Vista Ultimate 64bit erkennt Festplatte nicht

N.Jennen

Vista Ultimate 64bit erkennt Festplatte nicht
vor etwa 2 Wochen habe ich eine 2. Festplatte Serial ATA II erworben und
eingebaut, formatiert in 2 Partitionen, als Laufwerk D und E (C ist wie
üblich der Systemsoftware vorbehalten).
Obwohl der PC die Festplatte erkannt hat, sie war beschreibbar und lesbar,
wurde ich bei jedem Systemstart nach einem Treiber gefragt, was ich bisher
mit "später nachfragen" beantwortet habe. Durch ein Versehen habe ich heute
möglichherweise "nicht mehr nachfragen" angeklickt. Jetzt wird die Festplatte
im Windows Explorer und anderen Diagnose-Tools nicht mehr angezeit, im
Gerätemanager mit Warnhinweis "kein Treiber installiert". Versuche zur
installation mit Windowas Vista Home Premium 64bit wie auch MS-Updates
schlugen fehl, ebensowenig habe ich aus Ihrer Website eine lösung gefunden.
Bitte um Hilfe zur Problemlösung.

Re: Vista Ultimate 64bit erkennt Festplatte nicht
Hallo,

prfe woran die Festplatte angeschlossen ist (Controller). Ist hierfr der
notwendige Treiber installiert?

Weit du, ob AHIC aktiviert ist?

--
Gre,
N.Jennen

Re: Vista Ultimate 64bit erkennt Festplatte nicht

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Die Festplatte hängt an einem Seriellen
ATA-Controller. Im Geräte-Manager wird die Festplatte zwar gesehen, ein
Treiber jedoch unbekannt/nicht verfügbar. Versuche, Treiber zu aktualisieren
(Microsoft) etc. schlugen fehl. Auf der Website von Western Digital fand ich
keinen Treiber.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt. Im BIOS
habe ich es erst mit IDE probiert, dann AHIC eingestellt – ohne Erfolg.
Jetzt fällt mir nix mehr ein .. )-((

Grüße

Norbert

"Thomas D." wrote:

> Hallo,
>
> prüfe woran die Festplatte angeschlossen ist (Controller). Ist hierfür der
> notwendige Treiber installiert?
>
> Weißt du, ob AHIC aktiviert ist?
>

> --
> Grüße,
> Thomas

Re: Vista Ultimate 64bit erkennt Festplatte nicht
Hallo Norbert,

Festplatten brauchen keine Treiber. Es ist also richtig, dass du keine bei
Microsoft oder dem Hersteller findest.

Der Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist, braucht hingegen
einen Treiber.

Ich wei ehrlich gesagt noch nicht ganz, was du gemacht hast.

Knntest du mal ein Bild des Gertemanagers irgendwo bereitstellen, wo
mgliche "Unbekannte Gerte" und "IDE ATA/ATAPI-Controller", "Laufwerke"
und "Speichercontroller" erweitert sind?

Wie lautet das Modell deines Mainboards, ist dir das bekannt?
Wenn es ein Fertig-PC ist, wie lautet das genaue Modell?

Was zeigt die "Datentrgerverwaltung" (zu finden in der Computerverwaltung)
an? Wird hier die Festplatte gefhrt? Am besten stellst du hiervon auch
einen Screenshot bereit (ich empfehle http://bayimg.com/ - da kannst du die
Bilder nachher wieder lschen, sofern du das willst).

--
Gre,
N.Jennen

Re: Vista Ultimate 64bit erkennt Festplatte nicht
Hallo Thomas,

hat ein bisschen gedauert: Ich hab den Rechner inzwischen platt gemacht und
völlig neu aufgesetzt. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank für
deine Mühe.

Herzl. Grüße

Norbert