Vista Energiesparen Runterfahren

Claus D. Esser

Vista Energiesparen Runterfahren
Hallo!

Bei XP gab es mal Wizmo, damit konnte man eine Verknüpung auf Desktop
ablegen, um XP herunterzufahren, oder auch Neustarten.

Wenn man nun auf Start und den Pfeil geht, dann geht ein Fenster auf mit
Energie sparen usw.

Meine Frage, wo sind in dem Ordner System32 diese Dateien, die dafür
zuständig sind, um diese als Verknüpfung aufs Desktop abzulegen, damit man
nicht immer den Umweg über Start machen muß.

Schöne Grüße an Alle

Claus
Matthias Berke

Re: Vista Energiesparen Runterfahren
Claus D. Esser <ClausDEsser@discussions.microsoft.com> wrote:
> Hallo!
>
> Bei XP gab es mal Wizmo, damit konnte man eine Verknpung auf Desktop
> ablegen, um XP herunterzufahren, oder auch Neustarten.
>
> Wenn man nun auf Start und den Pfeil geht, dann geht ein Fenster auf
> mit Energie sparen usw.
>
> Meine Frage, wo sind in dem Ordner System32 diese Dateien, die dafr
> zustndig sind, um diese als Verknpfung aufs Desktop abzulegen,
> damit man nicht immer den Umweg ber Start machen mu.

Ich habe mir dafr ein Tool geschrieben. "WIN-shutdown-reboot"
Die Installation erfolgt im Verzeichnis:

System-LW\WIN-Scripte\PC-Shutdown-Reboot\PC Ausschalten.exe
System-LW\WIN-Scripte\PC-Shutdown-Reboot\PC-Neustart.exe

Es werden automatisch zwei Verkpfungen auf dem Desktop abgelegt.
"PC Ausschalten" und "PC-Neustart"

Wenn Du es testen willst sende mir eine Mail.
Deinstallieren erfolgt ganz einfach durch Lschen des Verzeichnis
System-LW\WIN-Scripte.
Es wird nichts in die Registry oder sonstwo reingeschrieben.

Matthias

Harold Winter

"Matthias Berke" <mberkenospam3@gmx.de> wrote:

> Ich habe mir dafr ein Tool geschrieben. "WIN-shutdown-reboot"
> Die Installation erfolgt im Verzeichnis:
>
> System-LW\WIN-Scripte\PC-Shutdown-Reboot\PC Ausschalten.exe
> System-LW\WIN-Scripte\PC-Shutdown-Reboot\PC-Neustart.exe

Geht einfacher:

Ausschalten: shutdown -s -t 0
Neustart: shutdown -r -t 0

als Verknpfungen ins Men oder auf den Desktop.
Geht seit XP..
Claus D. Esser

"Harold Winter" wrote:

> Geht einfacher:
>
> Ausschalten: shutdown -s -t 0
> Neustart: shutdown -r -t 0
>
> als Verknüpfungen ins Menü oder auf den Desktop.
> Geht seit XP..

Hallo Harald!

Vielen Dank für den Tip.

Wie mache ich das? Was mich noch interessiert ist der Tool "Energiesparen"
da ist der Rechner auch nur mit Passwort wieder zu starten.

Gruß Claus

Peter Schultz

Re: Vista Energiesparen Runterfahren

"Claus D. Esser" <ClausDEsser@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news1E7B224-CF65-4F3E-814E-58A08271C919@microsoft.com...
> [...]
> zuständig sind, um diese als Verknüpfung aufs Desktop abzulegen, damit man
> nicht immer den Umweg über Start machen muß.

Rechte Maustaste auf dem Desktop und Verknüpfung erstellen

Neustart:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0

Herunterfahren:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0

Leerstellen beachten, hinter exe, r, s, t, hinten ist eine Null

Gruß Peter

Claus D. Esser

"Peter Schultz" wrote:

> [...]

> Herunterfahren:
>
> C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0
>
> Leerstellen beachten, hinter exe, r, s, t, hinten ist eine Null

Vielen Dank an Alle, jetzt klappt es.

Grüße Claus

Claus D. Esser schrieb:

> Wie mache ich das? Was mich noch interessiert ist der Tool
> "Energiesparen" da ist der Rechner auch nur mit Passwort wieder zu
> starten.

Das hängt allein von Deinen Einstellungen ab.
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplan ändern > Erweiterte
Energieeinstellungen ändern,
dann im Dialog Energieoptionen den mit Admin-Schild dekorierten Link
"Zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" anklicken,
und unter "zusätzliche Einstellungen" die Einstellung für "Kennwort bei
Reaktivierung anfordern" vornehmen.

Diese Einstellung gilt für das Aufwecken aus dem Energiespar-Modus (auch
im Hybriden Modus) und aus dem Ruhezustand gleichermaßen.

Rainald
P.S. Ich verstehe nicht so recht, warum Du da extra was auf den Desktop
legen willst.
Start-Knopf und dann rechts auf den Pfeil klicken zur Auswahl der
Beendigungsart ist doch viel einfacher. Dort steht alles in der Liste,
was verfügbar ist.
Ansonsten: Man auch den Ausschaltknopf von Start nach Belieben belegen
(bei mir Ruhezustand), ebenso den Schalter am Rechner (beides in den
"Erweiterten" Energiespar-Optionen).