Priorität ändern

Peter Heckert

Priorität ändern
Hallo,

Kann man einem normalen User das Recht geben, einen Prozess auf
Echtzeitpriorität zu setzen?
(Unter Linux geht das, indem ich den User in die Gruppe rtprio aufnehme)

Bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn und Gefahren. Es geht um eine
Pianosimulation, das ist ein Echtzeitproblem, und ich weiss, dass diese den
Rechner nicht blockiert. Man kann auf diese Weise Knackser im Sound
vermeiden, wenn irgendein Hintergrundprozess unvermutet startet.

TIA,

Peter

Christian Klein

Re: Priorität ändern
Peter Heckert:

> Bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn und Gefahren.

Doch, doch
Steinberg´s GrandPiano2 etwa ist gut damit bedient,
zumindest die Modi "Programme" oder "Hintergrunddienste"
zu wechseln - und dies geht ganz simpel über "Systemeigenschaften".

Es gibt hier unendlich viel zu schrauben - da wäre doch dieser
kleine Klick mal ein Anfang (so du dies nicht schon getan
haben solltest).

Peter Heckert

Re: Priorität ändern

"Christian Klein" <grisi@grisi.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Es gibt hier unendlich viel zu schrauben - da wäre doch dieser
> kleine Klick mal ein Anfang (so du dies nicht schon getan

Schon getan. Das wurde in der Anleitung des Pianoemulators empfohlen.
Auf meiner XP Kiste mit Athlon Duron 1,2GHz hat das auch tatsächlich was
gebracht,
aber auf meinem Notebook mit Core2Duo 1,83 GHz und VHP bringts nichts.

Echtzeitpriorität bringt aber auf beiden Kisten was.

Grüsse,

Peter

Christian Klein

Re: Priorität ändern
Peter Heckert:

> Schon getan. Das wurde in der Anleitung des Pianoemulators empfohlen.

Fortschritt hat auch seine guten Seiten.
(Ich musste mir vor Jahren mühsam Geheimtipps ergaunern

> Auf meiner XP Kiste mit Athlon Duron 1,2GHz hat das auch tatsächlich
> was gebracht, aber auf meinem Notebook mit Core2Duo 1,83 GHz und VHP
> bringts nichts.

Ja. XP auf weitaus schwächeren Maschinen ließ sich zwicken,
so dass der erste Knacks nach 30 Minuten - und unter verboten
langem und häufigen Einsatz des Sustain-Pedals - zu hören war.

Vista ging in Sachen "Sound" (Audio/Midi) einen Schritt zurück
(weniger Zugriffsmöglichkeiten, hohe Systemlast).

> Echtzeitpriorität bringt aber auf beiden Kisten was.

Steinberg konzipiert(e) wohl in erster Linie für Äpfel, die ihre
Recourcen der jeweiligen Anwendung zur Verfügung stellen
(ohne dass ständig irgendwas rumrödelt).

Reuevoll (aber einen Versuch war´s wert!) - hier deine
ursprüngliche Frage:

------- Peter Heckert -------

> [...]

> Vista ging in Sachen "Sound" (Audio/Midi) einen Schritt zurück
> (weniger Zugriffsmöglichkeiten, hohe Systemlast).

Ich glaub nicht, das es an Vista liegt. Mein Vista Laptop ist fast 4 mal
schneller und hat 2 CPUs.
Deshalb brachte es nichts, optimale Einstellungen für Hintergrundprozesse
einzustellen; die CPU hat genug Reserven.
Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen beide Kerne für
Millisekunden voll ausgelastet sind, in diesen würde die Echtzeitpriorität
was bringen.
Inzwischen hab ich die Indizierung abgeschaltet, momentan läuft alles -mit
viel Pedal- bei normaler Priorität prima, das hätte mein alter XP Rechner
nicht geschafft.
Superfetch und was ich sonst noch finden werde, werd ich auch noch
abschalten ;-)

Peter

Christian Klein

Re: Priorität ändern
Peter Heckert:

> Ich glaub nicht, das es an Vista liegt. Mein Vista Laptop ist fast 4
> mal schneller und hat 2 CPUs.
> Deshalb brachte es nichts, optimale Einstellungen für
> Hintergrundprozesse einzustellen;

Ich konnte hier auch keinen Unterschied feststellen.

> Inzwischen hab ich die Indizierung abgeschaltet, momentan läuft
> alles -mit viel Pedal- bei normaler Priorität prima, das hätte mein
> alter XP Rechner nicht geschafft.

Hm ... von einem leistungsstarken Vista-Subnotebook hätte
ich diesbezüglich mehr erwartet: Die Latenzzeiten waren
anfangs sogar höher als am "Alten". Trimmen und Deaktivieren
ist die Devise

Mein bisher unverwirklichtes Anliegen wäre, einen neuen
"Grand Piano-Administrator" anzulegen - sozusagen zwei
Geräte in einem: Konto für dies und das, und ein Konto,
das überhaupt nichts kann außer "Hardware-Grand Piano"

> Superfetch und was ich sonst noch finden werde, werd ich auch noch
> abschalten ;-)

Meine Nagelprobe (seit XP) sind ergiebige Glissandi
oder gar Cluster im ff über eine Minute, anschließend
sofort Wechsel in eine zarte Dreistimmigkeit in mp bis pp.
Wenn nach einer weiteren Minute immer noch die Knacks
ausbleiben, ist meine Konfiguration zuverlässig.
(Aber das kennst du ja sicher zur Genüge

Gebhard

Re: Priorität ändern
Peter Heckert schrieb:
> Hallo,
>
> Kann man einem normalen User das Recht geben, einen Prozess auf
> Echtzeitpriorität zu setzen?
> (Unter Linux geht das, indem ich den User in die Gruppe rtprio aufnehme)

Mit Hilfe des Prozessexplores von Sysinternals gehr das per Mausklick.

Download hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb896653.aspx

Gruß Gebhard
Gebhard

Re: Priorität ändern
Peter Heckert schrieb:
> Hallo,
>
> Kann man einem normalen User das Recht geben, einen Prozess auf
> Echtzeitpriorität zu setzen?
> (Unter Linux geht das, indem ich den User in die Gruppe rtprio aufnehme)

Mit Hilfe des Prozessexplores von Sysinternals geht das per Mausklick.

Peter Heckert schrieb:

> Die Priorität kann man auch mit dem Taskmanager ändern. (rechte Maustaste)
> Echtzeitpriorität geht jedoch nur, wenn der Prozess mit Admin Rechten
> gestartet wurde.

Daraus schließe ich, dass Du mit Vista arbeitest.

> Ich will ein Tool installieren, das bestimmte Prozesse auf eine
> beliebige Priorität setzen kann.

Tja, mir ist keines bekannt, sorry.

> [...]
> haben, Echtzeitpriorität zu benutzen.
> Was ich wissen wollte ist, wie und ob ich einem bestimmten User des

Da kann ich leider nicht helfen. Ich wünsche trotzdem weiter Glück beim
suchen.

Gruß Gebhard