Netzwerkkarte stottert

Martin

Netzwerkkarte stottert
Hallo Zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem mit der Netzwerkkarte. Alle paar Minuten
hängt die Netzwerkverbindung für 3..10 Sekunden. Der Rechner ist in
dieser Zeit blokiert. Ds passiert immer, wenn ich über den Explorer oder
sonstige Programme auf meine Netzwerklaufwerke zugreife.

Habe drei identische Rechner. Bei zwei habe ich die Vistainstallation
"geklont" - Image vom alten rechner gezogen und auf den neuen
aufgespielt. Das Problem ist nur bei den geklonten Vista. Scheint wohl
ein Treiberkonflikt zu sein. Den alten Treiber habe ich bereits
deinstalliert (war ein Onboard Intel, Bezeichnung weiss i.Moment nicht).

aktuelle Konfiguration:

Board Asus M3A, AMD 64 x2 4400+, 2GB RAM, Netzwerk: Onboard Atheros
Gigabit LAN, Vista 32 Business.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

Gruss, Martin
Sky

Re: Netzwerkkarte stottert
Hallo Martin,

Wirklich Einfach nur das Image erstellt und auf der neuen Hardware
installiert ?
Dann koennte es sein das die beiden installationen den selben Namen und
diverse SIDs haben ?
Normalerweise sollte man solche Clone nur auf die selbe Hardware
zurueckspielen.
Wenn du die Installation "kopieren" willst, solltest du das Image mittels
Sysprep darauf
vorbereiten. http://support.microsoft.com/kb/302577

Freundliche Gruesse
Udo

"Martin" <nomail@tomcat.net> wrote in message
> [...]
> Gigabit LAN, Vista 32 Business.
>
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

Michael Bormann

Re: Netzwerkkarte stottert
Hallo Martin
Du meintest

> [...]
> "geklont" - Image vom alten rechner gezogen und auf den neuen
> aufgespielt. Das Problem ist nur bei den *geklonten* Vista. Scheint wohl

Wie dir schon gesagt wurde, Sysprep.
Nicht der / die Treiber sind schuld, sondern die identischen SIDs

--
mfg
Michael

Martin

Re: Netzwerkkarte stottert
Hallo Udo, danke für die Antwort.

Im nach hinein ist mir das klar. Aber gibt es eine Möglichkeit, die
Installation noch zu retten. Es wäre mit sehr viel Aufwand verbunden,
das System noch einmal neu aufzusetzen, zumal der alte Rechner, der ja
wohl mit sysprep behandelt werden müsste, nicht mehr existiert.

Viele Grüsse,

Martin

Sky schrieb:
> [...]
> zurueckspielen.
> Wenn du die Installation "kopieren" willst, solltest du das Image mittels

Martin

Re: Netzwerkkarte stottert
Michael Bormann schrieb:
> Hallo Martin
> Du meintest

> Wie dir schon gesagt wurde, Sysprep.
> Nicht der / die Treiber sind schuld, sondern die identischen SIDs

Hallo Michael,

ja, das hatte ich auch in der c't gelesen - aber zu spät. Was mich
wundert ist folgendes: Ich habe nun eine einfache Netzwerkkarte
eingebaut (RTL8100) und das Problem ist weg. Deutet das nicht doch auf
ein Treiber- oder sonstiges Problem hin?

Viele Grüsse,
Martin
Sky

Re: Netzwerkkarte stottert
Hallo Martin,

du kannst versuchen einfach das Sysprep auf der betreffenden Maschine
auszufuehren. Die andere Maschine solltest du vorher aber runterfahren. Aber
garantieren kann ich da fuer nix. Normalerweise macht man das vorher.
Einfach mal testen. Ansonsten bliebe die Moeglichkeit das ganze zu
wiederholen.
Es gibt da auch so ein kleines Tool von MS nennt sich NweSID.
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb897418.aspx
Evtl das mal testen.

Gruesse
Udo