Dualboot (hier: Vista nach XP)

Detlef Froehlich

Dualboot (hier: Vista nach XP)
Moin,

ich habe nach Vista Home Ultimate auf der zweiten HD, das auch korrekt
startete, XP Prof. auf der ersten HD installiert. Da jetzt der Bootsector
von XP überschrieben war, habe ich die Vista-DVD gestartet und in der
dortigen Eingabeaufforderung händisch die "bcdedit" in mehreren Schritten
wiederhergestellt. Das brachte mir den Boot-Eintrag "Vista", allerdings
fehlte der Boot-Eintrag XP. Folglich stellte ich nun mit Hilfe der Rettungs-
konsole mit fixmbr und fixboot den Eintrag wieder her --> XP startete.

Nun musste ich ja noch Vista re-animieren, bootete von der Vista-DVD
-->Computerreparaturoptionen -->Systemwiederherstellungsoptionen -->
-->Systemreparatur. Trauriges Ergebniss: Zwei Einträge "Vista" und "Vista
wiederhergestellt", von XP nichts zu sehen.

Daher meine Fragen: Wie bekomme ich den zweiten "Vista-Eintrag" wieder
weg und XP wieder in den "Vista Longhorn Loader"?

Gruss, Detlef

Helmar Schmidt

Re: Dualboot (hier: Vista nach XP)
Hallo,

ich wuerde sagen das ist in folgenden Artikeln am besten beschrieben.

"Nach der Installation einer früheren Version des Windows-Betriebssystems in
einer Dual-Boot-Konfiguration wird Windows Vista nicht mehr gestartet"
<http://support.microsoft.com/?id=919529>

"Windows Vista no longer starts after you install an earlier version of the
Windows operating system in a dual-boot configuration"
<http://support.microsoft.com/?id=933179>

"You cannot start Windows XP after you install Windows Vista in a dual-boot
configuration together with Windows XP"
<http://support.microsoft.com/?id=927817>

"You cannot start Windows XP after you install Windows Vista so that the
computer can start either in Windows Vista or in Windows XP "
<http://support.microsoft.com/?id=933172>

"Windows XP wird in Dual-Boot-Konfiguration nicht gestartet, wenn Sie
nachträglich die Partition formatieren oder löschen, auf der Windows Vista
installiert ist"
<http://support.microsoft.com/?id=922809>

- Error loading operating system message when booting Windows Vista
http://blogs.technet.com/jhoward/arc...ows-vista.aspx

Ich hoffe mit dieser Information weiter geholfen zu haben.
Bitte antworte nur in dieser Newsgroup.

Mit freundlichen Gruessen
Helmar