Zugriff auf Programm unter Gastkonto nur mit Adminrechten

Sven Brodler

Zugriff auf Programm unter Gastkonto nur mit Adminrechten
Hallo Fachleute,

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Vista Home Premium Rechner habe ich ein Adminkonto und ein
Gastkonto.

Auf dem Gastkonto laufen die anderen Programme, so wie sie sollen.

Nun habe ich men altes Spiel BoulderDash wieder gefunden und es auch
installiert. So weit so gut, unter dem Adminkonto läuft es. Nur beim
Gastkonto wird es kurz angestartet und dann sofort beendet.

Wenn ich es aber als Administrator starte geht es. Nur muss ich dazu das
Passwort eingeben. Und genau das möchte ich nicht, weil auf dem Gastkonto
auch andere spielen oder arbeiten.

Und ich möchte nicht das Adminpasswort sagen, nur damit man auf dem
Gastkonto spielen kann. Wäre ja auch schön blöd, oder?

Kann mir jemand sagen, weshalb das Programm sich ur als Admin starten läßt?

Unter Eigenschaften habe ich auch schon eingetragen das es als Admin
gestartet werden soll. Aber da kommt dann auch immer die Passworteingabe.

Die Lösung wird wahrscheinlich für viele banal sein, ich selbst habe da
keinen Durchblick. Wäre jemand so nett und erklärt mir was ich wo einstellen
muss, damit es ohne Passworteingabe gestartet werden kann?

Mike Mueller

Re: Zugriff auf Programm unter Gastkonto nur mit Adminrechten
Am Sun, 29 Jun 2008 16:54:13 +0200 schrieb Sven Brodler:

> Die Lösung wird wahrscheinlich für viele banal sein, ich selbst habe da
> keinen Durchblick. Wäre jemand so nett und erklärt mir was ich wo einstellen
> muss, damit es ohne Passworteingabe gestartet werden kann?

Das Spiel ist schlicht und ergreifend nicht für Windows Vista geschrieben
worden und kommt daher mit den Sicherheitsbeschränkungen nicht klar.

Evtl. reicht es schon, das Spiel in einen *anderen* Ordner als Programme zu
installieren; z. B. C:\Spiele. Sonst bleibt Dir nichts weiter übrig als mit
FileMon und/oder RegMon die Zugriffe auf die Verzeichnisstruktur und/oder
Registry zu beobachten und die Rechte entsprechend zu setzen. Unter Vista
Home Premium ist das aber alles andere als banal!

hth
--
cu - Mike
Sven Brodler

"Mike Mueller" <VZMWYNVTODTJ@spammotel.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Registry zu beobachten und die Rechte entsprechend zu setzen. Unter Vista
> Home Premium ist das aber alles andere als banal!

Danke für die schnelle Antwort. Tja dann ist es halt Pech. In einen anderen
Ordner habe ich schon installiert.

Und soviel Eingriffe wege eines Spiels will ich nicht machen.

Also danke nochmals.

Sven Brodler

> [...]

> Registry zu beobachten und die Rechte entsprechend zu setzen. Unter Vista
> Home Premium ist das aber alles andere als banal!

Ich habe es doch noch hinbekommen. Und die Lösung war doch banal.

Man muss dem Gastkonto nur Vollzugriff auf den Ordner, in dem das Spiel
installiert ist, geben.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gerd Kosbab

Sven Brodler schrieb:

> Ich habe es doch noch hinbekommen. Und die Lösung war doch banal.
>
> Man muss dem Gastkonto nur Vollzugriff auf den Ordner, in dem das Spiel
> installiert ist, geben.

Und wie macht man das?

Ich habe in "Sicherheit" vier Benutzer (warum eigentlich vier und nicht
zwei, ich weiß, wurde schon mal irgendwo gerechtfertigt)

Authentfizierte Benutzer, kein Vollzugriff
System, Vollzugriff
Admistratoren, Vollzugriff (warum Mehrzahl, ist nur einer eingerichtet)
Benutzer, kein Vollzugriff und darf nicht ändern

Wenn ich das jetzt (was, welches), bin ich dann noch auf der sicheren Seite?

Gruß geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Sven Brodler

"Gerd Kosbab" <geko1@foni.net> schrieb im Newsbeitrag

> Und wie macht man das?

Rechte Maustaste - eigenschaften - sicherheit

Zuerst Nutzer Gast hinzufügen (bearbeiten - hinzufügen - erweitert - jetzt
suchen). Hier dann den User auswählen (bei mir ist es Gast).

