Brauche Zugriff auf Appdata\Local

Jan Sjöholm

Brauche Zugriff auf Appdata\Local
Hallo,

vorweg: ich habe den Beitrag von Melanchthon gelesen, er hilft jedoch nicht
weiter, da ich nicht versuche, auf einen Hardlink zuzugreifen.

Das Problem ist, dass ich einen Programm-Ordner in

C:\Users\Admin\AppData\Local>

ersetzen will, um damit einem Programm die vorhandenen Einstellungen einer
anderen Vista-Installation unterzuschieben. Es kann einfach nicht sein, dass
Windows mir als Admin zwar volle Zugriffsrechte auf Ordner, Unterordner und
Dateien vorgaukelt, aber den Zugriff nicht gewährt, das muss irgendwie gehen.

Mein System ist ein Vista Ultimate 32, natürlich gepatcht.

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus,
Jan

Re: Brauche Zugriff auf Appdata\Local
Jan Sjholm:

> [...]
> Dateien vorgaukelt, aber den Zugriff nicht gewhrt, das muss irgendwie gehen.

Hier funktioniert es problemlos nach Abnicken einiger UAC-Meldungen.
Wenn man den Explorer mit Admin-Rechten startet, entfallen die
UAC-Besttigungen.

Jan Sjöholm schrieb:

> [...]
> Zugriffsrechte auf Ordner, Unterordner und Dateien vorgaukelt, aber
> den Zugriff nicht gewährt, das muss irgendwie gehen.

Merkwürdig. Wenn ich als User mit Admin-Rechten eingeloggt bin, komme
ich problemlos zu "AppData\Local" - und dies im Gegensatz zu Hans-Peter
sogar ohne UAC Abfragen.

Wolfgang Hopf

Jan Sjöholm schrieb:

......aber den Zugriff nicht gewährt, das muss irgendwie gehen.

Versuchs mal unter > Start >Ausführen mit der Eingabe "%AppData%".
Vielleicht funktionierts dann. Bei mir gehts.

wo

Re: Brauche Zugriff auf Appdata\Local
Rainald Taesler:

> Merkwrdig. Wenn ich als User mit Admin-Rechten eingeloggt bin, komme
> ich problemlos zu "AppData\Local" - und dies im Gegensatz zu Hans-Peter
> sogar ohne UAC Abfragen.

Ist wohl ein Mistverstndnis. Auf "%userprofile%\AppData\Local" geht's
bei mir natrlich auch ohne UAC. Ich dachte, er meint mit obigem Pfad
"C:\Users\Administrator\AppData\Local", was dann das vordefinierte
Admin-Konto wre. Da ist ohne Explorer mit erhhten Rechten kein
Zugriff.

Hans-Peter Matthess schrieb:

> [...]
> obigem Pfad "C:\Users\Administrator\AppData\Local", was dann das
> vordefinierte Admin-Konto wre. Da ist ohne Explorer mit erhhten

Alles klar ;-)

Jan Sjöholm

RE: Brauche Zugriff auf Appdata\Local
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, aber nur, indem ich mich als
"Administrator" angemeldet habe. Der der Administratorgruppe zugehörige
"Admin" reichte nicht. Ich las zwar davon, dass zusätzlich eingerichtete
Admin-Accounts gegenüber dem Original-Administrator eingeschränkt seien, aber
dann fragt sich, warum Ihr mit einem Zweit-Admin im Local-Verzeichnis
rummachen könnt.

Also das eigentlich Problem ist zwar gelöst, aber falls da jemand noch eine
sinnvolle Erklärung hat, würde mich das interessieren.

Nochmals danke und Gruß,
Jan

"Jan Sjöholm" wrote:

> [...]

Re: Brauche Zugriff auf Appdata\Local
Jan Sjholm:

> Ich habe es mittlerweile hinbekommen, aber nur, indem ich mich als

Der hat nicht mehr Rechte als andere Admins auch.

> Der der Administratorgruppe zugehrige
> "Admin" reichte nicht. Ich las zwar davon, dass zustzlich eingerichtete
> Admin-Accounts gegenber dem Original-Administrator eingeschrnkt seien,

Sind sie nicht.

> aber
> dann fragt sich, warum Ihr mit einem Zweit-Admin im Local-Verzeichnis
> rummachen knnt.

Weil ein Benutzerkonto nun mal Zugriff auf seine Anwendungsdaten haben
muss.