MBR wiederherstellen

Andreas Feldmann

MBR wiederherstellen
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem MBR. Hmm ich denke mal, dass die
Hardware-Details keine besondere Rolle spielen. Also ich habe als zweites BS
Ubuntu installiert. Das muss allerdings wieder runter, die grafischen
Ausgaben sind echt sch.....
Nun ist es aber so, dass nun GRUB als Bootmanager sein Werk tut. Demnach
müsste allerdings Grub loswerden und den MBR wieder in den Originalzustand
versetzen. Aber wie fange ich das an.
Ich habe auf C: eine bootsect.bak 8KB gross. Ich habe google befragt und
einiges habe ich schon versucht. Unter anderem auch das Programm
VistaBootPro. Allerdings ist GRUB immer noch am Werk.
Nun habe ich lediglich eine Recovery DVD. Und die will nur mein Vista neu
installieren und warnt mich nach dem Booten, dass nun die HD gelöscht wird.
An dem Punkt habe ich dann abgebrochen, denn mein Vista läuft ja bestens.
Also kann ich BOOTREC /fixmbr vergessen.

Kennt jemand einen Weg, wie ich mit der Datei C:\bootsect.bak meinen MBR
wiederherstellen kann?

viele Grüße
Andreas Feldmann

News

Re: MBR wiederherstellen
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_en...#Windows-Vista

..
Gruß
Ludwig

"Andreas Feldmann" <Andreas_Feldmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Also kann ich BOOTREC /fixmbr vergessen.
>
> Kennt jemand einen Weg, wie ich mit der Datei C:\bootsect.bak meinen MBR

Ludwig Pöler

Re: MBR wiederherstellen

> [...]
> Also kann ich BOOTREC /fixmbr vergessen.
>
> Kennt jemand einen Weg, wie ich mit der Datei C:\bootsect.bak meinen MBR

So jetzt nochmal:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_en...#Windows-Vista
siehe auch ohne Windows DVD/CD,
sollte funktionieren.
Gruß
Ludwig

Andreas Feldmann

Re: MBR wiederherstellen

"Ludwig Pöler" <l.poeler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[ snip ]

> So jetzt nochmal:
> [...]

Hallo Ludwig,

vielen Dank für den Link. Genau das wars, nun habe ich wieder meinen MBR
wieder.

viele Grüße
Andreas Feldmann

Ludwig Pöler

Re: MBR wiederherstellen

> [...]
>
> [ snip ]

> Hallo Ludwig,
>
> vielen Dank für den Link. Genau das wars, nun habe ich wieder meinen MBR

Freut mich.
Falls Du dich nochmal an Linux ran wagst, nimm Kubuntu mit KDE 4.
Hab ich bei meiner Tochter instaliert.
Akzeptable 0-Euro Lösung, wie ich finde.

> [...]
> Falls Du dich nochmal an Linux ran wagst, nimm Kubuntu mit KDE 4.
> Hab ich bei meiner Tochter instaliert.
> Akzeptable 0-Euro Lösung, wie ich finde.

Hallo Ludwig,

ich habe eigentlich auf allen Rechnern Linux + Windows. Nur bei meinem neuen
Notebook ist die grafische Ausgabe nicht befriedigend. Und war auch nicht
hinzubekommen. Damit war es auch das erste Mal, dass ich Linux wieder
loswerden wollte.
Und somit war das kleine Tool mbrfix ein sehr guter Tipp!
Allerdings liest man über KDE4 seltsame bis böse Dinge. Aber das ist hier
OT.

viele Grüße
Andreas Feldmann