Energiesparmodus (S3) funktioniert nicht mehr

nfsa

Energiesparmodus (S3) funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert der S3 Modus nicht mehr. Der Rechner versucht
in den Modus System to RAM zu wechseln, der Monitor wird kurz dunkel. Nach
circa 10 Sekunden erscheint wieder der Anmeldebildschirm.

Beim Versuch ein neues Energieschema oder aber beim Klick auf den Schalter
"Das Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten"
führt zu der folgenden Fehlermeldung:

##
Die Energiesparplaninformationen sind nicht verfügbar. Das System kann die
angegebene Datei nicht finden.
##

Eine Reparaturinstallation konnte das Problem nicht beheben. Hat jemand eine
Idee?

Bis vor circa 2 Wochen lief alles einwandfrei. Ich habe zwischenzeitlich
keine Hardware getauscht oder Treiber aktualisiert.

Systeminfo:
========

Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Business
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname IMF
Systemhersteller 939M2
Systemmodell 939Dual-SATA2
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2200 MHz, 2
Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P2.30, 25.09.2006
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume3
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6001.18000"
Benutzername IMF\SA
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) Nicht verfügbar
Gesamter realer Speicher 2,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 888 MB
Gesamter virtueller Speicher 3,89 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,25 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,95 GB
Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys

Re: Energiesparmodus (S3) funktioniert nicht mehr
nfsa schrieb:

> [...]
>
> ##
> Die Energiesparplaninformationen sind nicht verfügbar. Das System

Evtl. hat ein Update oder das SP1 - wie bei mir auch schon mal - den
Ruhezustand deaktiviert.

Öffne mal die Command-Line Konsole (mit "Ausführen als Administrator")
und laß Dir dann mit
powercfg
die Einstellungen für die Energiesparoptionen anzeigen.

Wenn's allein die Ruhezustands-Option ist, hilft meist schon
powercfg -h

nfsa

Re: Energiesparmodus (S3) funktioniert nicht mehr
Das ist es leider nicht. Anbei der Output von powercfg -a:

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>powercfg -a
Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S1 S3 ) Ruhezustand Hybrider Standbymodus.

Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

C:\Windows\system32>

nfsa schrieb:

> [...]
> verfügbar: Standby (S2)
> Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Danke für die Rückmeldung.
Leider habe ich keine Idee, was sonst zu tun wäre :-( :-(