Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten

Christoph Schneegans

Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten
Hallo allerseits!

Ein eingeschränkter Nutzer soll unter Vista Home Premium ein
Programm mit Administrator-Rechten ausführen können, ohne das
Administrator-Kennwort zu kennen. Geht das?

"runas /savecred" gibt es ja in Vista Home Premium nicht.

Ich habe gemäß
<http://google.com/groups?selm=g1rpnb.30g.3@helmrohr.de> mit dem
Administrator-Konto eine Aufgabe angelegt, aber der eingeschränkte
Nutzer darf diese Aufgabe dann leider nicht ausführen.

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten
Moin,

Christoph Schneegans schrieb:
> Ein eingeschränkter Nutzer soll unter Vista Home Premium ein
> Programm mit Administrator-Rechten ausführen können, ohne das
> Administrator-Kennwort zu kennen. Geht das?

nein, das geht natürlich nicht. Das wäre ja auch noch schöner und würde
mal so eben das ganze Sicherheitssystem aushebeln. Denk nur mal an einen
einfachen "Speichern"-Dialog, durch den der User dann mal eben beliebige
andere Prozesse mit Adminrechten ausführen kann.

> "runas /savecred" gibt es ja in Vista Home Premium nicht.

Das soll man für solche Szenarien ohnehin nicht einsetzen - siehe oben.
Natürlich wirst du Mittel und Wege finden, die Anforderung umzusetzen.
Ich wäre damit aber /sehr/ vorsichtig.

Streiche "leider", setze "zum Glück".

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Christoph Schneegans

Nils Kaczenski schrieb:

> Natürlich wirst du Mittel und Wege finden, die Anforderung
> umzusetzen.

So richtig viel gibt dein Posting nicht her, oder?

--
<http://schneegans.de/usenet/gold-posting/> · Wie man falsch postet

Re: Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten
Hallo,

Christoph Schneegans schrieb:

> Ein eingeschränkter Nutzer soll unter Vista Home Premium ein Programm mit
> Administrator-Rechten ausführen können, ohne das Administrator-Kennwort
> zu kennen

Was macht das Programm denn, wofür es der Anwender mit administrativen
Rechten ausführen muss?

Schaue Dir einmal den "Standard User Analyzer" von Microsoft an. Eventuell
schaffst Du es, mit diesem Programm die Anwendung derart hinzubiegen, dass
auch ein Nutzer ohne administrative Rechte die Anwendung ausführen kann.

Grüße,
Grüße,
Christoph Schneegans

"Thomas D." schrieb:

> Was macht das Programm denn, wofür es der Anwender mit
> administrativen Rechten ausführen muss?

Drive Snapshot.

> Eventuell schaffst Du es, mit diesem Programm die Anwendung derart
> hinzubiegen, dass auch ein Nutzer ohne administrative Rechte die
> Anwendung ausführen kann.

Offensichtlich nicht.

--
<http://schneegans.de/sv/> · Schema-Validator für XML

Re: Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten
Hallo,

> Drive Snapshot.

OK...

> Offensichtlich nicht.

Ja, in dem konkreten Fall wäre das auch sinnfrei.

Angenommen ein in seinen Rechten beschränkter Nutzer könnte von dem
gesamten System ein Abbild erstellen, dann könnte er über diese
Abbild-Datei auf die Daten anderer Nutzer zugreifen - super!

In diesem Falle sehe ich keine andere Möglichkeit und bin auch der Meinung,
dass die Anwendung lediglich durch einen Administrator ausgeführt werden
sollte (ansonsten greift ja das worauf dich Nils bereits hingewiesen hat:
Über die Anwendung könnte der Nutzer dann "ausbrechen").

Grüße,
Grüße,
Christoph Schneegans

"Thomas D." schrieb:

> [...]
> dem gesamten System ein Abbild erstellen, dann könnte er über
> diese Abbild-Datei auf die Daten anderer Nutzer zugreifen -

Das ist gleich aus mehreren Gründen ausgeschlossen.

Mit <http://www.robotronic.de/runasspc.html> klappt es jetzt
jedenfalls.

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten
Moin,

Christoph Schneegans schrieb:
> So richtig viel gibt dein Posting nicht her, oder?

doch, die Information, dass es keine systemseitig vorgesehenen Mittel
gibt, dein Ziel zu erreichen. Zusätzlich eine begründete Einschätzung
dieser Tatsache.

Außerdem habe ich eine Andeutung aufgenommen, dass du mit ein wenig
Recherche evtl. Werkzeuge bzw. Methoden diese Einschränkung umgehen
kannst. Ich denke, dass du des Benutzens einer Suchmaschine mächtig
bist. Da ich von solchen Umgehungen nichts halte, werde ich sie auch
nicht empfehlen und keine Links dazu angeben.

Und im Übrigen verwahre ich mich dagegen, dass ausgerechnet ein MVP sich
beschwert, wenn ich seine Frage beantworte.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Antworten bitte nur in die Newsgroup!
PM: Vorname at Nachname .de

Re: Als LUA Programm mit Administrator-Rechten starten
Christoph Schneegans:

> Mit <http://www.robotronic.de/runasspc.html> klappt es jetzt
> jedenfalls.

Das lässt sich allerdings auch mit Bordmitteln machen.

Christoph Schneegans

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Das lässt sich allerdings auch mit Bordmitteln machen.

Wie?

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML