?unausgegoren? wechselseitiges Erscheinen von Programmen in Benutzern

Gerd Kosbab

?unausgegoren? wechselseitiges Erscheinen von Programmen in Benutzern
Moin, Moin

ich schlage mich mal wieder mit der Einrichtung von Benutzern rum. Ich
kann nur sagen, es nervt!
Insbesondere, daß man bei einigen Programmen immer wieder in einem
nichtadmin Konto das Paßwort eingegeben werden muß.
Und jetzt kommt der Satz, der nicht gesagt werden soll: Ich bin nur
Einzelplatznutzer.

Erstaunlich ist auch, daß einige Programme, installiert in einem
"Benutzer"-Konto auch in dem admin-Konto auftauchen, andere wiederum
nicht und dann auch noch umgekehrt.
Ich installiere ein Programm im admin-Konto und es taucht auch im
"Benutzer"-Konto auf (andere wiederum nicht).

Noch viel ärgerlicher ist aber z.B. folgendes: ich habe im
Benutzer-Konto Thunderbird eingerichtet. War schon zeitraubend genug,
das "alte" Profil einzurichten. Nun taucht aber Thunderbird auch in
admin auf und verlangt bei Start eine Profileinrichtung. Mir fehlen die
Worte.

Irgendwie verstehe ich diese ganze Philosophie nicht. Das ist doch alles
unausgereift und unausgegoren und der Nutzer muß sich ständig mit den
Gängeleien von MS herumschlagen. Nun sagt nicht wieder: Du brauchst das
nicht zu nutzen, nimm doch was anderes.

Herzlichst geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Christian Kröger

Re: ?unausgegoren? wechselseitiges Erscheinen von Programmen in Benutzern
Hallo, "Gerd Kosbab" entlockte der Tastatur folgendes:

> Moin, Moin
>
> ich schlage mich mal wieder mit der Einrichtung von Benutzern rum. Ich
> kann nur sagen, es nervt!

Dich vielleicht. Andere Personen, die sich mit Vista auch "geistig"
etwas beschäftigen, nicht unbedingt.

> Insbesondere, daß man bei einigen Programmen immer wieder in einem
> nichtadmin Konto das Paßwort eingegeben werden muß.

Vista kann nichts für schlecht programmierte Anwendungen. Es gibt keinen
vernünftigen Grund, wozu eine normale Anwendung Adminrechte benötigt.

> Und jetzt kommt der Satz, der nicht gesagt werden soll: Ich bin nur
> Einzelplatznutzer.

???

> [...]
> Ich installiere ein Programm im admin-Konto und es taucht auch im
> "Benutzer"-Konto auf (andere wiederum nicht).

Was kann ein Betriebssystem dafür, wenn der Programmierer einer
Anwendung vorsieht, das diese für den aktuellen bzw. für alle Benutzer
installiert wird?

> [...]
> das "alte" Profil einzurichten. Nun taucht aber Thunderbird auch in
> admin auf und verlangt bei Start eine Profileinrichtung. Mir fehlen die

Ein altes Profil von Thunderbird einrichten ist zeitraubend? Den alten
Profilordner in das Verzeichnis Deiner Wahl kopieren, TB-Profilmanager
starten, neues Profil mit Pfad zum alten Profilordner anlegen und
fertig. TB läuft dann mit allen Einstellungen, Erweiterungen, Themes,
Konten und e-Mail-Nachrichten. Wo ist das Problem?
Und das TB unter einem anderen Benutzer erst einmal ein neues Profil
anlegen will, versteht sich ja wohl von selbst, denn schließlich ist ein
_anderer/neuer Benutzer_ angemeldet. *kopfschüttel u. stirnrunzelnd*

> [...]
> unausgereift und unausgegoren und der Nutzer muß sich ständig mit den
> Gängeleien von MS herumschlagen. Nun sagt nicht wieder: Du brauchst das

Das ist, mit Verlaub gesagt, allgemeines und nachgeplappertes
Anti-MS-Blablabla. Nur weil _Du_ das Betriebssystem (noch) nicht
verstehst bzw. so damit arbeitest, als wenn es XP wäre, muss es
zwangsweise nicht schlecht sein.
Setze Dich an einen MAC OS X oder Linux-Rechner, bediene diese wie einen
XP-Rechner, und Du müsstest genauso wie jetzt (mit Vista) rumjammern.

