fehlende Zugriffsberechtigung

Stefan Simon

fehlende Zugriffsberechtigung
Hallo,

bei dem Versuch, eine Datei in "C:\Program Files\MyApp" zu erzeugen schlägt
bei einem Rechner fehl (der ist in einer Domäne). Der Anwender ist Mitglied
der lokalen und der domänenweiten Administratoren. Die Meldung lautet
"Zugriff verweigert".

Auf einem anderen Rechner kommt die erwartete Meldung "Sie müssen
Administratorberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu kopieren.
Fortsetzen, Überspringen, Abbrechen". Dieser Rechner ist nicht in der
Domäne.

Die UAC ist bei beiden Rechnern eingeschaltet (und das soll sie auch
bleiben, also bitte nicht vorschlagen, sie zu deaktivieren).

Was kann die Ursache dieses unterschiedlichen Verhaltens sein? Wenn es eine
Gruppenrichtlinie ist, wonach müsste ich dann suchen? Es gibt ja hunderte.

tia
Stefan

Re: fehlende Zugriffsberechtigung
Hallo Stefan,

> Was kann die Ursache dieses unterschiedlichen Verhaltens sein? Wenn es eine
> Gruppenrichtlinie ist, wonach müsste ich dann suchen? Es gibt ja hunderte.

Prüfe die Benutzerkonteneinstellungen in den Gruppenrichtlinien:

Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen ->
Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Ich denke ihr werdet den Dialog unterbunden haben.

--
Grüße,
Nils Kaczenski [MVP]

Re: fehlende Zugriffsberechtigung
Moin,

Stefan Simon schrieb:
> Was kann die Ursache dieses unterschiedlichen Verhaltens sein? Wenn es eine
> Gruppenrichtlinie ist, wonach müsste ich dann suchen? Es gibt ja hunderte.

naja, so wild ist das ja auch wieder nicht. Es könnte ja nur eine
aktivierte Einstellung sein. Also würdest du mit "gpresult" prüfen,
welche GPOs überhaupt auf den Rechner/User wirken. Von denen kannst du
dir dann mit der GPMC die konfigurierten Einstellungen als Report ansehen.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Stefan Simon

Re: fehlende Zugriffsberechtigung
Gruppenrichtlinien warens nicht. Das wurde mir falsch beschrieben. Ich habe
jemandem per Mail eine Datei geschickt und gesagt wo sie hin muss. Der hat
dann versucht, die Datei direkt aus Outlook heraus unter C:\Program
Files\MyApp zu speichern, was nicht ging. Ein Speichern auf dem Desktop und
von dort kopieren ging aber (nach dem erwarteten UAC Dialog).

Ich nehme an, Outlook läuft im Benutzerkontext und kann sich nicht mehr
Berechtigungen holen, um etwas in Programmverzeichnis zu schreiben. Der
Explorer hingegen startet zum Kopieren einen neuen Prozess mit den
notwendigen Rechten. Kann man das so erklären?

Stefan