Adobe Reader

Paul Hammer

Adobe Reader
Leider habe ich beim Adobe Reader an den Benutzerrechten etwas ändern
wollen, was trotz Systemwiederherstellung nicht mehr reparabel war. Der
Zugriff wurde mit dem Hinweis, "Installer besitzt keine ausreichenden
Berechtigungen, um diese Datei: C:\Program Files\Adobe\Reeader
8.0\Reader\pmd.cer zu verändern" verweigert. Nachdem ich dieser Datei
Admin-Rechte einräumte, geschah gleiches bei einer weiteren Datei.... usw.,
usw.

Ebenso wurde mir der Zugriff verweigert, als ich den Adobe Reader
deinstallieren wollte. Bei Neuinstallation stellt das Setup fest, dass eine
neuere Version vorhanden ist und bricht ab. Beim Versuch, die aktuellste
Version aus dem Internet zu installieren wird nach dem Download ebenfalls
abgebrochen und der Zugriff verweigert und der Download offenbar wieder
gelöscht.

Leider lassen sich die Unterordner und die darin enthaltenen Dateien nur
einzeln mit Adminrechten versehen (die Übernahme für Unterordner und Dateien
wird ebenfalls verweigert), was allerdings so umständlich vor sich geht,
dass ich es nicht durchgestanden habe, über 560 einzelne Dateien auf diese
Weise wieder frei zu kriegen.

Wie kann ich den installierten Reader los werden, damit ich neu installieren
kann? Oder sieht Vista nicht vor, dass ich über mein eigenes Notebook nach
einem unwissentlich verursachten Fehler nicht mehr verfügen kann. Permanent
stelle ich fest, dass bei Neuinstallationen irgendwelche Unverträglichkeiten
auftreten, die man teilweise klären kann, aber oft auchmit erheblichen
Aufwand durch suchen und probieren nicht hinbekommt. Sicherheit mag ja ganz
gut sein, aber benutzerfreundlich ist Vista alle mal nicht! Wer kann mir
helfen, den Frust zu überwinden.

Gruß Paul

Wolfgang Bauer

Re: Adobe Reader
Paul Hammer wrote:

> Wie kann ich den installierten Reader los werden, damit ich neu installieren
> kann?

Deinstalliere über Systemsteuerung, Programme deinstallieren.
Die Neuinstallation machst Du nicht auf C:\Programme sondern in eine
andere Partition. (D:\Programme\)

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Paul Hammer

Re: Adobe Reader

"Wolfgang Bauer" <bauerwol@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Deinstalliere über Systemsteuerung, Programme deinstallieren.

Dies funktioniert leider nicht, weder als Benutzer, noch als Admin!

> Die Neuinstallation machst Du nicht auf C:\Programme sondern in eine
> andere Partition. (D:\Programme\)

Dies kann ich ja mal probieren.

> Freundliche Grüße
> Wolfgang
> --
> http://www.wolfgang-bauer.at

Wolfgang Bauer

Re: Adobe Reader
Paul Hammer wrote:
> "Wolfgang Bauer" <bauerwol@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

>>> kann?

> Dies funktioniert leider nicht, weder als Benutzer, noch als Admin!

Auch im abgesicherten Modus nicht?

Freundliche Grüße
Wolfgang

> Auch im abgesicherten Modus nicht?

Habe ich noch nicht probiert, kenne mich da aber auch nicht so genau aus.

Gruß Paul

> Freundliche Grüße
> Wolfgang
> --
> http://www.wolfgang-bauer.at

Wolfgang Bauer

Re: Adobe Reader
Paul Hammer wrote:
> "Wolfgang Bauer" <bauerwol@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Habe ich noch nicht probiert, kenne mich da aber auch nicht so genau aus.

Während des Bootens die Tast F8 gedrückt halten.

Freundliche Grüße
Wolfgang

> Während des Bootens die Tast F8 gedrückt halten.
>
> Freundliche Grüße
> Wolfgang
> --
> http://www.wolfgang-bauer.at

Ich meine, dass dies nicht die ganz saubere Lösung ist, denn sicher wird auf
diese Weise die Registry nicht bereinigt und möglicherweise entstehen neue
weitere Konflikte. Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Programm auf der
Festplatte C: zu löschen, um es dann wieder an alter Stelle auch neu zu
installieren?

Gruß Paul

Re: Adobe Reader
Paul Hammer schrieb:

> [...]
> Möglichkeit, diese Programm auf der Festplatte C: zu löschen, um es
> dann wieder an alter Stelle auch neu zu installieren?

Ist schon OK sein.
Im einschlägigen Forum "Adobe Reader" von Adobe (auch als NG erreichbar,
als "adobe.reader" auf dem Server "adobeforums.com") wir regelmäßig noch
empfohlen das "Install CleanUp" Utility von MS zu nutzen um zu putzen.

Solltest Du hier nicht weiterkommen, so kann ich nur empfehlen in
besagtem Forum zu fragen.