Dienst einrichten mit Zugriff auf Netz

Oliver Albrecht

Dienst einrichten mit Zugriff auf Netz
Hallo,

ich schaffe es nicht einen Dienst unter Vista (Vista Business in einer
W2k3-Domaine) einzurichten, wobei der Dienst Schreib- und Lesezugriff auf
eine Freigabe des Domaincontrollers haben muss.
Der Dienst lässt sich zwar mit dem Account "Networkservice" einrichten und
starten, hat dann aber keinen Netzwerkzugriff, da es ja ein lokaler Account
ist. Versuche ich den Account eines "normalen" Domainsusers zu verwenden,
bekomme ich ein "Zugriff verweigert". Selbst wenn ich versuche den Dienst
unter dem Konto des Domain-Admins laufen zu lassen funktioniert das nicht.

Irgendwelche Tipps wie ich da weiterkomme?

mfg

Oliver Albrecht

Re: Dienst einrichten mit Zugriff auf Netz
Oliver Albrecht schrieb:

> [...]
> unter dem Konto des Domain-Admins laufen zu lassen funktioniert das nicht.
>
> Irgendwelche Tipps wie ich da weiterkomme?

Du musst diesem Benutzer lokal auch die Rechte geben, als Dienst fungieren
zu dürfen.

--
Grüße,
Oliver Albrecht

Re: Dienst einrichten mit Zugriff auf Netz
Hallo Thomas,

wie mache ich das?

Wenn ich unter den lokalen Gruppenrichtlinien einen Domainbenutzer das Recht
"anmelden als Service" zuweisen will,
gibt es eine Fehlermeldung (die genaue Meldung habe ich gerade nicht im
Kopf) und der Benutzer wird nicht in
die Gruppe aufgenommen. Gibt es noch eine andere Stelle an der ich das
Eintragen kann?

mdf

Oliver

newstqxavjb7i1q.84belm7h4yff.dlg@40tude.net...

> Du musst diesem Benutzer lokal auch die Rechte geben, als Dienst fungieren
> [...]

Winfried Sonntag [MVP]

Oliver Albrecht schrieb:

> ich schaffe es nicht einen Dienst unter Vista (Vista Business in einer
> W2k3-Domaine) einzurichten, wobei der Dienst Schreib- und Lesezugriff auf
> eine Freigabe des Domaincontrollers haben muss.

Nimm einen User, der die passenden Rechte auf die Freigabe hat. Gibts
keinen, dann leg einen an. Zur Not in der Gruppe der Domain Admins.

> [...]
> unter dem Konto des Domain-Admins laufen zu lassen funktioniert das nicht.

Du kannst natürlich auch dem NETZWERKDIENST die passenden
NTFS-Berechtigungen geben.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Oliver Albrecht schrieb:

> wie mache ich das?

http://technet2.microsoft.com/window....mspx?mfr=true

Bedenke aber auch den Hinweis von Winfried. Ich weiß nicht was dieser
Dienst macht, aber wenn er bspw. auf \\andererRechner\Freigabe zugreifen
muss, dann muss der Nutzer, unter dem der Dienst läuft, auf
\\andererRechner für "Freigabe" Zugriff berechtigt sein (Freigabe wie auch
NTFS-Rechte).

--
Grüße,
Oliver Albrecht

Re: Dienst einrichten mit Zugriff auf Netz
Danke Thomas,

der Link hat mir weitergeholfen.

Ich habe das auch auf dem Domainenclient immer mit der lokalen
Sicherheitsrichtlinie versucht.
Das war mein Problem.

mfg

Oliver

Oliver Albrecht schrieb:

> Danke Thomas,
>
> der Link hat mir weitergeholfen.
>
> Ich habe das auch auf dem Domainenclient immer mit der lokalen
> Sicherheitsrichtlinie versucht.
> Das war mein Problem.

Danke Dir für die Rückmeldung!

--