Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen

Ozz

Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen
Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe Vista vor 3 Monaten vor-installiert auf
meinem Toshiba Laptop erworben und habe Probleme bei der Installation von
Standard- Programmen (Antivir, Firefox, von Microsoft gekaufte Office
erweiterungen etc)

Schon beim Herunterladen dieser Programme wird angezeigt, dass "die
aktuellen Sicherheitseinstellungen meines Computers keinen Download
zulassen". Wie kann ich den Download machen?

Auch wenn ich einen Bekannten die Dateien herunterladen lasse und dann die
Installationsdatei auf meinen Computer ziehe, funktioniert es nicht. Immer
wieder wird folgende Meldung angezeigt, wenn ich etwas installieren möchte:
"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht
zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende
Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Lasst mich noch einige Details nennen, da ich vermute, dass das Problem mit
Windows Vista zusammenhängen könnte.

- ich benutze Vista 32 Bit (vorinstallierte Version auf Toshiba)
- Ich bin Administrator
- Ich benutze die neuste Version von Internet Explorer
- der Virusscan ist ausgeschaltet
- Die Firewall ist ausgeschaltet
- Ich habe keinen aktiven Bildschirmschoner
- Das Problem existiert seit dem Neukauf des Computers .

Daher vermute ich, dass die Ursache des Problems mit Vista zusammenhängen
kann. Einträgen in Foren und Blogs bestätigen dies. Viele User scheinen
diese Meldung zu erhalten, wenn sie etwas installieren möchten. Auf der
Microsoft Webseite wird auf dieses Problem leider noch nicht eingegangen.

Was kann ich tun, um endlich Software zu installieren?

Beste Grüße,
Ozz

-

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen
Moin,

Ozz schrieb:
> [...]
> meinem Toshiba Laptop erworben und habe Probleme bei der Installation von
> Standard- Programmen (Antivir, Firefox, von Microsoft gekaufte Office

lies mal dies, vielleicht wird dann einiges klarer.

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Franz Anton Huber

"Nils Kaczenski [MVP]" <spam-only@kaczenski.de> schrieb im Newsbeitrag
> Moin,

> lies mal dies, vielleicht wird dann einiges klarer.
>
> [faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
> http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Und wenn du das gelesen und verstanden hast weit du wie man UAC _richtig_
einsetzt:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung ein- oder
ausschalten:
Die Markierung vor "Benutzerkontensteuerung verwenden..." entfernen
Danach musst du neu starten und bist diese sinnlosen Meldungen ein fr alle
mal los.

Franz

V0LKER S0EHNITZ

Re: Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen
"Franz Anton Huber" <fahuber@getcom.cc> wrote in
microsoft.public.de.windows.vista.administration:

> Danach musst du neu starten und bist diese sinnlosen Meldungen ein fr
> alle mal los.

Super Idee! Und dann mit dem Admin-Account ohne UAC frhlich im Netz
unterwegs und saugen was das Zeug hlt.

Ja ist denn schon Freitag?

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________
http://www.xing.com/profile/Volker_Soehnitz und http://www.soehnitz.de
Franz Anton Huber

Re: Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen

"V0LKER S0EHNITZ" <soehnitz@web.de> schrieb
> "Franz Anton Huber" <fahuber@getcom.cc> wrote in
> microsoft.public.de.windows.vista.administration:

> Super Idee! Und dann mit dem Admin-Account ohne UAC frhlich im Netz
> unterwegs und saugen was das Zeug hlt.

Ich nutze Vista seit 1.5 Jahren - ohne UAC und ohne Probleme.
Ein bisschen Hirn reicht. Wenn das nicht abgedunkelt ist, ist das Abdunkeln
auch am Desktopn nicht erforderlich.

Franz

Ozz

Re: Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen
Hallo Nils,
vielen Dank für Deine Info. Sie ist informativ, hat mir in dem konkreten
Fall nichts genutzt. Ich habe allerdings endlich die Lösung des problems
gefunden. Es lag an den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers. Dort
waren die Installation von Desktop-Elementen standardmäßig ausgeschaltet.
Grüße,
....Ozan

"Nils Kaczenski [MVP]" wrote:

> [...]

> lies mal dies, vielleicht wird dann einiges klarer.
>
> [faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]

Ozz

Re: Probleme mit Berechtigung bei Installation von Programmen

Ohne UAC hatte ich leider das gleiche Problem, aber wie gesagt es ist jetzt
endlich gelöst .