Icon für "Öffnen mit" Eintrag, wenn .bat Datei?

Erhard Glueck

Icon für "Öffnen mit" Eintrag, wenn .bat Datei?
Hallo,
möchte im "Öffnen mit" Dialog
einer Batch Datei ein Icon zuordnen.

Geht das?

Danke
Erhard

Erhard Glueck

Re: Icon für "Öffnen mit" Eintrag, wenn .bat Datei?
Nun,
anscheinend muss es ein .exe sein,
dass ein spezifisches Icon im "Öffnen mit" Dialog
angezeigt wird.

Habe mich umgeschaut nach
"script to exe"
und sah, dass bei AutoHotKey die Scripts in eine
Exe-Datei umgewandelt werden können.

Dabei kann ein beliebiges Icon dem Exe zugeordnet werden.

Ein einfacher Run Befehl im Script reicht,
dass dann auch die .bat Datei ausgeführt wird:

Run, "%A_ScriptDir%\meine_batch_datei.bat" %1%

Mit %A_ScriptDir% möchte ich das Funktionieren sicherstellen,
wenn die resultierende .exe Datei im selben Pfad wie die .bat Datei liegt.

Gruß
Erhard

"Erhard Glueck" <erhard _ glueck _ austria@no.spam.hotmail.com> schrieb im
Newsbeitrag news:A6ED0293-7820-45E0-8414-EC4DEBBB5EFA@microsoft.com...
> Hallo,
> möchte im "Öffnen mit" Dialog
> einer Batch Datei ein Icon zuordnen.
>
> Geht das?
>
> Danke
> Erhard

Andreas Müller

Erhard Glueck wrote:
> Nun,
> anscheinend muss es ein .exe sein,
> dass ein spezifisches Icon im "Öffnen mit" Dialog
> angezeigt wird.

Du kannst der Verknüpfung einer .bat Datei ein beliebiges Icon zuweisen,
weiß aber grad nicht genau, ob man ohne Weiteres eine Verknüpfung in
"Öffne mit..." unterbringen kann. Kannst es ja mal testen, vielleicht
kannst Du so Dein Problem auf einfachste Art und Weise mit Bordmitteln
erledigen.

a.m.

"Andreas Müller" <andi@l16.biz> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> "Öffne mit..." unterbringen kann. Kannst es ja mal testen, vielleicht
> kannst Du so Dein Problem auf einfachste Art und Weise mit Bordmitteln

Habe das mit einer Verknüpfung versucht,
funktioniert aber nicht im Dialog "Öffnen mit".
Erinnere mich, dass es früher .pif Dateien gegeben hat,
mit denen man allerlei Optionen
für das Ausführen einer .bat Datei einstellen konnte.

Erhard

Harold Winter

"Erhard Glueck" <erhard _ glueck _ austria@no.spam.hotmail.com> wrote:

> Erinnere mich, dass es früher .pif Dateien gegeben hat,
> mit denen man allerlei Optionen
> für das Ausführen einer .bat Datei einstellen konnte.

Und jetzt heißen die .lnk. Wo war nochmal dein Problem?

Erhard Glueck schrieb:

> möchte im "Öffnen mit" Dialog
> einer Batch Datei ein Icon zuordnen.
>
> Geht das?

Scheint's steh ich mir auf dem Schlauch :-( :-(
Welchen Dialog meinst Du?

Für eine Batch-Datei eine "Verknüpfung" erstellen und dieser ein Icon
zuzuweisen funktioniert einwandfrei.

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Welchen Dialog meinst Du?
>
> Für eine Batch-Datei eine "Verknüpfung" erstellen und dieser ein Icon

Hallo Rainald,
-> im Windows Explorer mit rechter Maustaste auf eine Datei klicken
öffnet sich ein Menü, das mit "Öffnen mit" erlaubt, ein anderes
Programm als üblich für das Öffnen zu verwenden.

Wählt man dann "Öffnen mit" erscheint eine Auflistung
der zurzeit definierten Programme zum Öffnen der Datei
und der unterster Eintrag "Standardprogramm auswählen"
erlaubt ein weiteres Programm zum Öffnen der Datei zu definieren.

Klickt man auf den untersten Eintrag, kann man mit "durchsuchen"
ein Programm oder auch ein Skript zum Öffnen der Datei frei wählen,
sofern es sich auf den Speichermedien des Rechners zu finden ist.

Wählt man hier eine Verknüpfung zu einem Skript,
wird nur das verknüpfte Skript übernommen, nicht aber das Icon dazu.

Und beim nächsten "Öffnen mit" sieht man dann leider
nur einen farblosen Text mit dem Namen der Skriptdatei.

Gruß Erhard

Erhard Glueck schrieb:

> [...]
> dazu.
>
> Und beim nächsten "Öffnen mit" sieht man dann leider
> nur einen farblosen Text mit dem Namen der Skriptdatei.

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Darauf wäre ich nie gekommen :-) :-)

Leider muß ich da passen :-(

Unabhängig davon: geht es um eine klassische "Batch"-Datei (*.bat) oder
ein "Skript"? Falls Letzteres: welcherart?

> [...]
>
> Unabhängig davon: geht es um eine klassische "Batch"-Datei (*.bat) oder
> ein "Skript"? Falls Letzteres: welcherart?

Hallo Rainald,

der Anlass meines Forschens war eine .bat Datei.

Es würde wohl mit einer anderen Skriptart ebenso sein,
da ein Skript nur Text, aber kein Icon enthält,
z.B. mit einer .vbs Datei für "Windows Script Host"

Gruß
Erhard :-) :-)

Erhard Glueck schrieb:

> der Anlass meines Forschens war eine .bat Datei.
>
> Es würde wohl mit einer anderen Skriptart ebenso sein,
> da ein Skript nur Text, aber kein Icon enthält,
> z.B. mit einer .vbs Datei für "Windows Script Host"

Danke für Antwort.
Jetzt muß ich aber noch mal ganz dumm fragen, weil ich das Ganze nicht
verstehe:

Du willst doch wohl nicht die BAT mit irgendwas öffnen. Oder?
Und anders rum: Welche Datei(en) sollen mit einer BAT geöffnet werden?