Dateizuordnung löschen

Wolfram Wenzel

Dateizuordnung löschen
Unter der Funktion "Systemsteuerung --> Programme --> Standardprogramme "
habe ich einem Dateityp versehentlich ein falsches Programm zugeordnet. Nun
versucht Vista ständig vergeblich, Datein dieses Typs mit diesem falschen
Progarmm zu öffnen.

Gerne würde ich diese Zuordnung LÖSCHEN, finde aber lediglich einen Button
zum ÄNDERN der Zuordnung.

Weiss jemand, wie man die Zuordnung löschen kann? Beim Googeln habe ich
keine Lösung gefunden, zumal die dort hin und wieder vorgeschlagenen und
nicht ungefährlichen Eingriffe in die Registry wohl auch keinen Erfolg
garantieren. Oder hat jemand Erfahrung mit dem angebotenen Freeware-Programm
"ExtMan"?

Vielen Dank für zweckdienliche Tipps.

Walter Schmid

Re: Dateizuordnung löschen
Wolfram Wenzel schrieb:
> [...]
> versucht Vista ständig vergeblich, Datein dieses Typs mit diesem falschen

Wenn es ein "falsches" gibt, gibt es auch ein richtiges. Warum
ordnest Du die Extension nicht einfach dem richtigen Programm zu?
Wenn es mehr als 1 'richtiges' gibt, kannst Du immer noch
Rechtstaste "öffen mit ..." wählen.

Gruss

Walter
Wolfram Wenzel

Re: Dateizuordnung löschen

"Walter Schmid" schrieb

> [...]
> ordnest Du die Extension nicht einfach dem richtigen Programm zu?
> Wenn es mehr als 1 'richtiges' gibt, kannst Du immer noch

Danke für die Antwort. Das ist im Prinzip konsequent, ABER:

Es handelt sich hier um Dateien mit der Extension .xpi. Bei diesem Dateityp
handelt es sich praktisch um ZIP-Archive. Ein Programm zum Öffnen solcher
Dateien wäre höchstens ein externer (Ent-) Packer, der auf diesem Rechner
nicht installiert ist. Folglich kann ich diesem Dateityp auch kein
vorhandenes "richtiges" Programm zuordnen.

Stattdessen möchte ich versuchen, diese Dateien mit Bordmitteln von Vista zu
öffnen, nämlich mit der Funktion "Öffnen von ZIP-komprimierten Ordnern"
(Rechtsklick auf den Dateinamen ==> Alle extrahieren).

Die Option "Alle extrahieren" wird aber anscheinend nicht angezeigt, solange
dem Dateityp ein Programm zugewiesen ist. Wenn ich den Inhalt der Dateien
trotzdem sehen möchte, kann ich entweder einen externen Packer installieren,
der für das Öffnen von XPI-Dateien geeignet ist (was ich gerne vermeiden
möchte), oder ich muss die fehlerhafte Zuordnung eines Programmes in der
Rubrik Standardprogramme eben löschen.

Soweit der bisherige Stand meiner "Recherchen".

Gruß Wolfram

Gerd Kosbab

Re: Dateizuordnung löschen
Wolfram Wenzel schrieb:
> [...]
> Button zum ÄNDERN der Zuordnung.
>
> Weiss jemand, wie man die Zuordnung löschen kann?

Es gibt in der Windows-Hilfe (z.B. win-Taste F1) dreißig Titel für
Standardprogramme. Dort findet man auch die Lösung. Zugegeben, im Moment
hab ich sie auch nicht parat, sonst hätte ich es schon hier dargestellt.
Nur unter den zu findenden Titeln ist irgendwo die Lösung.

herzlichst geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Mathias Fuhrmann

Re: Dateizuordnung löschen
Wolfram Wenzel schrieb:

> [...]

> nicht installiert ist. Folglich kann ich diesem Dateityp auch kein
> vorhandenes "richtiges" Programm zuordnen.

Hallo, was willst du den mit diesen Dateien, sie bearbeiten?
Umbenennen nach ZIP und alles ist für eine Bearbeitung geschaffen.
Am Ende wieder als xpi speichern.

Mathias
(mit XP und externen ZIP-Programm, xpi ist hier keinem Programm
zugewiesen)
Juergen Thuemmler

Re: Dateizuordnung löschen

Gibt es in der Registry, HKEY_CLASSES_ROOT einen Schlüssel ".xpi"?
Wenn ja, solltest Du dort ansetzen.

Jürgen.

Michael Bormann

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Wolfram Wenzel
Du meintest

> [...]
> Button zum ÄNDERN der Zuordnung.
>
> Weiss jemand, wie man die Zuordnung löschen kann? Beim Googeln habe

Starte die CMD als Administrator und schau dir sowohl
Assoc /?
Filetype /?

einfach mal -> assoc .xpi ergibt was - und damit fütterst du filetype.
Lesen - dann geht das auch.

--
mfg
Michael

Wolfram Wenzel

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Michael,

"Michael Bormann" schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Assoc /?
> Filetype /?
>
> einfach mal -> assoc .xpi ergibt was - und damit fütterst du filetype.

das erscheint ja als ein konstruktiver Ansatz, klappt aber leider nicht,
weil

1. mein System kennt den Befehl "FILETYPE" nicht.
2. die Erweiterung ".XPI" wird von ASSOC nicht gefunden.

Habe Vista Home Premium SP1.

Fällt dir dazu etwas ein?

Danke und Gruß
Wolfram

Re: Dateizuordnung löschen
Wolfram Wenzel schrieb:

> Gerne würde ich diese Zuordnung LÖSCHEN, finde aber lediglich einen Button
> zum ÄNDERN der Zuordnung.

Starte REGEDIT als Administrator.
Entferne .xpi aus "HKEY_CLASSES_ROOT".

--
Grüße,
Michael Bormann

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Wolfram Wenzel
Du meintest
[]
> 1. mein System kennt den Befehl "FILETYPE" nicht.
> 2. die Erweiterung ".XPI" wird von ASSOC nicht gefunden.

Mea culpa..
ftype ist der Befehl - aber wenn assoc schon nix findet - hier klappt das?