Administrator ohne Berechtigung

Michael

Administrator ohne Berechtigung
Vor ein paar Tagen habe ich von PLUS mein neues Notebook "MSI EX623-T3443VHP"
bekommen und wollte direkt damit arbeiten. Ich installierte das vorgefertigte
VISTA - bin erstmaliger Nutzer von Vista - und richtete ein Konto ein. Dieses
Konto war gleichzeitig auch der Administrator.
Es war mir aber viel zu lästig, jedesmal beim Hochfahren des Systems, ein
Password einzugeben. Also entfernte ich es kurzer Hand.
Nun kann ich nicht mehr auf alle Ordner bzw. Laufwerke schreibend zugreifen.
Ich kann mir keine Bneutzerkonten ansehen. Ich bin als Administrator
regelrecht kastr...

Was kann ich tun?

Ich hatte, wie empfohlen, zwei Sicherungsdateien erstellt und diese
ISO-Dateien auf DVDs kopiert. Hilft mir das vielleicht, um das genaze System
zurückzusetzen?

Ich baue auf Euch und Eure Fertigkeit, wünsche Euch ein frohes neues Jahr
und freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.

Liebe Grüße, Michael
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Administrator ohne Berechtigung
Moin,

Michael schrieb:
> Es war mir aber viel zu lästig, jedesmal beim Hochfahren des Systems, ein
> Password einzugeben. Also entfernte ich es kurzer Hand.

aha. Den Sicherheitsgurt baust du aus deinen Autos auch aus?

> Nun kann ich nicht mehr auf alle Ordner bzw. Laufwerke schreibend zugreifen.
> Ich kann mir keine Bneutzerkonten ansehen. Ich bin als Administrator
> regelrecht kastr...

Zwar verhindert Vista tatsächlich einige Dinge, wenn Konten keine
Kennwörter haben. Bei dem hier beschriebenen Verhalten wird es sich aber
sicher einfach um UAC handeln.

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Joachim Culmann

Michael schrieb:
> [...]
>
> Ich baue auf Euch und Eure Fertigkeit, wünsche Euch ein frohes neues Jahr
> und freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.

Hallo Michael,

eine leeres Passwort führt nicht zwangsläufig zu Kastration. Hast du
vielleicht das Konto entfernt?

Auch als Administrator kann man nicht auf alle Ordner schreibend
zugreifen. Ggf. muss man bei einigen zuerst den Besitz übernehmen.

Wenn du dein System zurücksetzen willst, benutze die
Systemwiederherstellung. Die findest du in der Systemsteuerung unter
"Sichern und Wiederherstellen".

Grüße Culles

Damien Thorne

Re: Administrator ohne Berechtigung
"Nils Kaczenski [MVP]" <spam-only@kaczenski.de> schrieb

> Moin,

> aha. Den Sicherheitsgurt baust du aus deinen Autos auch aus?

Bei einem Rechner, bei dem man den physischen Zugriff Unbefugter
ausschließen kann ist ein leeres Passwort sogar ein Gewinn an Sicherheit, da
dadurch nur lokales Anmelden möglich ist.

In meinem privaten Umfeld ist das gegenseitige Vertrauen dafür jedenfalls
ausreichend.

dt

Damien Thorne schrieb:
> Bei einem Rechner, bei dem man den physischen Zugriff Unbefugter
> ausschließen kann ist ein leeres Passwort sogar ein Gewinn an
> Sicherheit, da dadurch nur lokales Anmelden möglich ist.

die Argumentation ist mir bekannt, aber viel zu pauschal. In den meisten
Fällen entsteht durch ein leeres Kennwort nicht insgesamt ein "Gewinn an
Sicherheit". Das beschriebene Szenario trifft nur in Ausnahmefällen zu.
Es mag sein, dass beim OP so ein Ausnahmefall vorliegt, aber seine
Forumlierung deutete für mich eher auf reine Bequemlichkeit hin.

Schöne Grüße, Nils

[...]

Danke Nils,

habe mal einen kurzen Blick in das Werk über die Steuerung der
Benutzerkonten geworfen. Es erscheint mir recht umfangreich und so hoffe ich
ein paar Hinweise und handliche Tipps zu erhalten.

