Persönliche Startmenu-Einträge für verschiedene Benutzer einrichte

Michael Langner

Persönliche Startmenu-Einträge für verschiedene Benutzer einrichte
Moin zusammen,
ich möchte für mein Startmenü (bzw. unter "Alle Programme) meine
installierten Programme neu gruppieren (Office, Grafik etc.) und lediglich
bestimmte Programme auch den anderen Benutzern des Rechners zur Verfügung
stellen.
Unter Windows XP war das ja alles ziemlich einfach (Dokumente und
Einstellungen, Benutzer, Startmenu bzw. Programme wählen und Verknüpfungen
einfügen oder löschen).
Unter Vista (32/64-Bit) erhalte ich jedoch keinen Zugriff auf diese Art.

Wie gehe ich am Besten vor?
- Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle!

Gruß
Michael

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Persönliche Startmenu-Einträge für verschiedene Benutzer einrichte
Hi,

Michael Langner schrieb:
> [...]
> einfügen oder löschen).
> Unter Vista (32/64-Bit) erhalte ich jedoch keinen Zugriff auf diese Art.

Witzig ... gerade eben in .bedienung schon gefragt. Ich copy+paste mal:

| Startmenü: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
|
| Gib mal "set" in der CMD ein, dann wird dir der Pfad für die
| Variable %ALLUSERSPROFILE% angezeigt, die per Dafault auf
| C:\ProgramData verweist.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: Persnliche Startmenu-Eintrge fr verschiedene Benutzer einrichte
Michael Langner <MichaelLangner@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
> Verknüpfungen einfügen oder löschen).
> Unter Vista (32/64-Bit) erhalte ich jedoch keinen Zugriff auf diese

Rechtsklick auf den Startbutton => Explorer öffnet das Startmenü
Deines Benutzerkontos. Klicke auf "Programme", um die Menüeinträge
anzusehen oder neue Unterordner anzulegen.

Rechtsklick auf den Startbutton => "Explorer - Alle Benutzer" öffnet
den Teil des Startmenüs, in dem sich die Programmverknüpfungen für
alle Benutzer befinden. Wenn Du Einträge aus dem Startmenü Deines
Benutzerkontos dorthin verschiebst, sind sie danach bei allen
Benutzern vorhanden.

Im Startmenü => "Alle Programme" gibt es keinen sichtbaren Unterschied,
ob der Eintrag für "Alle Benutzer" oder nur für Dein Benutzerkonto
gilt. Um das festzustellen, kannst Du einen Eintrag mit der rechten
Maustaste anklicken und "Eigenschaften" aufrufen. Auf der Registerkarte
"Allgemein" siehst Du in der Zeile "Ort:" den Pfad zu dieser Verknüpfung.
"C:\ProgramData\..." gilt für "Alle Benutzer".
"C:\Users\..." gilt nur für den angemeldeten Benutzer.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Michael Langner

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> "C:\ProgramData\..." gilt für "Alle Benutzer".
> "C:\Users\..." gilt nur für den angemeldeten Benutzer.

Hallo noch einmal,

die Anleitung/ der Tipp hat super geklappt!
- Besten Dank dafür!

Nun bleibt noch das Problem, dass mir auf den Desktops der Benutzer
Verknüpfungen angezeigt werden, die ich weder beim Admin oder den Benutzern
unter den Einstellungen "Desktop" finden kann.
Wo hat Microsoft denn diesen Ordner versteckt?
- Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Gruß aus Meckenheim
Michael

Re: Persnliche Startmenu-Eintrge fr verschiedene Benutzer einri
Michael Langner <MichaelLangner@discussions.microsoft.com> schrieb:

> die Anleitung/ der Tipp hat super geklappt!
> - Besten Dank dafür!

Bitte, gern geschehen.

> [...]
> Benutzern unter den Einstellungen "Desktop" finden kann.
> Wo hat Microsoft denn diesen Ordner versteckt?

Leider kann ich da kein "Problem" erkennen.

Jeder Benutzer kann individuell zusätzliche Desktopsymbole aktivieren:
Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops => Anpassen =>
"Desktopsymbole ändern".

