per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen

Frank Mayer

per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit per Remotdesktopverbindung oder über Telnet
oder CMD zu kontrollieren ob der im Heimnetzwerkangeschlossene
VistaUltimate PC schläft also im Energiesparmodus ist?

Vielen Dank
Frank

Mark Heitbrink [MVP]

Re: per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen
Hi,

Frank Mayer schrieb:
> gibt es eine Möglichkeit per Remotdesktopverbindung oder über Telnet
> oder CMD zu kontrollieren ob der im Heimnetzwerkangeschlossene
> VistaUltimate PC schläft also im Energiesparmodus ist?

Du kannst zB mit der sc.exe remote Dienste und deren Status abfragen.
sc \\deinZielPC query NameDienst

LanmanWorkstation oder LanmanServer laufen idR immer, wenn sie also nicht
den Status "Running" zurückgeben, ist der PC entweder firewalled oder
er schläft.

Ein einzelner Ping sollte aber auch schon reichen.
ping deinZielPC -n 1

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Frank Mayer

Re: per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen

"Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only@gruppenrichtlinien.de> schrieb im
Newsbeitrag news:uVOlvOmaJHA.6036@TK2MSFTNGP05.phx.gbl...
> Hi,

> Du kannst zB mit der sc.exe remote Dienste und deren Status abfragen.
> sc \\deinZielPC query NameDienst

das verstehe ich nicht ganz.
Wie genau muss der Befehl aussehen?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\lehrer>sc \\192.168.178.21 query
NameDienst
[SC] OpenSCManager FAILED 5:

Zugriff verweigert

> [...]

> er schläft.
>
> Ein einzelner Ping sollte aber auch schon reichen.

Wird dadurch dann der PC nicht wieder aus dem Energiesparmodus geholt?
Ich meine ja, oder war mein test falsch?

Vielen Dank
Frank

Michael Bormann

Re: per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen
Hallo Frank Mayer
Du meintest
[..]

> das verstehe ich nicht ganz.
> Wie genau muss der Befehl aussehen?

Hat Mark dir doch genannt?
Nachschauen kannst du mit sc /?

> Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
> (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
>
> C:\Dokumente und Einstellungen\lehrer>sc \\192.168.178.21 query
> [...]

Du bist administrativ auf XP berechtigt?
[ja]
Dann liegt es an Vista weil die administrative Freigabe nur mit dem
Administrator erreichbar wäre.
Da dieser aber nicht aktiviert ist, geht das auch nicht. Also Richtlinien
ändern.
[nein]
ändern.
[..]

> Wird dadurch dann der PC nicht wieder aus dem Energiesparmodus
> geholt? Ich meine ja, oder war mein test falsch?

Hängt von den Energieeinstellungen ab ob der Netzwerkadapter auch Pause
macht.
Macht er das, meldet sich die Kiste per Ping nicht, so weckt ein simpler
Ping ohne Magic Packet den auch nicht auf.
Kann man manchmal zusätzlich im Bios einstellen (bei Laptops in der Regel
nicht) und in Windows NIC-Eigenschaften beide Optionen unter dem Reiter
"Energieverwaltung" , Energie sparen und abschalten sowie aus dem
Ruhezustand aufwecken, anhaken.
Es gab aber auch Nics die sich dennoch gemeldet hatten, das war z.B. bei nem
Compaq 31irgendwas so, aber geweckt wurde die angeschlossene Maschine
dadurch nicht - nur mit dem Magic Packet.

--
mfg
Michael

Frank Mayer <losnummer@gmx.de> schrieb:

> gibt es eine Möglichkeit per Remotdesktopverbindung oder über Telnet
> oder CMD zu kontrollieren ob der im Heimnetzwerkangeschlossene
> VistaUltimate PC schläft also im Energiesparmodus ist?

Mit einem vbscript:
strComputer = InputBox("Eingabe Computername")
Set colItems = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonat e}")_
..ExecQuery("SELECT * FROM Win32_PingStatus where address = '" &_
strComputer & "'")

For Each objItem in colItems
If objItem.StatusCode = 0 Then
Wscript.Echo "Der Computer " & UCase(strComputer) &_
" ist erreichbar."
Else
Wscript.Echo "Der Computer " & UCase(strComputer) &_
" wurde nicht gefunden."
Wscript.quit
End if
Next
Den Text zwischen den Linien in ein Leeres Notepadfenster kopieren
und als "PingTest.vbs" speichern. Doppelklick auf die VBS-Datei
startet den Test und gibt eine Meldung zurück, ob der Computer im
Netz erreichbar ist.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Nils Kaczenski [MVP]

Re: per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen
Moin,

Frank Mayer schrieb:
> C:\Dokumente und Einstellungen\lehrer>sc \\192.168.178.21 query NameDienst

fast. So würdest du einen Dienst namens "NameDienst" abfragen. Den gibt
es natürlich nicht. Setze stattdessen einen der Namen ein, die Mark
vorgeschlagen hat.

> Wird dadurch dann der PC nicht wieder aus dem Energiesparmodus geholt?

Sollte er nicht. Wäre ja noch schöner, wenn ein Ping reichen würde.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Frank Mayer

Re: per Fernzugriff Energiesparmodus der Clients überprüfen
Vielen Dank euch allen
Frank