Partition vergrössern

Lina Rudin

Partition vergrössern
Hi

ich hätte da folgendes Problem:

C, D und E sind alle je rund 25 GB gross.
Vista auf C.

C platzt aus allen Nähten.

Auf D sind Documents, Music etc also die entsprechenden Ordner eines
Users drauf.

Nun denke ich mir, dass wenn ich D lösche und plätte, also formatiere
bzw das Laufwerk lösche, dass ich dann C vergrössern kann.

ABER: Wie mache ich dann E zu D? ALso man kann das einstellen, aber
ich kann ja kaum einfach Laufwerk D aufheben, weil ja gewisse
Userfiles ständig im Zugriff sind. Oder?
(Andererseits: Wenn ich als ADmin drin wär müsste das klappen).

Hm, wenn ich also als Admin, alles von D nach E verschiebe,
D lösche und C mit D erweitere, und dann E in D umbenenne, müsste das
klappen?

Lina
Wolfgang Bauer

Re: Partition vergrössern
Lina Rudin wrote:

> [...]

> Vista auf C. C platzt aus allen Nähten.

> Auf D sind Documents, Music etc also die entsprechenden Ordner eines

Hast Du auf D: noch genügend Platz oder kannst da etwas frei machen?
Dann gehe mal nach -
Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Date nträgerverwaltung

- und klicke rechts auf D:, Volume verkleinern. Wobei ich micht 100%ig
weiß, weil noch nicht gemacht, ob danach C: automatisch schon den Platz
mehr hat oder ob es eine Option gibt C: den auf D: freigegebenen Platz
zuzuweisen. Wenn Du alles von D: vorher woanders hin kopierst probiere
es. Wenn es mit der Datenträgerverwaltung nicht geht, Acronis Disk
Director Suite.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/
Ingo Böttcher

Re: Partition vergrössern
Am Sat, 15 Nov 2008 01:52:05 -0800 (PST) schrieb Lina Rudin:

> Nun denke ich mir, dass wenn ich D lösche und plätte, also formatiere
> bzw das Laufwerk lösche, dass ich dann C vergrössern kann.

Richtig.

> [...]
> Userfiles ständig im Zugriff sind. Oder?
> (Andererseits: Wenn ich als ADmin drin wär müsste das klappen).

Erstmal schiebst du alle Daten von D: auf E:, dann gehst du in die
Datenträgerverwaltung und löscht D:, vergrößerst E: und gibst diesem dann
den neuen, frei gewordenen Laufwerksbuchstaben D:.

Re: Partition vergrössern
Lina Rudin wrote:
> [...]
>
> Hm, wenn ich also als Admin, alles von D nach E verschiebe,
> D lösche und C mit D erweitere, und dann E in D umbenenne, müsste das

Im Prinzip haben Wolfgang (Aufruf der Computerverwaltung) und Ingo
(Vorgehensweise) dir die Ansätze beschrieben, wobei Ingos Aussage
"vergrößerst E:" imho als "vergrößerst C:" zu lesen ist. Danach kannst
Du in der Datenträgerverwaltung ggf. den Laufwerksbuchstaben von E:
anpassen (sofern dies nicht automatisch durch Vista erfolgt).

Bei Unklarheiten -> http://gborn.blogger.de/stories/794180/

Blog: http://gborn.blogger.de

Josef

Re: Partition vergrössern

"Lina Rudin" <linasuess@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
[...]

Mach doch einfach, ob es funktioniert wirst du sehen.

Heinz Boehringer

Re: Partition vergrössern
Hallo Lina,

> [...]
>
> Hm, wenn ich also als Admin, alles von D nach E verschiebe,
> D lösche und C mit D erweitere, und dann E in D umbenenne, müsste das

so einfach geht das nicht, wenn Du die Platte ohne Hilfsmittel umpartitionieren
willst, musst Du alles sichern, was man sowieso tun sollte falls was schief geht,
und auf die neuen Partitionen zurueckspielen. Einfacher gehts mit der entsprechenden
Software. Ich selbst verwende da immer Acronis Diskdirector und damit gabs noch nie
Probleme.

Gruss
Heinz

Re: Partition vergrössern
Josef schrieb:

> [...]
>
> Nun denke ich mir, dass wenn ich D lösche und plätte, also
> formatiere bzw das Laufwerk lösche, dass ich dann C vergrössern

Ja, sollte Abhilfe schaffen, wenn auf E: noch genügend Platz ist, um das
aufzunehmen, was momentan auf D: sitzt.

Auf jeden Fall aber - wie Heinz schon gesagt hat - das System komplett
sichern. Sinnvollverweise auf eine externe Platte. Wenn noch nicht
vorhanden, unbedingt kaufen, USB-Platten sind sehr günstig geworden. Man
kriegt jetzt 1 TB schon für rd. 100,- €.

> [...]
> Userfiles ständig im Zugriff sind. Oder?
> (Andererseits: Wenn ich als ADmin drin wär müsste das klappen).

Ja, mach das als Admin.

> Hm, wenn ich also als Admin, alles von D nach E verschiebe,
> D lösche und C mit D erweitere, und dann E in D umbenenne, müsste
> das klappen?

Es kommt drauf an, wie Du die Standardordner des Users auf D: verlegt
hast.
Wenn Du dazu die seit Vista zur Verfügung stehende Methode gewählt hast,
mittels "Eigenschaften | Pfad" die Speicherorte festzulegen, ist's
einfach - wende diese Methode wieder an:
a) Benenne das jetzige Laufwerk D: in der Datenträgerverwaltung um
(beliebiger noch freier Buchstaben, z.B. Y);
b) weise den jetzt auf Y: liegenden Standardordnern im Dialog
"Eigenschaften | Pfad" den neuen Pfad auf E: zu und laß im
anschließenden Dialog die Dateien verschieben.