Stand-By Problem

Frank Mayer

Stand-By Problem
System:
Producttyp: SCALEO Pi 2662 /
Seriennummer: YSHU032658
Prozessor: Intel® CoreT2 Quad CPU Q6600 © 2.40GHz 2,40 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Motherboard: G31T-M2 (Zusätzlich habe ich noch eine zweite
SATA-Festplatte eingebaut)
In den 2 PCI Slots befindet sich eine FriztISDN-Karte
PCI Express x1-Steckplatz: TV-Karte Twin-Tuner: Pinnacle PCTV 7010iX
Router:Router Fritzbox Wlan 3270
Switch: D-Link Desktop Switch 24x 10/100MBits ohne Lüfter DES-1024D
Extender: Linksys DMA2200-Eu
Software: VMC+TV-Pack

BiosEinstellungen
Power Management Setup
ACPI Suspend Type S3
Run VGABIOS on S3 Resume No
Soft-off by PWR-BTTN Instant Off
PWRON After PWR Fail Former-Sts
Resume by Ring Disabled -On
Resume by PCI/PCI-E/Lan PME Enabled -> Wake up on LAN Funktion
Resume by USB (S3) Enabled
Resume by PS2 KB (S3) Disabled
Resume by PS2 MS (S3) Disabled
Resume on RTC Alarm Disabled - RTC ist die Real Time Clock des BIOS.

Hallo zusammen,

derzeit habe ich massive STand-By-Probleme, welches mich fast um den
Verstand bringt.
Ein Screenshot meiner Einstellungen habe ich als PDF hier hochgeladen.
Auf Seite 2 ist ein Screenshot meiner Einstellungen
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/System.pdf

Was passiert.

Manchmal fährt der PC nicht richtig in den Energiesparmodus oder wacht
aus dessem nicht richtig auf.
Leider kann ich das nicht genau lokalisieren.

- Wenn ich den PC dann sehe ist der Bildschirm schwarz, aber der Lüfter
läuft noch und die DVD-Laufwerke lassen sich
auch noch öffnen.
- Ich den PC aber nicht mehr wecken.
- Weder über die Tastatur, Maus noch mit der Netzwerkkarte.
- Da muss ich dann paar Sekunden auf den Power-Knopf drücken,
um das Gerät brachial abzuschalten.

Wenn der PC in dem besagten Modus hängen bleibt ist das sehr ärgerlich,
da ich
- ihn als Media PC mit verwende und ich dann im 3 Stock nicht mehr über
den Extender TV-Schauen kann
- ich vom Büro nicht mehr auf meinen PC über VPN zugreifen kann.

Wie gesagt, das ist nicht immer, aber immer öfter.
Folgende Befehle habe ich auch schon ausgeführt
powercfg -h off
powercfg -h on

(Wenn der Engergie-Sparmodus funktioniert, kann ich den PC
ganz normal über die Maus oder Tastatur oder Wake ON Lan wecken)
Somit müssten die Einstellung ja i.o. sein. ODER?

Eben habe ich auch folgendes festgestellt.

Ich habe mich vom Büro über UltraVNC in den Vista PC eingeloggt.
OK alles war i.o.
Doch plötzlich war die Verbindung weg.
Ich kam auch nicht mehr rein, weder über UltraVNC noch über VPN bze
Remotedesktopverbindung.
Dann habe ich meine Frau angerufen und siehe da, der PC war wieder in
dem besagten Modus (Lüfter an, HD an, Bildschirm schwarz, aber nicht
reaktivierbar)

Meine Frau hat dann denn PC mit dem PowerKonpf aus und eingeschaltet und
ich konnte mich wiede über VPN einloggen und diese Nachricht hier
vervassen.

Frage:
Kann es sein dass der PC vielleicht während einer VPN Stitzung in den
Stand-By will, und dabei dann hängen bleibt, weil er noch nicht ganz
unten ist?

Was kann man in so eine Fall tun?

Kann vielelicht folgendes Programm MCE Standby helfen?
Quelle: http://slicksolutions.eu/
Falls ja, was soll ich da wie einstellen und später interpretieren.
Leider ist dies auf englisch.

Vielen Dank
Frank