Danke Dir nochmal für Deine Antwort, wünsche Dir ein glückliches 2009 und
sende Dir

liebe Grüße, Michael Metzler

"Nils Kaczenski [MVP]" wrote:

> [...]

> sicher einfach um UAC handeln.
>
> [faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]

Michael

Re: Administrator ohne Berechtigung
Danke Joachim,

der Tipp mit der Systemsteuerung und dem Wiederherstellen des Systems ist
ein sehr glücklicher.
Normalerweise habe ich dies - unter XP - immer ausgeschaltet, was zur Folge
hatte, dass ich immer wieder mal eine völlständige Installation des
kompletten Geräts durchführen musste. Um geeignete BackUp-System habe ich
mich nämlich leider noch nicht gekümmert.

Hast Du eine Idee, was ich mit den beiden ISO-DVDs hätte anfangen können,
wenn ich die Systemwiederherstellung schon ausgeschaltet hätte? Reicht es die
Recovery-ISO-Dateien auf DVD zu kopieren oder hätte es eines anderen
Brennvorgags bedurft?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir auch hier helfen könntest. Danke Dir
aber auf jeden Fall für Deine erste Antwort, wünsche Dir ein glückliches 2009

"Joachim Culmann" wrote:

> [...]
>
> Wenn du dein System zurücksetzen willst, benutze die
> Systemwiederherstellung. Die findest du in der Systemsteuerung unter

Joachim Culmann

Re: Administrator ohne Berechtigung
Hallo Michael,

leider habe ich keine Idee, was du mit den beiden ISO-DVDs anfangen
kannst. Bei mir habe ich eine solche Option nicht gesehen. Das hängt
vielleicht mit der Vorinstallation auf deinem speziellen PC zusammen.

Die Systemwierdherstellung von VISTA arbeitet sehr ordentlich und sollte
nicht deaktiviert werden; sie nimmt aber im Laufe der Zeit viel
Festplattenkapazität in Anspruch (max 15 % der Festplatte). Man kann
jedoch bis auf den letzten Sicherungspunkt die weiteren löschen und
damit wieder Platz schaffen.

Mein Tipp zur Datensicherung:
Betriebssystem-Installation sowie Programme werden auf eine gemeinsame
Partion geschrieben, die dann monatlich oder nach umfangreichen
Neuinstallationen auf einer zweiten Festplatte mittels Partitonsmanager
gespiegelt wird. Die Anwenderdaten werden auf einer weiteren Partion
gespeichert, die ich im Hintergrund automatisch mittels "Allway Sync"
(Freeware mit Einschränkungen) ebenfalls auf eine weitere Festplatte
gesichert werden (mit Änderungsverfolgung).

Ist die Betriebssysteminstallation defekt und lässt sich nicht mehr über
die Systemwiederherstellung reparieren, so kann man die gesicherte
Partition mit einem VISTA-unabhängigem Partitonsmanger (z.B. gparted)
zurückspielen; VISTA samt den Programminstallationen ist dann in weniger
als einer 3/4 Stunde wieder betriebsbereit.

Ein erfolgreiches neues Jahr
wünscht Culles
Michael

Re: Administrator ohne Berechtigung
Salü Nils,

es war ein sehr interessanter Artikel über die Benutzerkontensteuerung,
danke. Aber es gab leider keinen Hinweis wie ich mir helfen kann, denn ich
habe ja nur ein Konto und hatte auch die ganze Zeit nur ein Konto. Dies war
auch Administrator und hat diese Rechte leider verloren.

Wie gekomme ich sie wieder?

Da ich derzeit kein Administrator mehr bin und auch kein weiteres
Administratorenkonto habe kann ich auch kein sonstiges Konto anlegen ...

Hast Du eine Idee? Ich wäre Dir echt dankbar.

Liebe Grüße, Michael

"Nils Kaczenski [MVP]" wrote:

> [...]

> sicher einfach um UAC handeln.
>
> [faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]

Michael:

> [...]
> habe ja nur ein Konto und hatte auch die ganze Zeit nur ein Konto. Dies war
> auch Administrator und hat diese Rechte leider verloren.

Dann hast du den Artikel zwar gelesen, aber nicht verstanden.

> Wie gekomme ich sie wieder?

Per Rechtsklick "Als Administrator ausfhren". :-)