Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!

Wolfgang Schlicker

Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hallo NGs,

ich habe zwei Vista 64 Bit Rechner in unserer AD-Domäne aufgenommen. Die
Domäne ist auf einem W2k8 Domänencontroller, der auch die serverbasierten
Profile verwaltet. via Netzwerkshare: \\srv\Profile\username.v2.
Der "Profile" Ordner ist für den Benutzer "jeder" mit Vollzugriff
freigegeben. Es gibt entsprechende Profilpfad Einträge für die Userkonten in
der Domäne.
Es gibt innerhalb der Domäne nur eine aktivierte Gruppenrichtlinie, die
besagt, dass "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzugefügt
werden.

Das Verhalten ist nun wie folgt:
- für jeden Domänen User (Vista Klients) wird auf dem W2k8 "Profile" Ordner
ein "username.v2" Ordner für Vista Klients angelegt.
- Der Server Share für Profile "\\srv\Profile\username.v2" Ordner besitzt
NTFS Berechtigungen für System, Administratoren und dem entsprechenden user
jeweils mit Vollzugriff.
Fehlverhalten:
- nun ist es allerdings so, dass sämtliche "username.v2" Ordner "leer" sind.
Im Eventlog der Vista Klients gibt es keinen Fehlereintrag, dass ein Profil
beim Abmelden nicht synchronisiert werden konnte. Auch beim erneuten
Anmelden, kommt kein Fehler, dass ein servergespeichertes Profil nicht
synchronisiert werden konnte, und somit mit einem lokalen Profil angemeldet
werden muss.
Der Benutzerprofildienst ist auf den Vista64 Rechnern gestartet.

Wenn ich nun einen Domänenuser auf dem W2k8 Server anmelde bzw wieder
abmelde, dann wir dessen Profil (Version 2) "richtig" also mit Inhalten
(AppData\Roaming, Bilder, Desktop,Dokumente,....) synchronisiert wird.
Desweiteren werden auch die WinXP Userprofile richtig unter
"\\srv\Profile\username" synchronisiert.
Alle Vista Rechner sowie der W2k8 Server haben die aktuellsten MS Updates.

Wer hat eine Idee wo das Problem liegen könnte. Bin für jeden Hinweis
dankbar.

Danke und Gruesse,
Wolfgang

Wolfgang Schlicker

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
hab die Vista Versionen noch vergessen:-(
- Vista 64 Enterprise SP1
- Vista 64 Ultimate SP1
Stefan Meier

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hallo Wolfgang Schlicker!

> [...]
> "jeder" mit Vollzugriff
> freigegeben. Es gibt entsprechende Profilpfad Einträge für die

Ich kann das momentan nicht ausprobieren, aber hier läuft es im User mit
den Einstellungen
\\srv\Profile$\%username% problemlos.

Eventuell stört das ".V2" dahinter? Denn das "merkt" der Server selber
und schreibt für <Vista das Profil in \username und für >XP in
\username.v2.

--
Freundliche Grüße
Stefan

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hi,

Stefan Meier schrieb:
> Eventuell stört das ".V2" dahinter?

Gute Idee. Ich habe das .v2 nie angegeben, da es ja, wie du auch
geschrieben hast ein Automatismus ist.
Hier läuft es ebenfalls mit der "klassischen" Definition im Benutzerprofil:
\\server\profile\%username%

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Wolfgang Schlicker

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hallo Steafan,

ok, der Netzwerkpfad im AD ist natürlich auch bei mir
\\srv\Profile\%username%.
Hab mich da vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Das was dann
physikalisch unter Vista bzw. W2k8 gneriert wird ist "username.v2".
Hast du bei dir auch einen W2k8 x64 Server als DC im Einsatz, bzw. x64 Vista
Klients?

Gruesse,
Wolfgang

"Stefan Meier" <sm@computermeier.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> schreibt für <Vista das Profil in \username und für >XP in \username.v2.

Stefan Meier

Bitte kein TOFU! [siehe dazu: http://einklich.net/usenet/zitier.htm]

> ok, der Netzwerkpfad im AD ist natürlich auch bei mir
> \\srv\Profile\%username%.

Ahh, ok, das las sich anders.

> [...]
> physikalisch unter Vista bzw. W2k8 gneriert wird ist "username.v2".
> Hast du bei dir auch einen W2k8 x64 Server als DC im Einsatz, bzw.

Nein, daher ja auch mein "kann das momentan nicht ausprobieren".
Hier geht das (ohne besondere Einstellungen) mit W2K3 und Vista Ultimate
32. Bei der ersten An- oder Abmeldung nach Einstellung des Profils wird
das <username.vs> erzeugt und auch befüllt.

--
Freundliche Grüße
Stefan

Wolfgang Schlicker

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hallo Stefan,

danke für die Info.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen 32 Bit Vista Klient aufsetzen, und
dann mal ausprobieren.

Grüsse
Wolfgang

Mark Heitbrink [MVP]

Wolfgang Schlicker schrieb:
> Ich werde in den nächsten Tagen mal einen 32 Bit Vista Klient aufsetzen, und
> dann mal ausprobieren.

Hier läuft ein 2008x64 mit Vista64 und Vista32 mit SB Profilen kein
Problem.

Prüfe noch einmal deine NTFS/Share Berechtigungen -> Test "Jeder" = Voll

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Wolfgang Schlicker

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hallo NG,

> Ich werde in den nächsten Tagen mal einen 32 Bit Vista Klient aufsetzen,
> und dann mal ausprobieren.

nun habe ich etwas Zeit gehabt einen weiteren 32 Bit Vista Klient in die
Domäne mit aufzunehmen. Das Ergebnis war, dass dieser 32 Bit Vista Klient
nun seine angemeldeten Domänenuser bzw. dessen Domänenprofile problemlos mit
dem Domänencontroller synchroniseren konnte.

Als weiteres habe ich einen dritten Vista 64 Bit Rechner in die Domäne
aufgenommen, aber auch hier bleibt das Problem weiter bestehen, dass die
Domänenprofile beim Abmelden nicht mit dem DC Server synchronisiert werden.
Ich habe nochmals die Share Freigaben auf dem DC Rechner überprüft und die
sind ok.

Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte?

Danke für eure Hilfe,
Wolfgang

Stefan Meier

Re: Domänenprofile werden auf Vista Rechnern nicht synchronisiert!
Hallo Wolfgang Schlicker,

> [...]
> Vista Klient nun seine angemeldeten Domänenuser bzw. dessen
> Domänenprofile problemlos mit dem Domänencontroller synchroniseren

OK, also scheint es an den 64'ern zu liegen.

> Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte?

Ich würde einen Call bei MS aufmachen.

--
Ciao...
Stefan