Programme und Prozesse für einzelnen Benutzer ausschalten

Frieda Beyer

Programme und Prozesse für einzelnen Benutzer ausschalten
Hallo,

ich habe hier einen Laptop (Dell), den ich zum weit überwiegenden Teil
zum Musik hören, angeschlossen an einer Stereoanlage, benutze. Er dient
aber ab und zu als normaler PC.

Betriebssystem ist Vista Home Premium SP1. Die Musik wird mit Foobar
abgespielt. Während die Musik läuft, gibt es immer wieder kleine
Aussetzer. Ich vermute, dass diese Aussetzer durch andere
Programme/Prozesse verursacht werden. Ich möchte jetzt für den
Musik-User so weit wie möglich alle Störer ausschalten. Ich benötige mit
diesem User kein Internet, kein Netzwerk, keine Sicherheitssoftware,
keine Programme, die mir sagen, ich soll etwas brennen usw.

Die Programme im Ordner Autostart lassen sich ja leicht abschalten. Aber
was kann und sollte ich noch tun und was ist möglich für - einen - User
bei Vista Premium Home. Die restlichen User sollen normal arbeiten können.

Ich wäre für Ratschläge dankbar.

Gruß, Frieda

Re: Programme und Prozesse für einzelnen Benutzer ausschalten
Frieda Beyer:

> Betriebssystem ist Vista Home Premium SP1. Die Musik wird mit Foobar
> abgespielt. Whrend die Musik luft, gibt es immer wieder kleine
> Aussetzer.

Gibt's die Aussetzer denn auch, wenn andere Player genutzt werden?
Was ist mit dem Media Player?

> Ich vermute, dass diese Aussetzer durch andere
> Programme/Prozesse verursacht werden. Ich mchte jetzt fr den
> Musik-User so weit wie mglich alle Strer ausschalten. Ich bentige mit
> diesem User kein Internet, kein Netzwerk, keine Sicherheitssoftware,
> keine Programme, die mir sagen, ich soll etwas brennen usw.
>
> Die Programme im Ordner Autostart lassen sich ja leicht abschalten. Aber
> was kann und sollte ich noch tun und was ist mglich fr - einen - User
> bei Vista Premium Home. Die restlichen User sollen normal arbeiten knnen.

Das ist wohl kaum der richtige Lsungsansatz. Die Musik muss auch so
ohne Aussetzer abspielbar sein. Mache testweise mal Folgendes:
Win-R > msconfig
Unter "Systemstart" alle Nicht-Windows-Tasks deaktivieren
(Die zur Soundkarte gehrenden nicht)
Unter "Dienste" alle Microsoft Dienste ausblenden und
die verbleibenden deaktivieren > Booten.
Falls die Probleme damit behoben sind, die deaktivierten Tasks/Dienste
einzeln wieder aktivieren, um den Verursacher feststellen zu knnen.

Frieda Beyer

Re: Programme und Prozesse fr einzelnen Benutzer ausschalten
Danke fr Deine Hinweise!

Hans-Peter Matthess schrieb:
> Frieda Beyer:

> Gibt's die Aussetzer denn auch, wenn andere Player genutzt werden?
> Was ist mit dem Media Player?

ja

> Das ist wohl kaum der richtige Lsungsansatz. Die Musik muss auch so
> ohne Aussetzer abspielbar sein.

Ja, das stimmt. Allerdings wrde ich mit meinem Ansatz mehrere
Problemchen lsen knnen. Die Aussetzer sollen natrlich in erster Linie
weg. Aber wenn der Laptop als Musikgert genutzt wird, nerven die
anderen Programme natrlich auch (Sicherheitsanfragen, Updatewnsche u.
.) Insbesondere andere Menschen (Familie, Gste) sollen damit nicht
belstigt werden. Da der Rechner dann keinesfalls am Netz hngt (haben
nur LAN) sind diese Dinge berflssig und stren. Ins Internet wrde ich
nie ohne Sicherheitsfunktionen gehen, also nehme ich einen anderen Benutzer.

> [...]
> Falls die Probleme damit behoben sind, die deaktivierten Tasks/Dienste
> einzeln wieder aktivieren, um den Verursacher feststellen zu knnen.

Das werde ich unabhngig von meinem Wunsch, fr diesen User einige
Programme/Dienste oder wie sie auch immer gerade heien auszuschlieen,
versuchen. Aber warum kommen Microsoft Dienste nicht in Betracht, die
vermute ich als erste als Strer (Indexdienste z. B.)

Gibt es eine Mglichkeit, die Prozesse zu protokollieren, so dass man
nachsehen kann, was gerade eben beim Aussetzer angesprungen ist?

Gru, Frieda

> [...]

> nur LAN) sind diese Dinge berflssig und stren. Ins Internet wrde ich
> nie ohne Sicherheitsfunktionen gehen, also nehme ich einen anderen Benutzer.

Man knnte natrlich fr bestimmte Zwecke verschiedene Konten
nutzen, msste dann soweit wie mglich alle Autostartprozesse
in HKLM lschen und nach HKCU verlagern, andererseits fnde ich das
berflssig. Wenn ich hier Musik hre, ist da nichts im Speicher, was
Sicherheitsanfragen oder Updatewnsche usw. uern knnte.
Also vielleicht zunchst mal nach der beschriebenen Methode allen
berflssigen Quatsch, der sich da speicherresident eingenistet hat,
wegkillen.

> [...]
> versuchen. Aber warum kommen Microsoft Dienste nicht in Betracht, die
> vermute ich als erste als Strer (Indexdienste z. B.)

Der Indexdienst wre natrlich ne Strmglichkeit. Ist hier eh
deaktiviert. Das kannst du ja leicht prfen, indem du den Searchindexer
vor dem Abspielen der Musik im Taskmanager mal abschiet.
Falls die Aussetzer allerdings immer da sind, halte ich den eher nicht
fr den beltter. Man knnte testweise auch mal mit deaktivierter
Aufgabenplanung booten.

Frieda Beyer schrieb:

> [...]
> auszuschlieen, versuchen. Aber warum kommen Microsoft Dienste
> nicht in Betracht, die vermute ich als erste als Strer

Wenn der Index mal aufgebaut ist (ne Nacht lang laufen lassen), strt
der Indexer eihentlich nie mehr.
Um das zu eliminieren, einfach mal die Indizierung anhalten.
Nettes Tool fr die Indexoptionen:
Indexer Status Gadget
http://brandontools.com/files/folder.../entry511.aspx
Download

Ich wrde eher auf die im Hintergrund werkelnde Defragmentierung tippen.

Re: Programme und Prozesse fr einzelnen Benutzer ausschalten
Rainald Taesler:

> Ich wrde eher auf die im Hintergrund werkelnde Defragmentierung tippen.

Die werkelt wohl kaum, wenn Musik abgespielt wird.