kein Ruhezustand bei DualBoot

Jörg Tiedemann

kein Ruhezustand bei DualBoot
Hallo
ich verwende den BootManager bootus um einen Rechner mal mit Xp mal mit
Vista Ultimate zu booten. Die Partitionen sind über den bootmanager "ECHT"
gegenseitig versteckt, so dass die Vista Partition nichts von der XP
Partition weis und umgekehrt.
Sobald ich aber den Bootmanager installiert habe (in eigener primärer
Partiton) funktioniert der Ruhezustand unter Vista nicht mehr.
Der Rechner steht dann in dem Dialog in dem ich die angemeldeten User sehen
kann. Mit Xp habe ich das Verhalten auch nicht und auch nicht wenn Vista
allein läuft also ohne Bootmanager.
Jemand eine Ahnnug was das sein könnte ?

Michael Bormann

Re: kein Ruhezustand bei DualBoot
Hallo Jörg Tiedemann
Du meintest
[ Problem mit Bootmgr bootUs ]

> Mit Xp habe ich das Verhalten auch nicht und auch
> nicht wenn Vista allein läuft also ohne Bootmanager.
> Jemand eine Ahnnug was das sein könnte ?

Die Diagnose dürfte wohl auf den BootUs hinauslaufen.
Hast du denn den Ruhezustand versucht wieder einzuschalten, oder ist der
noch wählbar aber es passiert nix?
Wie wäre es mit einem Update des BootUs?

--
mfg
Michael

Helmut Gütschow

kein Ruhezustand bei DualBoot
Am 04.02.09 haute <joerg.tiedemann_nopsam@web.de> auf die Tasten:

Hallo Jörg!

> Jemand eine Ahnnug was das sein könnte ?

Ich leider nicht, aber ich benutze Boot-US schon viele Jahre mit den
verschiedenen Betriebsystemen, bis hin zu Windows 7 Beta 32/64 Bit.

Irgendwie habe ich damit gelebt, das der Ruhestand unter Vista nicht
funktionierte, wahrscheinlich weil ich ihn nicht nutze

Aber ich kann bestätigen, das ich das soeben nachvollziehen konnte was
du berichtest. 'Echt verstecken' ist nicht das Problem, da ich nur mit
(4) individuell arbeite. Das Problem ist 'Schreiben in Primäre
Partition', denn zum Test habe ich den Boot-Manager auf Diskette
installiert und damit tritt das Problem nicht auf.

Mal sehen ob wir da was raus bekommen, da hier dann off topic habe ich
dir mal eine EMail geschrieben.
--

MfG
Jörg Tiedemann

Re: kein Ruhezustand bei DualBoot
Hallo
nein der Ruhezustand ist noch anwählbar, allerdings geht der Bildschirm kurz
aus und danach geht er wieder an und ich sehe den Anmeldebildschirm von
vista mit dem Benutzersymbol auf der der User dann naoch angemeldet ist.
Ich glaube nicht das das an boot-us liegt ich habe das auch mit dem
bootmanager von partitionsmagic nicht hinbekommen
ausserdem verwende ich die aktuelle Version 2.1.6

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> noch wählbar aber es passiert nix?
> Wie wäre es mit einem Update des BootUs?

Jörg Tiedemann

Re: kein Ruhezustand bei DualBoot
hallo
schoen das es nicht nur bei mir zu dem Problem kommt. Was meinst du mit:

>Das Problem ist 'Schreiben in Primäre
> Partition', denn zum Test habe ich den Boot-Manager auf Diskette
> installiert und damit tritt das Problem nicht auf.

Die primären Partitionen sind doch gegenseitig echt versteckt und boot-us
läuft auch in einer primären partition. Wie funzt das überhaupt mit dem echt
verstecken ?
Ich mein boot-us läuft in einer primären partition die als aktiv markiert
ist, ich wähle vista vor und boot-us macht vista dann sichtbar und
alle anderen partitionen unsichtbar, Wodurch wird denn eigentlich der
Zustand beim Systemstart wieder hergestellt?
Irgendwie versteh ich die Funktionsweise da noch nicht so ganz.
Das Problem tritt aber auch mit einem botmanager von partition magic auf und
scheint generell mit bootmanagern und vista zu tun zu haben
Die Frage ist dann nur wie richte ich ein DualBoot System mit Vista und
gegenseitig versteckten Partitonen den überhaupt ein damit vista und der
Ruhezustand tun ?

""Helmut Gütschow"" <hguetschow@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> installiert und damit tritt das Problem nicht auf.
>
> Mal sehen ob wir da was raus bekommen, da hier dann off topic habe ich

Jörg Tiedemann:

> Mit Xp habe ich das Verhalten auch nicht und auch nicht wenn Vista
> allein läuft also ohne Bootmanager.

Warum dann nicht der Bootmanager von Vista?

Jörg Tiedemann

Re: kein Ruhezustand bei DualBoot
Hallo
weil ich damit kein Dual Boot System hinbekomme bei dem beide
Betriebssysteme vollständig gegeneinander versteckt sind
oder geht das mit dem Vista Bootmanager ?
Wenn ja wie ?

> Jörg Tiedemann:

> Warum dann nicht der Bootmanager von Vista?

> [...]

[..]
> oder geht das mit dem Vista Bootmanager ?
> Wenn ja wie ?

a) dein zitieren ist grauenhaft.
b) nicht mit dem Bootmanager sondern jeweils im Sourcesystem blendest du
Laufwerke aus

> [...]

> Betriebssysteme vollständig gegeneinander versteckt sind
> oder geht das mit dem Vista Bootmanager ?

Ich sehe keinen Sinn darin, die voreinander zu verstecken,
außerdem wundert es mich nicht, dass der Ruhezustand in
Vista nicht funktioniert, wenn Vista die Bootkonfiguration
auf der versteckten XP-Partition nicht mehr finden kann.

Robert Kochem

Jörg Tiedemann schrieb:

> weil ich damit kein Dual Boot System hinbekomme bei dem beide
> Betriebssysteme vollständig gegeneinander versteckt sind
> oder geht das mit dem Vista Bootmanager ?
> Wenn ja wie ?

Pack jede Installation jeweils in einen eigenen Verschlüsselungscontainer
(z.B. TrueCrypt) - nur so sind die Betriebssysteme wirklich gegeneinander
abgeschottet.

Robert