Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?

Christian Klein

Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?
Es geht mir nicht um Kosmetik - aber dahinter
mögen sich nicht eventuell eingeschlichene
Fehler verbergen, drum meine Frage

Mein Windows Explorer ist zweigeteilt, links
Liste, rechts LW und Geräte in Ansicht "Kacheln".

Liegt nun ein Medium im DVD-Brenner und ich
doppelklicke auf der rechten Explorer-Seite,
kommt eine Sicherheitsabfrage, sinngemäß:
"Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen ..."
oder "... kann nicht zugegriffen werden ...".

Klicke ich hingegen auf der linken Explorer-Seite, so
öffnet sich auf der rechten Seite der Inhalt des
Datenträgers ohne Rückfragen und Probleme.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz - ich
möchte nur ganz basal eine privat erstellte DVD mit
Power DVD 8 Ultra (oder einem x-beliebigen anderen
Programm) öffnen ...

Werdet ihr auch "besicherheitet" oder nur ich?

Rene Geilenkirchen

Re: Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?

Hallo,

Christian Klein schrieb:

> [...]
> Datenträgers ohne Rückfragen und Probleme.
>
> Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz - ich

> Werdet ihr auch "besicherheitet" oder nur ich?

Das ist die Benutzerkontensteuerung, und das ist auch gut so

Wenn Du in den "rechten" Teil des Fensters klickst führt Windows die
Applikation aus die mit dem Autostart verbunden ist. Dazu musst Du der
Ausführung per UAC zustimmen.
Klickst Du jedoch in den "linken" Teil wird der Ordner geöffnet und dir
wird der Inhalt angezeigt.

Alles klar?

Gruß
René

Walter Schmid

Rene Geilenkirchen schrieb:
> Hallo,

> Das ist die Benutzerkontensteuerung, und das ist auch gut so

Du findest es gut, wenn neben Deinem Wertsachen-Tresor der
Schlüssel liegt! :-)

Ich würde sagen, lass den Tresor ganz weg oder verstecke den
Schlüssel.

Wieviel bekommt man von MS, damit man jeden Blödsinn gut findet?

Gruss

Walter
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?
Moin,

Walter Schmid schrieb:
> Wieviel bekommt man von MS, damit man jeden Blödsinn gut findet?

hast du schlechte Laune? Oder lehnst du immer alles ab, was du nicht
verstehst?

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Walter Schmid schrieb:

> Du findest es gut, wenn neben Deinem Wertsachen-Tresor der
> Schlüssel liegt! :-)

[ ] Du weist wie UAC funktioniert

[ ] Du hast die Antwort verstanden

> Ich würde sagen, lass den Tresor ganz weg oder verstecke den
> Schlüssel.

Bitte lese meinen Post nochmal.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Anzeige des Inhalts und der
Ausführung des Autoruns.

Oder möchtest Du das bezweifeln?

> Wieviel bekommt man von MS, damit man jeden Blödsinn gut findet?

Danke, aber mein Arbeitgeber zahlt mir genug.
Ich brauche keinen Zweitjob.

Cheers
René
Christian Klein

Re: Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?
Rene Geilenkirchen:

> [...]
> Ausführung per UAC zustimmen.
> Klickst Du jedoch in den "linken" Teil wird der Ordner geöffnet und dir

Ah ja, jetzt wo du´s sagst
Einen leisen Verdacht hatte ich schon ...
Nur ist es mir 1 Jahr lang nicht aufgefallen
(da sieht man, wieviele Videos ich gucke

Besten Dank!

Christian Klein

Re: Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?
Christian Klein:

> Ah ja, jetzt wo du´s sagst

Darf ich noch mal nachhaken? Was für die DVD gilt,
gilt aber nicht für mein USB/UMTS-Modem. Dieses
sitzt ebenso in der "rechten Explorer-Hälfte", lässt
sich dort aber via Doppelklick sehr wohl starten
(Programmstart, Aufbau der Verbindung usw.).
Es wird verbucht als DVD-LW - wegen Schreibschutz.

Walter Schmid

Nils Kaczenski [MVP] schrieb:
> Moin,

> hast du schlechte Laune? Oder lehnst du immer alles ab, was du nicht
> verstehst?

Wenn Du so eindeutigen Blödsinn (wie links geht es, rechts geht
es nicht) nicht als solchen erkennst, schliesst Du Dich aus dem
Kreis der vernünftigen Menschen aus. Willst Du das wirklich?

Gruss

Walter

Re: Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?

"Walter Schmid" schrieb

> Wenn Du so eindeutigen Blödsinn (wie links geht es, rechts geht
> es nicht) nicht als solchen erkennst, schliesst Du Dich aus dem
> Kreis der vernünftigen Menschen aus. Willst Du das wirklich?

Walter,

ich denke, der springende Punkt ist, dass Du die Erklärung von Rene nicht
gelesen oder verstanden hast (oder nicht verstehen willst). Die
Implementierung von Microsoft ist daher in meinen Augen ziemlich sinnvoll.

Von daher ist deine Reaktion wenig zielführend - und Du schießt dich
zukünftig aus diesen NGs raus (weil keiner der Aktiven hier deine Beiträge
noch lesen mag - oder ein Killfile mit deinem Namen anlegen wird).

PS: Dieses Verhalten des Explorers gab es übrigens schon seit Windows 9x-
und NT-Zeiten - nur werkelt da keine Benutzerkontensteuerung rum. Ich muss
aber gestehen, dass ich das Anliegen des OP erst nicht erfasst habe - und
Rene wohl den richtigen Riecher hatte.

Sind aber nur meine 2 cents - aber dafür gratis und gut gemeint.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Christian Klein

Re: Windows Explorer: unterschiedliche Rechte?
G. Born:

> Ich muss aber gestehen, dass ich das Anliegen des OP erst nicht erfasst
> habe - und Rene wohl den richtigen Riecher hatte.

Ja, das war auch etwas desorientiert von mir
(Kuh und Scheunentor ...

Doch schon wieder stand die Kuh - *offtopic* -
vor dem neuen Scheunentor:
Inspiriert von der neuen Erkenntnis experimentierte
ich mit Hilfe einer Kauf-Audio-CD:
Nach Doppelklick fuhren die - standardgemäß
installierten und niemals verwendeten - iTunes hoch,
gehen online etc.
Das Bemerkenswerte daran ist, dass Herr Apple
genau das Verhalten an den Tag legt, welches
wir doch so gerne Herrn Microsoft vorwerfen (!).
Schämen Sie sich, Herr Apfel!