Kann man hibernate.sys auf eine andere Partition verschieben?

Walter Schmid

Kann man hibernate.sys auf eine andere Partition verschieben?
Nachdem ich pagefile.sys deaktiviert und gelöscht habe (ich habe
4 GB RAM), möchte ich auch hibernate.sys (die ich brauche) aus
der Systempartition in eine andere Partition verschieben, damit
das tägliche Backup schneller und platzsparender wird. Wie ginge
das? Die gefundenen Registry-Einträge wirken leider etwas
entmutigend.

Gruss

Walter
V0LKER S0EHNITZ

Re: Kann man hibernate.sys auf eine andere Partition verschieben?
Walter Schmid <paulwalterschmid@vtxmail.ch> wrote in
microsoft.public.de.windows.vista.administration:

> Nachdem ich pagefile.sys deaktiviert und gelöscht habe (ich habe
> 4 GB RAM),

Die Tatsache, dass dies keine gute Idee ist, hat mit der vorhandenen
Menge an physikalischem Speicher erstmal nicht viel zu tun.

> möchte ich auch hibernate.sys (die ich brauche) aus
> der Systempartition in eine andere Partition verschieben,

Diese Datei muss zwangsläufig auf dem System- respektive
Installationslaufwerk liegen, lässt sich also nicht auf eine andere
Partition verschieben.

> damit das tägliche Backup schneller und platzsparender wird. Wie ginge
> das?

Da weder die hiberfil.sys noch die pagefile.sys in ein Backup gehören,
ändert sich dafür ohnehin nichts. Oder habe ich da jetzt etwas
missverstanden?

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________
http://www.xing.com/profile/Volker_Soehnitz und http://www.soehnitz.de
Walter Schmid

V0LKER S0EHNITZ schrieb:
> [...]

> Die Tatsache, dass dies keine gute Idee ist, hat mit der vorhandenen
> Menge an physikalischem Speicher erstmal nicht viel zu tun.

Ich hatte unter XP jahrelang mit 512 MB auch keine
Auslagerungsdatei verwendet. Es gab nie Probleme. Jetzt versuche
ich's mal bei Vista. Ich schaue immer auf die Speicherbelegung:
sie zeigte noch nie mehr als 2,6 GB - und auch das musste ich mit
unrealistisch vielen Programmen erzwingen.

Aber ich lerne gerne: wieso ist das keine gute Idee? Mehr als ein
Absturz kann nicht passieren. Auf der HD geht nichts kaputt.

> Diese Datei muss zwangsläufig auf dem System- respektive
> Installationslaufwerk liegen, lässt sich also nicht auf eine andere
> Partition verschieben.

Das habe ich befürchtet.

> Da weder die hiberfil.sys noch die pagefile.sys in ein Backup gehören,
> ändert sich dafür ohnehin nichts. Oder habe ich da jetzt etwas
> missverstanden?

Ein ImageBackup sichert nur ganze Partitionen.

Gruss

Walter
Michael H. Fischer

Re: Kann man hibernate.sys auf eine andere Partition verschieben?
Walter Schmid schreibselte am 17. Jul 2008:

> Nachdem ich pagefile.sys deaktiviert und gelöscht habe

Dumme Idee.

> (ich habe 4 GB RAM),

Trotzdem dumme Idee.

> [...]
> das tägliche Backup schneller und platzsparender wird. Wie ginge
> das? Die gefundenen Registry-Einträge wirken leider etwas

Welches dümmliche Backupprogramm sichert denn die Hibernate.sys in einer
Form, dass sie mehr als nur ein paar KB im Backup belegt? Davon ab:
Verschieben ist nicht. Entweder deaktivieren oder damit leben.

Michael H. Fischer
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Kann man hibernate.sys auf eine andere Partition verschieben?
Hi,

V0LKER S0EHNITZ schrieb:
> Da weder die hiberfil.sys noch die pagefile.sys in ein Backup gehören,
> ändert sich dafür ohnehin nichts. Oder habe ich da jetzt etwas
> missverstanden?

.... er "imaged/cloned" hat es aber nicht verraten :-)

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
> [...]

> Aber ich lerne gerne: wieso ist das keine gute Idee? Mehr als ein
> Absturz kann nicht passieren. Auf der HD geht nichts kaputt.

Natürlich geht "nichts kaputt" - aber was soll es nutzen? Warum willst
Du Deinem OS in die Speicherverwaltung spucken? "Virtuellen Speicher
ausschalten für mehr Performance" ist eine der sich am besten haltenden
Urban-Legends, seit es dieses Feature unter Windows gibt.

> Ein ImageBackup sichert nur ganze Partitionen.

Dann würde ich mal das Programm wechseln. Da die Sicherung dieser
Dateien komplett sinnfrei ist, werden die z.B. von Acronis TrueImage
auch nicht berücksichtigt (es wird nur eine Platzhalterdatei gleichen
Namens im Image angelegt). Soweit ich mich erinnere, macht Norten Ghost
das genauso - ist aber schon eine Weile her, dass ich das verwendet
habe - also ohne Gewähr.

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________

"Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only@gruppenrichtlinien.de> wrote in
microsoft.public.de.windows.vista.administration:

> ... er "imaged/cloned" hat es aber nicht verraten :-)

Welches Programm erzeugt Images unter einem laufenden Windows und
schiebt da die pagefile.sys rein?

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________

V0LKER S0EHNITZ schrieb:
> Welches Programm erzeugt Images unter einem laufenden Windows und
> schiebt da die pagefile.sys rein?

Wer macht Online Images? Das alleine gehört schon verboten ...

V0LKER S0EHNITZ schrieb:
> [...]

> ausschalten für mehr Performance" ist eine der sich am besten haltenden
> Urban-Legends, seit es dieses Feature unter Windows gibt.

Wenn ich 3,6 GB weniger ImageBackup habe, ist das mehr
Performance während der Backupzeit! Und für die Restzeit
zumindest nicht weniger. Und ImageRestore geht auch schneller.
Ich denke, auch defrag geht schneller.

> [...]
> Dateien komplett sinnfrei ist, werden die z.B. von Acronis TrueImage
> auch nicht berücksichtigt (es wird nur eine Platzhalterdatei gleichen

Dann ist es kein reines Image - und das macht mich auch etwas
misstrauisch.

> Soweit ich mich erinnere, macht Norten Ghost
> das genauso - ist aber schon eine Weile her, dass ich das verwendet
> habe - also ohne Gewähr.

WindowsImageBackup ist bei Ultimate 'gratis'. Aber ob es die
genannten Giga-Dateie mitsichert, weiss ich tatsächlich auch nicht.

Gruss

Walter
Walter Schmid

Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

> Wer macht Online Images? Das alleine gehört schon verboten ...

Wenn Du mit Online "Hintergrund" meinst, bin ich das. Es läuft
gerade. Es hat noch immer funktioniert.

Gruss

Walter