Zurück und Rechte bei Gast vergeben. Das war alles.

> Ich habe in "Sicherheit" vier Benutzer (warum eigentlich vier und nicht
> zwei, ich weiß, wurde schon mal irgendwo gerechtfertigt)

Wüßte ich auch gern ob die alle wichtig sind oder ob man da auch entfernen
kann.

> Authentfizierte Benutzer, kein Vollzugriff
> System, Vollzugriff
> Admistratoren, Vollzugriff (warum Mehrzahl, ist nur einer eingerichtet)
> Benutzer, kein Vollzugriff und darf nicht ändern

Also ich kann Benutzer ändern. Ist der Benutzer denn auch der Besitzer?

> Wenn ich das jetzt (was, welches), bin ich dann noch auf der sicheren
> Seite?

Verstehe ich nicht, den Satz.

Gerd Kosbab

Sven Brodler schrieb:

> "Gerd Kosbab" <geko1@foni.net> schrieb im Newsbeitrag

> Zurück und Rechte bei Gast vergeben. Das war alles.

Ich habe zwei Nutzer: Admin und "Arbeit".
Muß ich trotzdem "Gast" einrichten?

> Also ich kann Benutzer ändern. Ist der Benutzer denn auch der Besitzer?

Diese Auflistung ist in der Sicherheitskarte vom Benutzer "Arbeit".
Diese Unterschiede Benutzer-Besitzer sind mir sehr suspekt.

Das Ganze ist ja nur eine Einzelplatzkonfiguration. Ich bin also
eigentlich alles in Personalunion: Admin, Benutzer und Besitzer. Wie der
Computer das jetzt sieht, war mir schon immer ein Rätsel.

> Verstehe ich nicht, den Satz.

Ich auch nicht *g*g* . Es fehlt das kleine Wörtchen -ändere- .

Früher haben mich meine Computer noch verstanden, da habe ich sie noch
selbst verdrahtet *g*, aber seit BillyBoyWinzigWeich...

Gruß geko

> Ich habe zwei Nutzer: Admin und "Arbeit".
> Muß ich trotzdem "Gast" einrichten?

Nein. Gast ist ein Konto welches man frei geben kann damit andere sich am
Rechner anmelden könne ohne Passwort und ohne weitere Rechte.

Ich denke mal, man kann bei jedem Konto für jeden Ordner Rechte vergeben
oder sperren.

Allerdings gehöre ich eher zu den Laien. Ich kann zumindst für jeden meiner
Ordner so die Rechte steuern. Allerdings hae ich an den systemordner bisher
nicht rumgetestet und werde da wohl auch besser nicht rangehen.

Gerd Kosbab

Sven Brodler schrieb:

> "Gerd Kosbab" <geko1@foni.net> schrieb im Newsbeitrag

> Ich denke mal, man kann bei jedem Konto für jeden Ordner Rechte vergeben
> oder sperren.

Ich hab es jetzt probiert, mit der Rechtevergabe, es war ohne Wirkung.
Das Programm (CopernicAgentProf) funktioniert nur richtig, wenn ich es
als admin starte, und in einem "Benutzer"-Konto muß ich dann ja immer
das Kennwort eingeben, und das ist ätzend.

Andererseits benutze ich grundsätzlich nicht G**gle, fast hätte ich das
Unwort jetzt ausgeschrieben. Es gibt über G genauso viele Ammenmärchen
wie über BG (Er sei Programmierer und Entwickler).
G**gle ist nur eine "Weiterentwickling von ehemals wwww.org (gibt es
deswegen ja nicht mehr) und visit_uiuc_edu, dessen Entwicklung seit
Erscheinen von G auch eingestellt wurde. (Ich war Tester)

Gruß geko

> [...]
> Programm (CopernicAgentProf) funktioniert nur richtig, wenn ich es als
> admin starte, und in einem "Benutzer"-Konto muß ich dann ja immer das

Also da fält mir nur noch das hier ein (hat mir auc mal weitergeholfen):

Rechte Maustaste beim entsprechenden Ordner - eigenschaften - sicherheit

Zuerst den Nutzer hinzufügen, der auch Besitzer ist. Also Deinen
normalesNutzerkonto unter dem Du Dich auch anmeldest.

Dann:
Erweitert - Berechtigungen

Häkchen bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes
einschließen" weg machen

Als Bestätigung "Entfernen"

dann ok

Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, tut mir leid.