Problem mit dem Rechten??

Ingo Manthey

Problem mit dem Rechten??
Hallo NG,

wenn ich im Explorer ein Verzeichnis löschen möchte. Es befindet sich unter
/users/Dokumente dann bekomme ich die Meldung Zugirff auf den Zielordner
wurde verweigert. Jetzt kann ich 100 mal auf Fortsetzen klicken. Das selbe
habe ich wenn ich den explorer als Admin öffne. Wenn ich mir die
Eigenschaften des Verzeichnis ansehe, dann ist dort das Attribute
Schreibgeschütze gesetzt. Wenn ich dieses weg nehme, dann wird gefagt ob es
sich auch auf Unterordner auswirken soll. Wenn ich das bestätige tut es so
als ob es geändert wird. Wenn ich danach den Dialog schließe und erneut
öffen steht wieder die Option Scheibgeschützt?? Auf der Karte Sicherheut
habe ich Vollzugriff.
Was kann ich machen?

Danke im voruas für jeden Hinweis und Tipp.

Grüße Ingo

Rene Geilenkirchen

Re: Problem mit dem Rechten??
Hallo,

Ingo Manthey schrieb:

> wenn ich im Explorer ein Verzeichnis löschen möchte. Es befindet sich
> unter /users/Dokumente dann bekomme ich die Meldung Zugirff auf den
> Zielordner wurde verweigert. Jetzt kann ich 100 mal auf Fortsetzen

Was denn nun?
Hast Du ein englisches Vista (users) oder ist es doch eine deutsche
Version(Dokumente)? Und wenn wie kommt dieser Ordner da hin?

der "normale" Pfad wäre ..\Benutzer\$Benutzername$\Dokumente\

Für mich klingt das ganze als würdest Du versuchen statt einer Datei den
entsprechenden NTFS-Link zu löschen.

Das solltest Du dir wohl mal ansehen:

HTH
René
Ingo Manthey

Re: Problem mit dem Rechten??
Hallo René,

ich habe das deutsche Vista.
Klar "..\Benutzer\$Benutzername$\Dokumente\" im Explorer wird es so
angezeigt.
Das Verzeichnis wurde von VS2008 von einer Vorlage angelegt.
Es handelt sich nicht um eine Datei, sondern um eine Pfad indem ich alles
löschen möchte einschließlich des Pfades.
Es handelt sich bei diesem Pfad auf100 % um keinen Link.

Danke für die Hilfe

Grüße Ingo

Re: Problem mit dem Rechten??
Rene Geilenkirchen schrieb:

> Was denn nun?
> Hast Du ein englisches Vista (users) oder ist es doch eine deutsche
> Version(Dokumente)? Und wenn wie kommt dieser Ordner da hin?

Der heißt ganz einfach so! In allen Windows Sprachversionen.
Bei Dir auch ;-)
Er wird aber im Explorer übersetzt angezeigt.

Wen man aber einen andern Dateimanager nimmt, der Klartext kann, dann
wird der Name angezeigt, auf den das directory getauft ist.

> Das solltest Du dir wohl mal ansehen:

Gute Referenz.
Nur: Wenn Du Dich noch noch an den Inhalt erinnert hättest, dann hätte
die Frage nach "users" nicht kommen dürfen <g,d&r>
Schließlich heißt es dort gleich im zweiten Absatz:
"Was vielen nicht auffällt, ist die Tatsache, dass diese Verzeichnisse
keine echten Verzeichnisse sind. Es handelt sich dabei um NTFS Links,
die einen virtuellen Ordner darstellen, der in Wirklichkeit auf einen
ganz anderen Pfad verweist. In Windows Vista wird diese Technik
bevorzugt verwendet, damit Anwendungen, die nicht die Systemfunktion zum
Herausfinden des jeweiligen Pfades benutzen, sondern die Pfade hart
kodiert haben, trotzdem unter Windows Vista funktionieren."

Und unten wird im Beispiel explizit C:\users\" genannt:
"Damit die Anwender von diesen Links nicht irritiert werden und vor
allem die Übersichtlichkeit von Ordnern wie C:\Users\daniel erhalten
bleibt, blendet Windows Vista standardmäßig diese Links aus."

Bitte nix für ungut

Re: Problem mit dem Rechten??

"Ingo Manthey" schrieb
> [...]
> löschen möchte einschließlich des Pfades.
> Es handelt sich bei diesem Pfad auf100 % um keinen Link.

Bist Du sicher, dass die Datei nicht noch durch VS irgendwie im Zugriff ist
(ggf. mal im abgesicherten Modus probieren).

Die zweite Möglichkeit: Hast Du mal nachgesehen, wer der Besitzer ist und ob
es eventuell hilft, den Besitz zu übernehmen und dann zu löschen?

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]