Vista Home Premium - UAC ??? Kann mich nicht als admin anmelden

Henning

Vista Home Premium - UAC ??? Kann mich nicht als admin anmelden
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probleme mit den Benutzerkonten. Und zwar habe ich ein
zweites "Administratorkonto" angelegt (Admin) und ein Benutzerkonto
(Benutzer) welcher nur "Standardbenutzerrechte" hat.

Wie kann ich mich jetzt wieder als Admin anmelden???? Vista meldet sich
automatisch als Benutzer an. Und ich kann keine Systemkonfigurationen mehr
vornehmen. Bin also quasi ausgesperrt. Wenn ich ein Programm beispielsweise
als Administrator starten will kann ich den OK Button nicht klicken, weil ich
keine Rechte dazu hab. Die UAC frag mich auch nicht nach einem Benutzer und
Kennwort????

Was kann ich dagegen tun?

Gruß Henning

P.S. Das Administratorkonto ist nicht aktive! Aber mein erstelltes Admin
Konto schon... Ich kann mich aber nicht als Admin anmelden????

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Vista Home Premium - UAC ??? Kann mich nicht als admin anmelden
Moin,

Henning schrieb:
> Wie kann ich mich jetzt wieder als Admin anmelden???? Vista meldet sich
> automatisch als Benutzer an.

was meinst du mit "meldet sich automatisch an"? Du bekommst nach dem
Starten gar keine Benutzerauswahl, sondern die Anmeldung läuft von
selbst durch? Dann geh mal in die Systemsteuerung unter Benutzer, da
solltest du die automatische Anmeldung abschalten können (kann ich
mangels Vista Home nicht nachschauen).

Ansonsten:

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Re: Vista Home Premium - UAC ??? Kann mich nicht als admin anmelden
Henning schrieb:

In Ergänzung zu Nils' Vorschlag

> [...]
> da solltest du die automatische Anmeldung abschalten können (kann
> ich mangels Vista Home nicht nachschauen).

Über "Ausführen > netplwiz"
und "Ausführen > control userpasswords2"

kann man den Dialog "Benutzerkonten" öffnen.
Dort kann die automatische Anmeldung (allg. "autologon" genannt) an-
abgeschaltet werden.

Re: Vista Home Premium - UAC ??? Kann mich nicht als admin anmelden
Henning:

> ich habe folgendes Probleme mit den Benutzerkonten. Und zwar habe ich ein
> zweites "Administratorkonto" angelegt (Admin) und ein Benutzerkonto
> (Benutzer) welcher nur "Standardbenutzerrechte" hat.

Das glaube ich nicht. Ein Konto namens "Benutzer" sollte Vista
verweigern.

> Wie kann ich mich jetzt wieder als Admin anmelden???? Vista meldet sich
> automatisch als Benutzer an. Und ich kann keine Systemkonfigurationen mehr
> vornehmen. Bin also quasi ausgesperrt.

Ctrl-Alt-DEL -> "Benutzer wechseln" existiert doch.

> [...]
> keine Rechte dazu hab. Die UAC frag mich auch nicht nach einem Benutzer und

Doch, das tut sie, sofern es nicht deaktiviert wurde.
Was geschieht denn, wenn du im Standard-Konto eine Anwendung mit
Rechtsklick "Als Administrator ausfhren" starten willst?