Drucker Einbindung? Wie machen das die großen Firmen?

Michael Pinker

Drucker Einbindung? Wie machen das die großen Firmen?
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, wie große Firmen das realisieren, dass wenn Leute
z.B. von München nach Berlin fliegen auch die korrekten Drucker der
Niederlassung in Berlin dann eingebunden bekommen?
Was ist da Best Practice um Drucker Standortabhängig ein zu binden?

Schöne Grüße
Michael

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Drucker Einbindung? Wie machen das die großen Firmen?
Michael Pinker schrieb:

> [...]
> Niederlassung in Berlin dann eingebunden bekommen?
> Was ist da Best Practice um Drucker Standortabhängig ein zu binden?

Mittels Script:
http://www.gruppenrichtlinien.de/How...de_Scripts.htm

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Pinker

Re: Drucker Einbindung? Wie machen das die großen Firmen?
So wird es aktuell schon umgesetzt, ich dacht es gibt mit vista da
vielleicht was neues?

Schöne Grüße
Michael

Michael Pinker schrieb:

> So wird es aktuell schon umgesetzt, ich dacht es gibt mit vista da
> vielleicht was neues?

Es gibt mit VISTA + W2K8 viel neues. Du mußt also schon etwas genauer
werden, mit dem was Du erreichen möchtest. Auch können wir nicht wissen,
das Du diese Lösung bereits im Einsatz hast.

Michael Pinker schrieb:

> So wird es aktuell schon umgesetzt, ich dacht es gibt mit vista da
> vielleicht was neues?

Du kannst den Treiber bspw. im PNP-Store vorinstallieren.

Desweiteren unterstützen fast alle Druck-Dialoge das Durchsuchen des AD.
D.h. wenn entsprechende Meta-Daten sinnvoll ausgefüllt werden, kann ein
Mitarbeiter sehr schnell den gewünschten Drucker finden und nutzen (sofern
dieser entsprechend freigegeben ist).

Weitere Informationen:
http://technet2.microsoft.com/window....mspx?mfr=true

--
Grüße,
Michael Pinker

Re: Drucker Einbindung? Wie machen das die großen Firmen?
Vielen Dank erstmal, aber dass die User selbst auf die Suche nach Druckern
gehen ist nicht gewollt.

Aktuell Frägt ein Skript beim Startup in welchem Standort sich der User
gerade angemeldet hat und bekommt dann die
passenden Drucker dazu eingebunden. (unter XP)

Ich dachte Vista bringt da vielleicht eine Neuerung was das intelligente
einbinden von Druckern betrifft(neue GPO oder so?).
Aber ansonsten machen wir das ganze hald weiter über Skript.

Schöne Grüße
Michael