeldet und sollte
> eigentlich überall Zugriff haben. Weiß jemand Bescheid?

Hallo Wolfgang,
ein Verkleinern der aktiven Partition ist unter VISTA nicht immer möglich.
Lade dir dafür z.B. den Easeus Partition Manager aus dem Internet. Er
wird als Windows-Programm mit GUI gestartet. Falls Änderungen an der
aktiven Partition ausgeführt werden, wird der Benutzer zum Neustart des
Systems aufgefordert. Anschließend starte Easeus vor VISTA und führt die
entsprechende Operation aus.
Grüße Culles

Re: Volume verkleinern
Joachim Culmann:

> Lade dir dafür z.B. den Easeus Partition Manager aus dem Internet.

Den würde ich nicht mehr empfehlen.
Interessehalber mal installiert. Unter "Type" wird die Platte als
"Bad Disk" bezeichnet und sämtliche Aktionen sind inaktiv.
Man kann überhaupt nichts machen. Netter Schrott, mehr nicht.
Die Platte ist allerdings definitiv eine "very good disk". :-)
Paragon Partition Manager läuft hier einwandfrei.

Re: Volume verkleinern
Wolfgang Walter:

> [...]
> "Zugriff verweigert". Ich bin als Administrator angemeldet und sollte
> eigentlich überall Zugriff haben. Weiß jemand Bescheid?

Eine weitere Alternative wäre ein Start mit der Vista-DVD, um die
Änderung an der Eingabeaufforderung mit "Diskpart -> shrink"
zu erledigen.

Joachim Culmann

Re: Volume verkleinern
Hans-Peter Matthess schrieb:
> [...]

> Die Platte ist allerdings definitiv eine "very good disk". :-)
> Paragon Partition Manager läuft hier einwandfrei.

Hallo Hans-Peter,

dass es mit deiner Platte Probleme gibt, ist kein Grund, diesen
Partionsmanager generell abzulehnen. Mit meinen Datenträgern
funktioniert es einwandfrei, daher mein Tipp. Die Aussage "Man kann
überhaupt nichts machen. Netter Schrott, mehr nicht." kann daher so
nicht stehen bleiben. Hilfreich wäre gewesen zu sagen: "Das Produkt kann
mit meiner Platte vom Typ ... auf meinem System nicht umgehen".

Grüße Culles
> [...]

> hpm

Hallo Hans-Peter,

dass es mit deiner Platte Probleme gibt, ist kein Grund, diesen
Partitionsmanager generell abzulehnen. Mit meinen Datenträgern
> [...]

> Hilfreich wäre gewesen zu sagen: "Das Produkt kann
> mit meiner Platte vom Typ ... auf meinem System nicht umgehen".

Just danach hatte mir halt Tante Gugel verraten, dass ich da nicht der
einzige Fall bin und der Hersteller zu diesem Phänomen wenig
hilfreiche Antworten parat hat. Irgendwie alles recht schwach.
Windows Datenträgerverwaltung und andere Partitionsmgr.
halten die Platte für fehlerfrei. Fazit deshalb eben: wenig
empfehlenswert. Solch ein Ding würde ich nicht arbeiten lassen,
selbst wenn es denn willig wäre.

Wolfgang Walter

Re: Volume verkleinern

> Eine weitere Alternative wäre ein Start mit der Vista-DVD, um die
> Änderung an der Eingabeaufforderung mit "Diskpart -> shrink"
> zu erledigen.
>
> hpm

Danke für die Infos, aber mein Hauptproblem ist nicht mehr das Verkleinern,
sondern warum mir der Zugriff verweigert wird.

Wolfgang

Re: Volume verkleinern
Wolfgang Walter:

> Danke für die Infos, aber mein Hauptproblem ist nicht mehr das Verkleinern,
> sondern warum mir der Zugriff verweigert wird.

In welchen Fällen, außer beim Versuch des Verkleinerns, wird er denn
noch verweigert?

Wolfgang Walter

Re: Volume verkleinern

> In welchen Fällen, außer beim Versuch des Verkleinerns, wird er denn
> noch verweigert?
>
> hpm

In keinem Fall mehr, das ist ja das komische daran. Ich bin auch Besitzer
von C:

Wolfgang