Benutzer vom System gelöscht

Daniel

Benutzer vom System gelöscht
Hallo zusammen,

Seit Freitag zeigt mein Vista ein merkwürdiges verhalten. Jedes Mal, wenn
ich mich lokal anmelde, wird mein Benutzeraccount neu angelegt. Aber erstmal
ein paar Systemdaten:

OS: Windows Vista Business 32-Bit
CPU: Celeron 3.0GHz
RAM: 2GB
HDD: 80GB
Der Rechner ist nur für Office-Anwendungen eingerichtet, die Updates werden
regelmäßig ausgeführt.

Ein paar Details zur Symptomatik:
Ich logge mich ganz normal - lokal - auf meinem Rechner ein. Das System
startet normal mit allen vorhandenen lokalen Benutzerdaten. Nach einem
Windows-Update starte ich den Rechner neu und bekomme nach dem
"Welcome-Screen" die Einblendung "Preparing your Desktop" und alle
Einstellungen und Daten sind weg. Dies wiederholt sich nun bei jedem
Neustart. Eine Viren- und Spyware-Suche blieb ohne Erfolg, ein Test der
Festplatte ergab keine technischen Fehler. Melde ich mich mit einem anderen
lokalen Benutzer an, geschieht das gleiche. In der Benutzerliste in mein
eigener Account nicht gelistet! Mein Domänen-Account ist von diesem Problem
nicht betroffen.

Der Verlust an Daten ist insgesamt zu vernachlässigen, doch bin ich mit
meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand einen Ansatzpunkt für die Lösung
des Problems.

Gruss
Daniel

Re: Benutzer vom System gelöscht
Hallo Daniel,

in welcher Benutzergruppe ist der lokale Benutzer?
Das klingt fr mich danach, als sei er nur "Gast". Hier ist es normal und
gewnscht, dass sich das Profil beim Logout lscht.

--
Gre,
Daniel

Re: Benutzer vom System gelöscht
Hallo Thomas,

Bei allen genannten Benutzern handelt es sich um Admin-Accounts, sowohl bei
den beiden lokalen, einer davon eben meiner, den nich normalerweise nutze,
als auch bei dem genannten Domänen-Benutzer, mit dem ich ebenfalls lokale
Admin-Rechte habe.

Trotzdem danke für die Idee. Zumindest wurden die lokalen Benutzer so
angelegt. Werde das morgen früh mal nachschauen, ob sich daran etwas geändert
hat. Wobei ich mich in diesem Fall frage, wie so etwas ohne Benutzereingabe
passieren soll.

Gruss
Daniel

"Thomas D." wrote:

> Hallo Daniel,
>
> in welcher Benutzergruppe ist der lokale Benutzer?
> Das klingt für mich danach, als sei er nur "Gast". Hier ist es normal und
> gewünscht, dass sich das Profil beim Logout löscht.
>

> --
> Grüße,
> Thomas

Re: Benutzer vom System gelscht
Hallo,

ich kenne dein Setup nicht.
Aber wenn du in einer Domne bist, nehme ich an, gibt es auch einen
Administrator. Evtl. fragst du den auch einmal...

--
Gre,
Daniel

Re: Benutzer vom System gelöscht
Guten Morgen,

Ich bin der Admin dieses Systems. Normal arbeiten wir in unserem
Unternehmen noch mit Windows XP Pro, wollen aber in nächster Zeit auf Vista
umstellen. Daher haben wir auf diesem einem System Vista Business
installiert. Bis Freitag lief über einen Zeitraum von ca. vier Monaten alles
sehr erfolgreich - bis zu dem oben geschilderten Problem.

Es wird jeweils nur der lokale Benutzer gelöscht. Die Domänen-Accounts sind
davon nicht betroffen.

Meine bisherige Recherche in der Sache war leider nicht sehr erfolgreich und
eine Neuinstallation erscheint mir nicht die optimale Lösung.

Gruss
Daniel