Verknüpfungen werden unter falschem Benutzer abgelegt

Jan Lorenz

Verknüpfungen werden unter falschem Benutzer abgelegt
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Vista SP1 mit ein "normalen" Nutzer und einem
Admin. Bei der Installation einiger Programme (Z.B. IrfanView, cc-cleaner)
ist es nun so, dass das Programm zwar installiert wird, aber die
Verknüpfungen (Desktop und Startmenü) werden unter dem Admin angelegt. Sind
also für den Benutzer nicht sichtbar. Die Installation der Programme erfolgt
als angemeldeter normaler Benutzer mit Eingabe der Admin-Daten im
entsprechenden Dialog.

Woran liegt das?

Viele Grüße
Jan

Re: Verknüpfungen werden unter falschem Benutzer abgelegt
Hallo,

Jan Lorenz schrieb:

> [...]
> also für den Benutzer nicht sichtbar. Die Installation der Programme erfolgt
> als angemeldeter normaler Benutzer mit Eingabe der Admin-Daten im

In dem Moment wo Du die Installation als Admin-User (offenbar ist es bei
dir ein anderer Nutzer) startest, läuft die Installation unter seinem
Benutzer-Kontext. Sofern der Installer "All Users" nicht kennt (gute
Installer fragen bspw. nach, ob die Installation nur für den Nutzer oder
für alle Nutzer gelten soll), landen die Verknüpfungen also im Startmenü
dieses Administrators.

--
Grüße,
Ingo Böttcher

Am Wed, 17 Dec 2008 14:22:55 +0100 schrieb Jan Lorenz:

> Admin. Bei der Installation einiger Programme (Z.B. IrfanView, cc-cleaner)
> ist es nun so, dass das Programm zwar installiert wird, aber die
> Verknüpfungen (Desktop und Startmenü) werden unter dem Admin angelegt.

Kann ich mit IrfanView 4.20 hier nicht nachvollziehen, das legt das Symbol
brav in den "public" Zweig. Ältere Versionen mögen das vielleicht noch tun,
vielleicht solltest du da mal eine neuere installieren.
CCleaner legt das Symbol tatsächlich auf den Desktop des aktuellen Users,
kann aber ja auch nur mit Admin-Rechten verwendet werden.

Ingo Böttcher schrieb:

> Kann ich mit IrfanView 4.20 hier nicht nachvollziehen, das legt das Symbol
> brav in den "public" Zweig

....weil Du bei der Installation sehr sicher gesagt hast, dass Du IrfanView
für *alle* Nutzer installieren willst.

--
Grüße,