--

Viele Grüße
Christian

No Brain = No Headache ;-)
Wolfgang Bauer

Gerd Kosbab wrote:

> [...]
> Insbesondere, daß man bei einigen Programmen immer wieder in einem
> nichtadmin Konto das Paßwort eingegeben werden muß.

Welches Paßwort? Das mit dem sich der Benutzer an Vista anmeldet?

> Und jetzt kommt der Satz, der nicht gesagt werden soll: Ich bin nur
> Einzelplatznutzer.

Erstmel hat das damit nichts zu tun, auch ein Einzelplatz PC kann
gefärdet sein. Und warum mußt Du, wenn Du Einzelplatznutzer bist,
weitere Benutzer einrichten?

> [...]
> Ich installiere ein Programm im admin-Konto und es taucht auch im
> "Benutzer"-Konto auf (andere wiederum nicht).

Bei der Installation von Programmen wirst Du gefragt ob es nur für den
Benutzer oder für alle installiert werden soll.

> [...]

> Irgendwie verstehe ich diese ganze Philosophie nicht. Das ist doch alles
> unausgereift und unausgegoren und der Nutzer muß sich ständig mit den

Irgendwie verstehe ich Deine Erwartungshaltung nicht. Deine
Vistakenntnisse sind unausgereift.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Walter Schmid

Wolfgang Bauer schrieb:

> Irgendwie verstehe ich Deine Erwartungshaltung nicht. Deine
> Vistakenntnisse sind unausgereift.

Wessen Vista-Kenntnisse sind denn schon ausgereift!

Das Störende ist doch, dass Vista zwar bezüglich Software abwärts
kompatibel sein will und deshalb viel alten Mist mitschleppt -
aber für den Benutzer ist es *nicht* abwärtskompatibel, d.h. er
muss mehr lernen als je, auch dann, wenn er die Maschine nicht
anders verwenden möchte wie unter XP. - Dabei hatte uns Bill
Gates seit Jahrzehnten benutzerfreundliche SW versprochen.

Mir graust davor, mit neunzig den 10. Nachfolger von Vista lernen
zu müssen! Ob ich es dann bis zum 100. Geburtstag geschafft haben
werde?

Dass Computer-Supporter das gut finden, ist klar: sie leben
davon. Wäre ich Insektenschutzmittelfabrikant - ich würde
Schädlinge heilig sprechen. Aber unser 'Heiliger' wurde wegen
mieser Geschäftspraktiken bekanntlich schon mit Hunderten
Millionen Euro gebüsst! Und von dem erwartet jemand heilige
Programme?

Gruss

Walter
Christian Kröger

Re: ?unausgegoren? wechselseitiges Erscheinen von Programmen in Benutzern
Hallo, "Wolfgang Bauer" entlockte der Tastatur folgendes:

> Welches Paßwort? Das mit dem sich der Benutzer an Vista anmeldet?

Er hat ein Admin-Konto und ein Standard-Konto. Wenn er unter dem
Standard-Konto eine Anwendung (die Adminrechte benötigt) startet, fragt
UAC nach dem Passwort des Admin-Kontos.

> Erstmel hat das damit nichts zu tun, auch ein Einzelplatz PC kann
> gefärdet sein. Und warum mußt Du, wenn Du Einzelplatznutzer bist,
> weitere Benutzer einrichten?

Er wägt sich dann in Sicherheit und es geht Ihm besser.

> Bei der Installation von Programmen wirst Du gefragt ob es nur für den
> Benutzer oder für alle installiert werden soll.

Leider nicht bei allen Programmen. Ärgerlich, ist aber so. :-(

> Irgendwie verstehe ich Deine Erwartungshaltung nicht. Deine
> Vistakenntnisse sind unausgereift.