Außerdem gibt es noch im Explorer unter "Öffentlich" den Ordner
"Öffentlicher Desktop", der Verknüpfungen enthält, die bei *allen*
Benutzern angezeigt werden - Pfad: C:\Users\Public\Desktop

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> "Öffentlicher Desktop", der Verknüpfungen enthält, die bei *allen*
> Benutzern angezeigt werden - Pfad: C:\Users\Public\Desktop

.... dumm die dumm die dumm...
Ein sehr gewagter, aber auch zutreffender Tipp... ;-)
Da habe ich ich wieder einmal nur von 12:00 bis Mittag gedacht!
=> Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Michael

> [...]

> Ein sehr gewagter, aber auch zutreffender Tipp... ;-)
> Da habe ich ich wieder einmal nur von 12:00 bis Mittag gedacht!

Bitte sehr ;-)
Du hättest das selbst leicht herausfinden können:
Laufwerk C: im Windows Explorer öffnen und oben rechts in der
Suchzeile eingeben:
*.lnk
....schon werden Dir alle Verknüpfungen auf dem Laufwerk angezeigt.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ralph Gohm

> [...]
> Suchzeile eingeben:
> *.lnk
> ...schon werden Dir alle Verknüpfungen auf dem Laufwerk angezeigt.

ich komm da einfach nicht zurecht:
unter Benutzer/öffentlich ist kein Desktop angezeigt, nur öffentl. Bilder,
Downloads usw.
mit *.lnk finde ich zwar alle Links aufgeführ die im Öffenlichen Desktop
drin sind, aber unter Benutzer/öffentlich erscheint der Deskto nicht.

wenn ich mit der rechten Maustaste explorer/alle Benutzer öffne, müsste ich
doch alle Einträge im Startmenue und alle Einträge auf dem Desktop aller
Benutzer sehen?
Dank und Gruss Ralph

Ralph Gohm <ralph03@gmx.net> schrieb:

> [...]
> mit *.lnk finde ich zwar alle Links aufgeführ die im Öffenlichen
> Desktop drin sind, aber unter Benutzer/öffentlich erscheint der

Der Ordner "Öffentlicher Desktop" ist versteckt, siehe
http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm

Im Windows Explorer
Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => Ansicht öffnen.
Unter "Versteckte Dateien und Ordner" aktivieren:
"Alle Dateien und Ordner anzeigen", sonst siehst Du vieles nicht.
"Geschützte Systemdateien ausblenden" bitte aktiviert lassen!

> wenn ich mit der rechten Maustaste explorer/alle Benutzer öffne,
> müsste ich doch alle Einträge im Startmenue und alle Einträge auf dem
> Desktop aller Benutzer sehen?

Nein. Der Windows Explorer zeigt dann das *Startmenü* für alle
Benutzer an, nicht den Desktop.

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Ralph Gohm

> [...]
> "Alle Dateien und Ordner anzeigen", sonst siehst Du vieles nicht.
> "Geschützte Systemdateien ausblenden" bitte aktiviert lassen!

Prima, hat geklappt!

> Nein. Der Windows Explorer zeigt dann das *Startmenü* für alle
> Benutzer an, nicht den Desktop.

tut mir leid, ich steh völlig auf dem Schlauch!
wenn ich mit der rechten Maus auf Start klicke, habe ich 3 Möglichkeiten:
Explorer, Öffnen alle Benutzer, Explorer alle Benutzer.
Ich habe 3 Benutzerkonten 1,2 und 3
Ich melde mich mit 1 an und öffne "Explorer", dann sehe ich das Startmenue
von Nr.1
Angemeldet mit 1 öffne ich Explorer alle Benutzer und sehe im Startmenue
alle Einträge die für 1,2 und 3 gelten, aber nicht diejenigen, die nur für 1
gelten.

Ich möchte mich jedoch mit 1 anmelden und die Startmenues, die nur für 1, 2
und 3 gelten sowie das Menue mit den Einträgen, die für alle Benutzer gelten
sehen.
Nur so kann ich doch z.B. Einträge von 1 nach 2 oder nach alle Benutzer
verschieben.
Wie geht das?
Dank und Gruss, Ralph