Kennwort vergessen

Joerg Wolf

Kennwort vergessen
Hi NG,

für den Fall, dass meine Tochter ihr Passwort vergißt, hatte ich vor
längerer Zeit ein Paßwort-Backup 'userkey.psw' gespeichert.

Mitttlerweile existiert auf dem PC ausschließlich das eine Account meiner
Tochter. Weitere Accounts (z. B. meins) sind dem Spieltrieb zum Opfer
gefallen.

Zum Rücksetzen des Paßwortes möchte Vista eine 'Kennwort-Rücksetzdiskette'
haben. Meine Datei 'userkey.psw' wird als Rücksetzdiskette nicht akzeptiert.

Frage, mach ich was falsch, oder kann 'userkey.psw' nur genutzt werden, wenn
man als Admin angemeldet ist? Das wiederum würde dann bedeuten, einmal
Neuinstallation bitte. Richtig? Oder ist was zu retten?

Gruß Jörg
Jan Sjöholm

RE: Kennwort vergessen
> Mitttlerweile existiert auf dem PC ausschließlich das eine Account meiner
> Tochter. Weitere Accounts (z. B. meins) sind dem Spieltrieb zum Opfer
> gefallen.

Der Administrator-Account wird doch noch da sein, kann man den überhaupt
löschen? Um den auf der Begrüßungsseite zu sehen, muss er erst in der
Benutzerverwaltung aktiviert werden, wofür die UAC aber wiederum ein
Administrator-Passwort verlangen wird. Anschließend können dann ja wieder
neue Konten angelegt werden.

Wenn ihr allerdings das Admin-Passwort nicht mehr habt, dann sieht's
natürlich finster aus.

Aber auch dafür gibt's Abhilfe. Mir hat mal ein Bekannter eine bootfähige CD
mit nem Linux drauf gegeben, mit der man das Passwort des Administrators
löschen konnte - hat jedenfalls unter XP auf Anhieb und ziemlich einfach
funktioniert. Vermutlich findest du ein solches Tool mit ein bisschen
Googeln...
Joerg Wolf

RE: Kennwort vergessen
Hi Jan,

"Jan Sjöholm" wrote:

> Der Administrator-Account wird doch noch da sein, kann man den überhaupt
> löschen?

ja, man kann. Es muß nur mindestens ein Admin-Account existieren. Bei uns
das meiner Tochter.

> [...]
> löschen konnte - hat jedenfalls unter XP auf Anhieb und ziemlich einfach
> funktioniert. Vermutlich findest du ein solches Tool mit ein bisschen

Danke, habs gefunden und probiert. Unglaublich: niemandem ist nichts heilig.

Ironie des Schicksals: Meine userkey.psw war ok. Hatte sie nur auf CD
gespielt und die wird bei (unserem) Vista nicht abgefragt. Nach Übertragen
dieser Datei auf einen USB-Stick ließ sich das Kennwort problemlos rücksetzen.

Gruß Jörg
Jan Sjöholm

RE: Kennwort vergessen
> Unglaublich: niemandem ist nichts heilig.

Das stimmt. Aber in diesem Fall kann ich jetzt nicht erkennen, wo da etwas
"Heiliges" im Spiel gewesen wäre. Das Admin-Passwort einer
Windows-Installation etwa? ;-)
Brandon

RE: Kennwort vergessen
hilfe ich habe mein passwort vergessen (bei XP)
ich habe mal davon gehört das man denn pc im sicheren modus hochfahren könte
und dann uber das admin konto rein gehn könte weis aber nicht wie man den
rechner im sicheren modus hochfährt
oder ob ein program mir helfen könte

bitte heft mir

gez. brandon
Brandon

RE: Kennwort vergessen
ok hat sich erlädigt hab den pc im abgesichrten modus hochgefahren und das pw
gelöscht

(abgesicherter modus: beim start F8 drücken)

gez. Brandon