[X] Gerd hatte vorher XP
[X] Gerd hat jetzt Vista
[ ] Gerd versteht Vista
[X] Gerd will, das Vista genau wie XP bedient werden muss
[ ] Gerd möchte sich umstellen
[ ] Gerd will z.B. die Hilfe lesen oder G**gle bemühen, um
manche Ihm Unbekannte Dinge zu verstehen
[X] Gerd will wieder XP haben

--

Viele Grüße
Christian

No Brain = No Headache ;-)
Gerd Kosbab

Re: ?unausgegoren? wechselseitiges Erscheinen von Programmen in Benutzern
Ich mach mal hier weiter, daß paßt wohl ganz gut.
Ich hoffe, das wird nicht als unhöflich empfunden!

Christian Kröger schrieb:
> [...]

> Er hat ein Admin-Konto und ein Standard-Konto. Wenn er unter dem
> Standard-Konto eine Anwendung (die Adminrechte benötigt) startet, fragt

Genau! Nur warum verlangt das Programm Admin-Rechte. Ich weiß, es ist so
programmiert. Aber dieses verlangen kommt doch nur bei Vista auf.

> Er wägt sich dann in Sicherheit und es geht Ihm besser.

Ich habe das jetzt wieder gemacht, weil es hier in der NG in etlichen
Beitägen empfohlen wird (will es nicht noch drastischer ausdrücken).

> Leider nicht bei allen Programmen. Ärgerlich, ist aber so. :-(

Nein, werde ich nicht. Das wurde ich erstaunlicher Weise u.U. in XP gefragt!

Das will ich nicht abstreiten. Nur wenn ich z.B. bei MS versuche, etwas
nachzulesen, drehe ich mich wie schon jahrzehnte lang bie MS-Hilfen im
Kreis. Ich lande immer wieder da, wo ich gestartet bin.

> [X] Gerd hatte vorher XP

Ja

> [X] Gerd hat jetzt Vista

Ja

> [ ] Gerd versteht Vista

Nein

> [X] Gerd will, das Vista genau wie XP bedient werden muss

Nicht unbedingt, aber ähnlich.

> [ ] Gerd möchte sich umstellen

Ich versuche es???

> [ ] Gerd will z.B. die Hilfe lesen oder G**gle bemühen, um
> manche Ihm Unbekannte Dinge zu verstehen

[Hilfe] s.o. [G] siehe andere Beiträge von mir. Nutze ich nicht, sondern
CopernicAgent.

> [X] Gerd will wieder XP haben

Nicht unbedingt. Es ist auch ziemlich umständlich und auch teilweise
nicht möglich, für mein jetziges System XP-Treiber zu bekommen.

Herzliche Grüße geko ,mit der Bitte um Nachsicht für ein simpel
strukturiertes Gehirn,

Christian Kröger schrieb:
> [...]

> fertig. TB läuft dann mit allen Einstellungen, Erweiterungen, Themes,
> Konten und e-Mail-Nachrichten. Wo ist das Problem?

Manchmal zwischen den Kopfhörern!!! Sage nur hatte erst falschen Ordner
gewählt und weiterhin war AppData nicht sichtbar, obwohl hätte sein sollen.

Christian Kröger schrieb:
> Hallo, "Gerd Kosbab" entlockte der Tastatur folgendes:
>

> Setze Dich an einen MAC OS X oder Linux-Rechner, bediene diese wie einen
> XP-Rechner, und Du müsstest genauso wie jetzt (mit Vista) rumjammern.

*********MS-Zitat******************
Problem Nr. 4: Benutzerkontensteuerung
Wir alle haben bereits von bestimmten Schwierigkeiten mit dem neuen
Sicherheitsfeature von Windows Vista gehört: der
Benutzerkontensteuerung. Diese Funktion soll Malware am Eindringen in
den PC eines Benutzers hindern. Apple Computer hat sich in einem
Werbespot mit dem "PC Guy" sogar über die Funktion lustig gemacht.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
********************ohne Worte**********************

Gerd Kosbab schrieb:
> Moin, Moin

Zu Gerd g**gelt nicht, nein, er nutzt CopernicAgent.

Sehr Interessantes gefunden zu Vista, Rechte, etc pp

http://www.golem.de/0609/47929.html

Gerd Kosbab schrieb:

> Zu Gerd g**gelt nicht, nein, er nutzt CopernicAgent.

Ich google auch nicht persönlich - das macht meine
Metamasuchmaschine - ohne Werbung und Datensammlerei.

Gruss

Walter