Unerklärliches Aufwachen aus Energiesparmodus und Ruhezustand

Clemens Vargas Ramos

Unerklärliches Aufwachen aus Energiesparmodus und Ruhezustand
Liebe Freunde,

mein Notebook mit Vista Premium wacht seit einiger Zeit plötzlich aus dem
Energiesparmodus und dem Ruhezustand auf. Das Ereignisprotokoll meldet dazu
den Eintrag des "Power-Troubleshooters", der das System um die und die
Uhrzeit aufgeweckt hat. Die Reaktivierungsquelle sei "RTC".
POWERCFG -LASTWAKE meldet ebenfalls RTC als Reaktivierungsquelle.
POWERCFG -"WAKE_ARMED" zeigt keine Geräte an, die so eingestellt sind, dass
sie die Reaktivierung verursachen könnten.

Ich habe zeitgesteuerte Aufträge deaktiviert, den WLAN-Controler am
Reaktivieren des Systems gehindert, und sonst alles unternommen, was mir
zugänglich war.

Es hilft nichts - etwa nach einer Viertelstunde bzw. 20 Minuten startet das
System neu.

Ich habe im Internet gelesen, dass viele Leute dieses Problem haben. Eine
Lösung wurde bisher nicht gefunden.

Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen?

Danke Euch.

Clemens Vargas Ramos, Oldenburg

Joachim Culmann

Re: Unerklärliches Aufwachen aus Energiesparmodus und Ruhezustand
Clemens Vargas Ramos schrieb:
> [...]
> Lösung wurde bisher nicht gefunden.
>
> Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen?

Hallo Clemens,

hast Du mal an Dein BIOS gedacht?
siehe Einstellmöglichkeiten unter Advanced / ACPI Configuration (oder
ähnlichem):
Suspend to RAM auf enabled oder auto einstellen
RTC Alarm auf Disabled einstellen
PCI Devices Power on auf Disabled einstellen

Grüße Culles

Clemens Vargas Ramos

Re: Unerklärliches Aufwachen aus Energiesparmodus und Ruhezustand
Hallo Joachim,

danke Dir für Deinen Hinweis. Mein HP-Notebook hat keinerlei erweiterte
Bios-Einstellungen wie ein Desktop-PC - es enthält nur das Allernotwendigste
wie Bootoptionen und ähnliche Dinge. Da gibt es leider keine Chance.

HP empfiehlt mir, Vista neu zu installieren.

Grüße für diesen Tag!

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Suspend to RAM auf enabled oder auto einstellen
> RTC Alarm auf Disabled einstellen
> PCI Devices Power on auf Disabled einstellen

Clemens Vargas Ramos

> [...]

> Suspend to RAM auf enabled oder auto einstellen
> RTC Alarm auf Disabled einstellen
> PCI Devices Power on auf Disabled einstellen

Georg Binder

Re: Unerklärliches Aufwachen aus Energiesparmodus und Ruhezustand
"Clemens Vargas Ramos" <clemensvargasramos@googlemail.com> schrieb
> [...]
> keine Chance.
>
> HP empfiehlt mir, Vista neu zu installieren.

Toller Tipp von HP.

Ich hatte das auch mal auf einem Notebook, allerdings nicht so häufig, bei
mir wars einmal am Tag. Ich vermute zwar auch bei Dir, dass irgendeine
Software den RTC Timer setzt, aber welche das bei Dir sein könnte,...

Einen radikalen Tipp habe ich schon: die RTC Events wirklich alle zu
deaktivieren (aus Faulheit unübersetzt):

I have the same problem on more than one pc. But I think a norrowed it down:
my guess is, that it has something to do with Media Center, but I found no
Task (and no BIOS setting, device, ...) that could explain the RTC wake up.

Actually there is a "brutal" way to disable all wake events, I found that in
two Microsoft sources:

http://download.microsoft.com/downlo...mize_Power.doc
http://download.microsoft.com/downlo...T302_WH07.pptx

Search the registry for bd3b718a-0680-4d9d-8ab2-e1d2b4ac806d

You find the "Allow wake on timer" settings for all powerplans. Replace
(also in subfolders) the value 0x000000001 with 0x000000000. You could set
it seperatly, you can see there are settings for AC / DC (battery).

I am not very happy about this way, but it seems to work. Collateral damage:
no wake up for recordings (MCE), no wake up for tasks,.. but on the other
hand: no wake up of Laptops in the laptop case.

Regards, Georg
http://vistablog.at

clemensvargasramos@googlemail.com

Re: Unerklärliches Aufwachen aus Energiesparmodus und Ruhezustand
Danke Dir, Georg. Inzwischen habe ich ein älteres Partitionimage
wiedereingespielt (ohne dieses Problem), aber die genannten Registry-
Tricks habe ich obendrein noch verwendet. Nun sollte es (dauerhaft)
funktionieren!

Grüße, Clemens Vargas Ramos

On 2 Okt., 11:05, "Georg Binder" <vistablogt...@hotmail.com> wrote:
> [...]

> no wake up for recordings (MCE), no wake up for tasks,.. but on the other
> hand: no wake up of Laptops in the laptop case.

Danke dir Georg. Ich habe die Registryhacks eingebaut.