Dienste starten nicht mehr, Windows unbenutzbar

Frank White

Dienste starten nicht mehr, Windows unbenutzbar
Hallo Newsgroup,

ich habe einen Rechner mit Windows Vista Home Premium. Gestern früh lief der
Rechner noch einwandfrei, ich habe nur Mails gecheckt und in dann in den
Ruhezustand geschickt. Gestern abend hat das Wiederaufwachen aus dem
Ruhezustand eine halbe Ewigkeit gedauert. Nach einem weiteren Neustart
funktionieren diverse Sachen nicht mehr unter Vista, z.B. gibts keine
Netzwerkverbindungen mehr, Windows Update zeigt eine leere History u.v.m.
Ursache hierfür ist der Dienst "Benachrichtigungsdienst für
Systemereignisse" der nicht mehr gestartet werden kann. Ich habe den Startyp
mal testweise auf Manuell gesetzt. Versuche ich dann den Dienst manuell zu
starten versucht er sich eine Weile daran, scheitert dann aber mit Fehler
1053 - Dienst antwortet nicht. Der Status steht danach dauerhaft auf "wird
gestartet". Von diesem Dienst hängen scheinbar diverse Systemfunktionen ab,
weshalb vieles nicht mehr funktioniert. Hardwareprobleme habe ich
ausgeschlossen, denn ein parallel installiertes Windows XP funktioniert
immer noch einwandfrei. Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Joachim Culmann

Re: Dienste starten nicht mehr, Windows unbenutzbar
Frank White schrieb:
> [...]
> Hardwareprobleme habe ich ausgeschlossen, denn ein parallel
> installiertes Windows XP funktioniert immer noch einwandfrei. Habt ihr

Hallo Frank,
vielleicht hast du dir ja mit den Mails was eingefangen. Ich empfehle
dir eine Systemwiederherstellung. Falls auch das aus deinem VISTA heraus
nicht mehr möglich ist, solltest du es mit der Start-DVD (Option
"Computer reparieren", Systemwiederherstellung) versuchen. Fallls du
keine Original-VISTA-Start-DVD hast, muss du dir eine Reparatur-CD
besorgen. Dafür kannst du dir bei einem Freund ein ISO-Image
herunterladen und auf CD brennen:

http://www.netzwelt.de/software-choo...very-disc.html

Grüße Culles
Frank White

Re: Dienste starten nicht mehr, Windows unbenutzbar
Hallo Joachim,

Das habe ich leider schon versucht. Wenn ich die Installations unter Windows
starte sagt er, dass ein Fehler in der winsetup.dll gefunden wurde und die
Installation deshalb abgebrochen werden muss. Boote ich von der DVD un wähle
die Reparaturoption ist die Liste mit den Betriebssystemen leer. Er zeigt
mir kein System an, dass ich reparieren könnte. Auch ein Laden des SATA
Treibers vom USB-Stick hat daran nichts geändert. Ich kann also nichtmal die
Reparaturfunktion benutzen

Viele Grüße

Frank

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Treibers vom USB-Stick hat daran nichts geändert. Ich kann also nichtmal die

Die Systemwiederherstellung ist auch kein geeignetes Mittel, ein System
in einen exakt vordefinierten Zustand zurück versetzen zu können, schon
gar nicht im Falle einer Kompromittierung. Schreibe also die Sicherung
des Systems zurück oder installiere neu. So eine Neuinstallation regt
dann auch meist dazu an, sich mit dem Thema Datensicherung zu
beschäftigen.

Frank White schrieb:
> [...]
> könnte. Auch ein Laden des SATA Treibers vom USB-Stick hat daran nichts
> geändert. Ich kann also nichtmal die Reparaturfunktion benutzen

Hallo Frank,
es ist mir nicht ganz klar, warum VISTA bei dir booten kann, aber
andererseits die Reparatur-CD kein Betirebssystem findet. Vielleicht
hast du ein Problem mit deiner Festplatte, so dass dein Bootloader nur
manchmal das Betriebssystem findet. Zuerst überprüfe also mal alle
Steckverbindungen in deinem PC. Boote dann mal wieder mit deiner
Recovery- bzw. Start-Scheibe und gehe in die Reparaturoptionen. Wähle
"Eingabeaufforderung" und führe das Befehlszeilenkommando chkdsk c: /F
/R zur Überprüfung und Reaparatur der Festplatte (normalerweise c) aus.
Falls Festplatte (wieder) ok, verlasse die Eingabeaufforderung und wähle
nun "Systemstartreparatur".
VISTA-Recovery müsste anschließend deine Bootpartition wieder finden,
falls nicht, bitte wieder melden.

Hoffe, das du damit weiter kommst.
Culles

> [...]

> Treibers vom USB-Stick hat daran nichts geändert. Ich kann also nichtmal die

Dazu noch Folgendes:
Du kannst Vista mit der CD eh nicht reparieren, falls es beschädigt sein
sollte. Das wäre nur über die Systemwiederherstellung oder über ein
CompleteBackup via Vista-CD möglich. Eine Reparaturinstallation wie bei
Win XP ist nicht möglich.
Dass kein System angezeigt wird, bedeutet auch nicht, dass die
Reparaturfunktion nicht nutzbar wäre. Wenn der Bootlader beschädigt wäre
oder fehlte, würde z.B. kein zu reparierendes System angezeigt. Erst
nach Ausführen der Reparaturfunktion (Wiederherstellung von BCD)
würde wieder ein System angezeigt.
Andererseits würde die Reparaturfunktion auch dann ein installiertes
Windows anzeigen, wenn das Verzeichnis Windows auf der Platte komplett
verschwunden wäre, sofern der Bootlader noch unversehrt wäre.

Daniel Thielsch

Re: Dienste starten nicht mehr, Windows unbenutzbar
Hallo Frank,

bei mir sind heute dieselben Symptome an meinem Laptop aufgetreten, wie bei
Dir. Hast Du bisher schon neue Erkenntnisse, bzw. das Porblem in den Griff
bekommen?

Grüße,
Daniel